Petition Modelflug - Bitte mithelfen-

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Rüdiger,

    viele hier schwafeln lieber und sind ganz dolle Hechte, statt Aktion zu zeigen. Da lamentiert man lieber seitenweise über Sinn und Unsinn dieser Petition statt einfach auf die Seite zu gehen, Haken zu setzen und dann hier zu sagen "erledigt" 

    Ist ja auch gefühlt wesentlich uncooler wie mit geballtem F(l)achwissen hier zu glänzen und Thesen aufzustellen.

    Aber hey, so sind wir Deutschen halt. Die Helden am Stammtisch und die Nasen im Protest. Die Franzosen finde ich da etwas zu Reaktionär aber immerhin haben die sowas wie Selbstwertgefühl und zeigen der Politik mal den fetten Mittelfinger.

    Ich kann nur sagen das ich dieses Hobby betreibe, seitdem ich 14 Jahre alt bin und dies letztendlich auch der Grund war wieso ich in die Fliegerei gegangen bin. Ich bin allerdings auch nicht mehr der typische Schaumwaffel Modellbauer sondern baue Modelle von Grund auf, inkl. Formenbau, Prototypenentwicklung, CAD Entwicklung, Fertigung mittels 3D cnc oder konventionellen Maschinen und auch ganz solide handwerklich mit der Laubsäge. Inzwischen übersteigt der Wert der Modelle und Werkzeugmaschinen und Werkzeuge, die ich in meiner Werkstatt habe, locker den Neupreis zweier Mittelklassewagen oder in unseren Dimensionen gerechnet einer nagelneuen Z602 von Roland ;-) DAs hört sich irre an aber das ist über 36 Jahre gewachsen.

    Ich nehme mir zum Ausgleich einfach die Zeit dieses Hobby zu betreiben. Manchmal gehe ich einfach nur in die Werkstatt um meine Maschinen zu putzen. Oder ich fräse irgendetwas das ich mal ausprobieren wollte. Das macht den Kopf frei. Danach gehts dann zum Modellflugplatz. Lange nicht mehr so häufig wie vor der UL Fliegerei aber wenn dann freue ich mich die relaxte Atmosphäre zu geniessen auf einem der Schönsten Modellflugplätze Deutschlands. 

    Das alles ist mit der 100m Beschränkung vorbei! Ich kann mein neuestes Projekt, das kurz vor dem Erstflug ist (Focke Wulf 190 mit 5 Zylinder, 250 ccm Sternmotor, 24,8kg Abfluggewicht, Materialwert um die 10.000 EUR, Bauzeit 3 Jahre ca. 700Stunden) nicht in diesem engen Bereich bewegen. Ja, zum rumeiern reicht es aber wenn der Motor ausfällt will ich auch mit diesem Modell eine vernünftige Landeeinteilung realisieren können und da sind 100m zu wenig. Ganz davon ab das ein Looping schon diesen Durchmesser hat wenn man es Scale und nicht materialmordend fliegen will. Da gehen ja noch minimum 20m Sicherheitshöhe verloren um über dem Boden zu bleiben. Somit 80 m effektiv. Das ist inakzeptabel. Alleine das Fahrwerk braucht 11 Sekunden um auszufahren (Spindelantrieb) Da reichen 80m nicht.

    Zudem, wir alle wissen das eine Höhenschätzung de facto unmöglich ist und die vorhandenen Telemetriesysteme nicht geeicht sind. Wie soll ich 100m kontrollieren? Zumal Telemetrie zwar bei den neuen Sendern möglich ist aber das gros der Modellbauer Fernsteuerungen einsetzt die minimum 10 Jahre alt sind und dies schlicht nicht können.

    Das alleine muß ins Bewusstsein der Politik gelangen das hier der Versuch unternommen wird zu regulieren wo es nichts zu regulieren gibt. Es gibt selbst durch die DFS keinerlei signifikanten dokumentierte Vorfälle durch die organisierte Modellfliegerei. Die Vorfälle die immer wieder publiziert werden sind nichtmal zweifelsfrei bewiesen. Hier wird oft von "Near miss" gesprochen. Ich glaube keinem dieser Piloten ein Wort. Die kommen mit 260km/h zur Landung und wollen ein Objekt erfasst haben das in der Regel nichtmal dieselbe Fläche eines DIN-A4 Blattes hat. Really? Also eine Taube bei 260km/h? Märchenstunde!

    Das ist nämlich die Realität. Die "Drohnen" (ich könnte alleine schon bei dem Begriff kotzen denn es sind keine Drohnen sonder Quadro, Hexa oder Octocopter da sie eben NICHT autark fliegen) die man so allenthalben beim billigen Conrad oder Hobbyking kauft sind eben winzige Popelsteile. Und das sind aber genau die, die in Städten rücksichtslos vor dem Balkon des Nachbarn auf und ab tanzen. Wenn ich den auf 100m Höhe schicke, sehe ich den gar nicht mehr. Ich selbst habe einen DJI Phantom III. Dieser hat "No Fly Zones" in der Firmware implementiert. EIn Flug innerhalb einer CTR wird je nachdem wie nah man am Zentrum der CTR ist, unterdrückt (50 dann 30m) bzw komplett verhindert (innerhalb 1,5km in der CTR) 

    Und das ist auch der richtige Weg in meinen Augen. Die Hersteller dieser Wegwerfartikel müssen vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden das ein GPS System zur Lokalisierung implementiert wird und somit mittels Positionsbestimmung der Flug in einer CTR verhindert wird.

    Und das ist genau auch einer der Aktivitäten in der Petition. Nämlich das den Politikern erklärt wird wie man die Problematik in den Griff bekommen kann ohne eine ganze Hobbysparte unter Generalverdacht zu stellen. Das gros der abstimmenden Politiker hat nämlich überhaupt keine Ahnung was Modellflug bedeutet. Es ist eben nicht nur dieser fliegende Verpackungsmüll (Styroporflieger) und diese Copterirren. Es ist ein vielschichtiges anspruchsvolles Hobby das in der Ausprägung wie ich es z.B. betreibe um ein wesentlich vielfaches komplexer ist wie der Bau eine Ultraleicht Flugzeuges. Es kann eine Plattform für technische Berufe oder die zukünftigen Piloten sein. Es ist ein sinnvolles Hobby in und mit der Natur. Das Argument Arbeitsplätze würde ich hier zuletzt nenne wollen. Die Modellflieger selber haben bewusst dafür gesorgt das in Deutschland hunderte Arbeitsplätze verloren gingen da man lieber "billig billig" im Ausland gekauft hat und somit zum aussterben des lokalen Modellbau Fachhandels beigetragen hat. zwei Traditionsunternehmen in Deutschland haben die deutschen Modellbauer auf dem Gewissen (Graupner und Robbe) Aber das ist eine andere Diskussion.

    Langer Text, viel Emotion. Bottom Line ist geht einfach auf die Seite, setzt den Haken und spart die Energie lieber auf eurer UL zu putzen statt hier rum zu texten.

    Wenn diese neue Luftraumstruktur kommen sollte, dann haben wir im UL Bereich auch ein massives Problem. Das sollte jedem bewusst sein! 

  • MOIN schrieb:
    Wenn diese neue Luftraumstruktur kommen sollte, dann haben wir im UL Bereich auch ein massives Problem. Das sollte jedem bewusst sein! 
    Scheinbar nicht, das Thema hatten wir ja hier schonmal. Konsens: "Ach was interessiert′s mich, ich flieg ja eh über den Drohnen. Und die Fugplätze werden sie ja sowieso meiden müssen." Ja, warten wir mal ab wie′s um die kleinen Vereinsflugplätze aussieht, wenn Amazon der Politik nach einer Weile vorrechnet, wie viel Mehrwert sich ergäbe, wenn die neue Lieferdrohnen-Route dem kleinen Ameteurflugplatz nicht mehr ausweichen müsste. Außelandeübungen? Ach wen juckt′s, haben wir ja eh schon hinter uns. ADS-B-Zwang für alle Flieger wegen der Drohnen, ach was interessiert das diejenigen, die′s eh schon haben. Segelflieger können dann so langsam schonmal einen Hifsmotor für einen Generator einbauen, weil ihnen immer mehr Elektronik aufgezwungen wird. Oder vielleicht nochmal ein paar k€ für ein spezielles drohnenkompatibles Anikollisionssystem - was interessiert′s Otto Normalbürger, wenn die steinreichen Privatflieger da mal wieder in die Portokasse greifen dürfen. Gleitschirmflieger etc interessieren uns eh nicht, Spielzeugfraktion.

    Und wenn die ersten Einschränkungen dann schließlich doch irgendwann an der eigenen comfort-Zone zu kratzen beginnen, dann geht die Stammtischpöbelei wieder los. "Scheiß Politik, scheiß Lobby, warum hat keiner was gemacht...".

    Und da soll sich ernsthaft noch jemand drüber wundern, dass man mit den Deutschen alles machen kann?

  • MOIN, erwartest Du jetzt von jedem Unterzeichner hier eine Message? Nur fuers Protokoll: ich habe das Kreuzchen unmittelbar nach bekanntwerden der Petition gesetzt, nicht dass ich jetzt hier in irgendeine Schublade gesteckt werde... 

    Ob sowas was bringt? Nein glaub ich nicht. Hat ungefaehr denselben Stellenwert wie ein like auf facebook. Gegen die Einheitspartei Deutschlands (CDU-SPD-Gruene-Linke) helfen ganz andere Dinge.

    Aber traeumen darf man natuerlich, ich traeume von einer Gulfstream in meinem Hangar, ist ungefaehr genauso realistisch... :)

    Chris

  • Hallo an alle, die sich für die Petition einsetzen und ein Häkchen gesetzt haben.

    Wir haben 90.000 Stimmen geknackt.

    Gut, das sind noch keine 120.000 Stimmen, aber vielleicht klappt es noch.

    Also weiter sagen !!!

    Alleine der Wille zählt schon einmal.

    Suuuuuuuper und weiter so ...

    Seid doch einmal ehrlich.

    Ist es nicht beeindruckend, das über 90.000 Hobbyflieger zusammenhalten !

    Was wäre das für ein Treffen...

    Einen schönen Gruß

    homebuilder

  • Moin MOIN,

    done - bei Prowing-Nord in SOEST-SASSENDORF  u n d  auf der Intermodellbau in Dortmund. WO? Am Stand des sehr engagierten DMFV, Motto - per wütend guckendem und auf sein Gegenüber zeigenden jungen Mann:  "Hände weg von meinem Hobby" als Unterschrift des Plakates.

    Ich gratuliere Dir zu Deinem Beitrag. Aber reg′ Dich wieder ab, sonst schaffst du den nächsten kapitalen dt. Entmündigungs-Fehler nicht, nämlich das Kirmes-Preisboxer-Medical.

    Dass "unsere" Politiker keine Ahnung haben, ist längst per zahlloser "unsauberer" Gesetzestexte bewiesen, die regelmäßig von Gerichten kassiert werden, weil sie förmlich vor lauter Lobbyismus gen Himmel stinken oder von vornherein rechtswidrig sind.

    Was das Mitführen von Kameras bei Multikoptern betrifft,  wird übersehen, dass es das Gesetz "Recht am eigenen Bild" gibt. In Deutschland gilt die Verursacher-Haftung. Es kann also nicht sein, den Modellfliegern ihr Hobby zu verbieten bzw. einer einem Verbot gleichkommenden Beschränkung zu unterwerfen, wenn die Verursacher die Produzenten und Vertreiber von Multikoptern mit flugstabilisierenden Kreiseln sind, die auch unbelasteten Anfängern diese Art des Fliegens erfolreich zugänglich machen, so dass sie für Modellflieger gehalten werden (können).

    Das gilt auch für Otto Schily und andere Juristen - wie den wahlaffin bei Presseanwesenheit stets mit dem Fahrrad tanzenden Abgeordneten Ströbele - übrigens beide Anwälte und dto. Bader-Meinhof-Verteidiger - aber UL-Flieger waren für die ja gefährlicher als die Spät-68-er Multi-Mörder!!!. Sie - die Abgeorneten als Teil der Regierung und damit größte Feinde des Volkes (Zitat: Prof. Yeshajahu Leibowitz) tun alles dafür, dass die Jugend süchtig wird. ...und moderne Kost allein macht schon süchtig, ja kanzerogen. Beweis: USA

    Dein wirklich klasse Bemühen, hier die Mehrheit unter einen Hut zu kriegen, scheitert schon an den Wahrheiten der in diesem weiter unten im Video unterlegten Zeilen von Besseren, als es die 98% gezüchteten Zombies sind, die sich UL-Flieger schimpfen und sich niemals wehren. Diese  unterscheiden sich keinesfalls vom vor dem Trog knieenden dt. Hausschwein, das auch schon per Zucht seine Wesens-Ehre verloren hat. Es ist so angepasst, dass es nicht mal mehr Tier sein kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=uduYgFgJxrQ

    Falls der Link nicht klappt, "Lesch Gottesformel" bei youtube Suche eingeben... Das ist Kraft-Futter und Aufmunitionierung für mindestens 100 weitere Beiträge aus dem Stegreif, sozusagen ex aermelo. Und den Stephen Hawking kannste denen direkt mit um die Ohren hauen.

    edit 12.06.2016, 12:35h

    hob

  • Hallo Chris,  nicht jeder Schuh ist für jeden gemacht, denk an Aschenputtel. Wenn Du unterzeichnet hast dann danke ich Dir!

  • Unterschrieben

  • Schaut Euch mal das an Hier   Das ist die Zukunft !

  • QDM schrieb:
    Das ist die Zukunft !
    Also da finde ich den alten Raketenrucksack wesentlich cooler: https://www.youtube.com/watch?v=L9Cj0cMJNbs

    Die maximale Flugdauer liegt leider bei beiden Geräten nur im Bereich von wenigen Sekunden.

  • Hallo,

    hier noch einmal zur Erinnerung.

    Das Thema:

    "Petition für den Erhalt des Modellflugs. Hände weg von meinem Hobby! "

    https://www.openpetition.de/petition/online/herr-verkehrsminister-haende-weg-von-meinem-hobby-petition-fuer-den-erhalt-des-modellflugs

    Es sind jetzt schon über 92.000 Unterschriften eingegangen.

    Die Zeit ist noch nicht um, wenn Ihr noch jemanden kennt,

    der Unterschreiben möchte, so wäre das prima.

    -

    Seid wenigstens bitte HIER einmal so FAIR das Thema "Petition"  nicht zu zerschreiben !!!

    HIER geht es um die Petition und um NICHTS anderes ;-)

    Verfasst sonst bitte ein neues Thema !

    -

    Einen schönen Gruß

    homebuilder

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR