Feri schrieb:@ Feri
Aus der Ausbildung folgende Tips:
zu 2. richtig ist: D-ECOE, Nummer 2, hinter PA28, Verkehr in Sicht, hinter , egal an welcher Position, am besten die Anweisungen komplett wörtlich zurücklesen.
Ansonsten:
- beim Üben für die Prüfung alles zurücklesen, also z.B. auch Wind, ... werde melden (kein WILCO verwenden!). Ist zwar nicht gesagt, daß das in der Prüfung so gefordert wird, vermeidet aber Stolperfallen, wenn der Prüfer doch darauf besteht.
- keinen separaten Einleitungsanruf bei Übergang von Rollkontrolle zum Turm sondern gleich mit Position etc. fortfahren:
Stuttgart Turm D-ECOE Rollhalte Piste 25 , abflugbereit
- die Tips von QuaxC42 kann ich bestätigen, insbesondere die Abfrage des Steuerkurses im Gegenanflug oder Queranflug und die Abfrage der Flughöhe 2 Minuten nach Start einschließlich des zur Höhe gehörenden Steuerkurses (aufpassen bei SVFR !)
- Radial oder QDM zu einer VOR und Distand DME wurde bei den Übungen immer wieder mal abgefragt
- bereite dich auch auf eventuelle Sonderaufgaben vor wie z.B. "Erfragen Sie die Öffnungszeiten des Zielflugplatzes", "Melden Sie nach Abflug Unfall auf der Autobahn", Melden Sie Motorausfall" ....
Viel Erfolg
Feri
sukram schrieb:
Der Funkspruch "An alle, bla bla bla..." muss ja vom Grundsatz her nicht bestätigt werden. Was, wenn der Kontroller nun "An alle, QNH 1001" reinbrasselt? Dann hätte ich ja einmal die Meldung, die an sich nicht bestätigt werden muss, auf der anderen Seite aber den QNH Wert, den es zurückzulesen gilt.
sukram schrieb:Richtig, die Bodenfunkstelle und damit auch der Prüfer dürfen das so nicht anwenden.
Soll heißen, dass es oben genanntes Szenario gar nicht geben kann, weil sich der allgemeine Anruf quasi mit dem Erwartungswert des QNH widerspricht? ^^
ColaBear schrieb:Dem bleibt nichts hinzuzufügen :)
Weitere
Anmerkung zum Beitrag von Feri: Das doppelte hinter/hinter gibt es nur
bei konditionellen Freigaben. Diese sind immer wörtlich zurück zu
lesen. Wenn also die Bodenfunkstelle kein hinter/hinter gesagt hat,
gibt es auch keinen Grund, als Luftfunkstelle damit anzufangen.
Aktuell sind 16 Besucher online.