BZF Prüfung - eure Erfahrungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe gestern meine Zusatzprüfung zum BZF I in München gemacht. Das BZF II stammte aus 1982. Was mich richtig irritiert hat weil ich es anders jetzt gelernt habe war, das der Prüfer den Wind korrekt gelesen haben wollte. Auch waren immer kleine Fallstricke eingebaut. z.B. Höhen die nicht zulässig waren und Meldepunkte die nicht genehmigt wurde. Auch CVFR war bei fast jedem dabei. Das Übersetzen aus der AIP war schon recht wörtlich gefordert. Im großen und ganzen recht anspruchsvoll. Ich muss aber sagen das die Bewertung eigentlich dann doch großzügig war. Es wurde kein Strick aus zweimal "say again" gedreht und das stottern bzw. aufgeregte Sprechen war nicht schlimm. Wir waren insgesamt 6 Leute davon 2 AZFler. die Prüfung hat insgesamt fast 3 1/2 Stunden gedauert. Bestanden haben bis auf einen der zu viele Fehler in den Fragen hatte alle 5. Nochmal machten möchte ich sie aber nicht mehr.

• Erst mal Gratulation. Jetzt noch die Sprachprüfung und die Hürde ist genommen

Die deutsche Regelwut zeigt sich auch in diesem Thema. Wenn man mal den Funkverkehr in den USA kennengelernt hat, dann merkt man, daß die Absicht hierzulande wohl gut war aber das Ergebnis ist schlecht. Wie so oft.

Kommt wahrscheinlich daher,  daß man behördlicherseits immer noch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.  Je mehr Regeln, desto sicherer. So sieht es ein Beamter. Zwar weltfremd und letzten Endes auch kontraproduktiv, aber dafür gut für zusätzliche Gebühren, Strafen und Einschüchterung zu gebrauchen. Weshalb die Gesetze und Regeln wohl so sind, wie sie sind.

Der Funkverkehr im Bereich der Privatpiloten ist grausam schlecht, Da braucht man nur mal bei der FIS oder an einem der größeren Flughäfen zuzuhören. Und noch mehr Regeln werden das Problem nicht vermindern. Eher schon mehr Übung.

Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.9 %
Ja
33.6 %
Vielleicht
18.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion (16)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator

Anzeige: Pocket FMS