Flugstunden "zählen"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • cbk schrieb:

    Wie und wo erfasse ich unterschiedliche Fluggeräte und vor allem unterschiedliche Flugzeug-Klassen?

    Jedes Flugbuch hat für den Typ eine Spalte.

    cbk schrieb:

    Wie rechnet man bei unterschiedlichen Fluglizenzen und unterschiedlichen Flugzeugklassen die ganzen Stunden zusammen? Ok, für die Helgoland-Geschichte könnte man wohl einfach alles irgendwie aufsummieren, aber sonst?


    Es hängt von den Regeln für die jeweilige Lizenz ab, das ist in den entsprechenden Gesetzeswerken genau definiert. Wenn du den Typ ordentich mitloggst, kannst du aus den Daten jede Variante aufsummieren.


    Früher hat man das auf Papier gemacht. Da war das eine mühselige Arbeit, aber sachlich möglich. Ich machte heute alles in Excel, das selbsterstellte Sheet errechnet automatisch alle für mich relevanten Teilsummen. In meinem Fall sind persönliche Flugstunden und Bordbuch meiner Maschine. In anderen Fällen kann man eine Spalte einführen, die alle gegenseitig anerkennbaren Typen zu einer Summe addiert, und die übrigen weglässt.

  • Hallo,

    >
    > wie wollte denn irgendein Behördenmensch meine Flugstunden für den Scheinerhalt abgleichen,
    > wenn nicht mit den Start- und Landezeiten, die die Flugleitung protokolliert?
    >

    Niemand wird das jemals abgleichen können (oder wollen)!

    JaRa hat es schon angedeutet...

    Ich denke, dass ich gerade letzte Saison ca. die Hälfte meiner
    Stunden im Ausland geflogen bin. Dort "protokolliert" (ausser
    auf größeren Flughäfen) niemand auch nur irgendetwas (warum auch?)

    Die Flugpläne (und die daraus resultierenden Grenzüberflugsmeldungen) sind
    die einzigen Nachweise - was du dann z.B. in FR oder GB oder IT auf kleinen Plätzen
    "zusammenfliegst", das interessiert _dort_ niemanden ;)
     
    ( OT -> Ich denke, wie Deutschen müssen langsam mal von unserer Insel
     der Blödsinnigkeit herunter, wenn es um die aviatische Vorschriften
     der Kleinfliegerei geht ;-)


    BlueSky9

    P.S.:
    "Blockzeit vs. Flugzeit" löse ich persönlich relativ einfach:
    Ich logge meine Starts und Landungen genau per GPS
    und fürs Flugbuch packe ich "vorne" 2 Minuten davor
    und hänge "hinten" 2 Minuten dran. Das muss genügen!
    (ich schreibe mir jedenfalls keine Stunden ins Flugbuch
    fürs "Rollen an die Tanke" oder das "Rumgeier auf
    irgendwelchen überlangen Taxiways"...  :)))

  • BlueSky9 schrieb:
    Ich logge meine Starts und Landungen genau per GPS
    und fürs Flugbuch packe ich "vorne" 2 Minuten davor
    und hänge "hinten" 2 Minuten dran.
    Ich bin noch schlimmer: Ich runde einfach auf 5 Minuten. Addiert sich leichter :-)

    Bye Thomas

  • @Bluesky9 & Hein Mueck: Seid ihr auch Echo-Flieger? Bei UL muss die Blockzeit ja nicht geloggt werden, unsere Flugbücher haben gar keine Spalten dafür. Ich logge nur reine Flugzeit.

  • Ich hatte damals zu Beginn ein Flugbuch gekauft, das es bei uns im Turm zu kaufen gibt. Da wusste ich noch nicht, das es für ULer andere Bücher gibt. Ich logge die Blockzeit, schon allein aus dem Grund um die Rechnungen zu überprüfen. Aber nach einigen Stunden Flug hat man eine deutliche Differenz zu der Blockzeit, die ist etliche Stunden höher.

  • BlueSky9 schrieb:
    Die Flugpläne (und die daraus resultierenden Grenzüberflugsmeldungen) sind
    die einzigen Nachweise - was du dann z.B. in FR oder GB oder IT auf kleinen Plätzen
    "zusammenfliegst", das interessiert _dort_ niemanden ;)
     
    ( OT -> Ich denke, wie Deutschen müssen langsam mal von unserer Insel
     der Blödsinnigkeit herunter, wenn es um die aviatische Vorschriften
     der Kleinfliegerei geht ;-)
    Da hast Du wohl Recht, was die Insellage angeht. Das Theater wird nämlich richtig interessant, wenn Du nicht mit einem D-Mxxx irgendwo durch Europa knatterst sondern im Ausland (weltweit) einen Flieger chartern und dann mit einem VH-Exx Flieger Australien unsicher machen willst oder so. :-(Da kommen dann ein paar LSA-Stunden ins Flugbuch und das noch zu Start- und Landezeiten (UTC), wo jeder Kontrolletti einen wegen "nächtliche Flüge sind verboten" zuerst einmal verhaften dürfte. ;-)

    Und nein, Grenzüberflugsmeldungen gibt es da auch keine. Die Grenzüberflüge mit dem Airbis a380 bei An- und Abreise zählen da dann ja nicht. ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR