Heinrich Lohse schrieb:
Da der Prüfungsort Hamburg wohl nicht mehr angeboten wird, haben wir für die BZF I Prüfung Berlin und Bremen(Hannover) in fast gleicher Entfernung. Gibt es zu den beiden Standorten eine Empfehlung?
Wie
ist das mit Material, muss man sich die ICAO Karten mitbringen? Ich
frage, weil wir zu dritt nur eine Karte haben und sonst noch zwei
anschaffen müssten - bzw. bei Hannover/Bremen vier.
Als Anflugkarten nimmt man die aus dem Taschenkalender - den dann jeder selbst haben sollte?
Steuerkurse für Gegen- und Queranflug schon mal parat haben
ist ziemlich nützlich. Machen meine Schüler prinzipiell auch.
Flughöhen werden nur an den Pflichtmeldepunkten (oder auf Anfrage) genannt, nie
jedoch in der Platzrunde. (Siehe LuftVO)
Die maximalen Flughöhen für die Ein- und Ausflugstrecken
sind auf den Sichtflugkarten in einem Extra-Kästchen vermerkt, daran kann
man sich ganz gut orientieren. Achtung, sie sind manchmal niedriger als die
Obergrenze der CTR (z.B. Nürnberg), und sie müssen nicht für alle Strecken eines Platzes identisch
sein (z.B. „Whiskey" in Köln).
An die Elevation zu denken ist gut, machen die Prüfer
aber selber auch nicht so konsequent. Die ließen meine Schüler beim Sonder-VFR
in Nürnberg schon mal geradeaus auf 1000 ft steigen... :))
muelli schrieb:
:) frage ich mich was der prüfer dann hören will. soll man sowas ansprechen oder einfach stupide übernehmen.... wird wohl am besten sein die klappe zu halten.
allerdings steht man dann doof da, wenn kommt "melden sie steuerkurs und flughöhe" und man dann die elevation mitbedacht hat und der prüfer es vergessen hat. ach jeh wie mans macht :)