Mittsommerfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Das klingt doch schon mal super.

    Hat noch jemand Lust dabei zu sein ?

    Grüße Patrick

  • Ein absolut coole Nummer und ein Erlebnis, das man sein Lebenlang nicht mehr vergisst.

    Hab das mal vor vielen Jahren auf einem Sunny-Treffen in Damme erleben dürfen. 30 Min. vor Sunset gestartet, oben die aufgehende Sonne genossen und dann verfolgt wie der Lichtkegel der Sonne langsam aber sicher den Flugplatz erreichte. Traumhafter Anblick - wenn das Wetter mitspielt.

    Ja das kann ich mir beim diesjährigen Sunny-Treffen in Höxter auch gut vorstellen.

    BTW. Die Mittsommernacht ist ja in unseren Breitengraden etwas dehnbar.=:)

  • togo schrieb:
    30 Min. vor Sunset gestartet, oben die aufgehende Sonne genossen und dann verfolgt wie der Lichtkegel der Sonne langsam aber sicher den Flugplatz erreichte.
    Boah....die ganze Nacht durchgeflogen ??  Von sunset bis zur aufgehenden Sonne ...Wieviel Sprit braucht man da an Bord ??
  • Postbote schrieb:
    hob schrieb:
    Am 21.7. ist Sonnenwende, somit also die kürzeste Nacht
    Ich habe mal gelernt, daß am 21. Juno die kürzeste Nacht ist und wenn ich so auf den Kalender schaue, dann ist am 21. Julei die Nacht rust 34 Minuten länger als am 21. Juno.
    Hab′ ich auch gelernt; Du hast natürlich Recht, war mir vermutlich intuitiv nur zu früh - sorry. Nach der dämlichen dt. Zeitumstellung für Angler und sonstige Frühaufsteher - ich bin deutlich eine Eule - mit stets einhergehender massiver Biorhythmusstörung geht es ja schon in einem Monat und 4 Tagen wieder abwärts. Der Termin mit dem gut korrespondierendem Vollmond am 20.6. stimmt aber.

    hob

  • DiJoZi schrieb:
    togo schrieb:
    30 Min. vor Sunset gestartet, oben die aufgehende Sonne genossen und dann verfolgt wie der Lichtkegel der Sonne langsam aber sicher den Flugplatz erreichte.

    DiJoZi schrieb:
    Boah....die ganze Nacht durchgeflogen ??  Von sunset bis zur aufgehenden Sonne ...Wieviel Sprit braucht man da an Bord ??....

    -------------------------------------------------------------------

    .... du weisst doch wie er es meinte! :-/

  • damit alle zufrieden sind: streiche ...set,   setze ...rise.


    Das Bild am Himmel ist allerding ungefähr gleich - nur die Richtung ist anders. Aber hey, DiJoZi dass müsste zu schaffen sein. Auf meinen "Fernreisen" ( nur damit das nicht wieder missverstanden wird: Fernreise: alles über 200km) Habe ich immer mein Reservespritfass mit 60 Liter dabei. Macht mehr als 100 Liter beim Abflug. Das reicht 'ne Weile.


    Gruß Tom

  • Aber in Höxter kann man doch gar nicht so lange fliegen, oder? Die haben doch nur bis 19 Uhr auf...oder hat sich da was geändert? ( Ich frag′ jetzt einfach mal ohne vorher zu recherchieren, bevor wieder fünf bis zehn Anmerkungen kommen, wo man das überall nachlesen kann. Hab′ ich gerade keine Lust zu! ;) )

    LG Marina

  • Kann ja sein, dass für so ein Treffen eine Ausnahme gemacht wird. Zum Starten braucht man keinen Türmer. Reicht doch wenn einer unter die Handquäke bedient.

    Also ich wär auf jeden Fall dabei, wenn das in Höxter keine Probleme macht.

    Übrigens diese Nummer kann man an fast allen kleineren PPR Plätzen machen, wo man einen guten Draht zu hat. Die Verkehrslandeplätze tun sich da naturgemäß etwas schwerer. Bei uns in der Gegend wüßte ich Kremmen, Klietz EDCL, Uehrde und Ummern sicherlich auch und Burg EDBG wäre das wohl auch machbar.  Problem ist ja nur, dass man dann da am Vorabend auch landen muss. Ist dann schon ziemlich einsam.

  • Ich habe mir auch mal so einen "Sundowner" gegönnt. 15 min. Vor dem Sunset gestartet, in der Flugplatz Gegend herumgekurvt bis die Sonne unterging. Mein Co hat gefühlte 100 Fotos gemacht, die Stimmung war einfach traumhaft. Als kleine Zugabe hat der nette Türmer bei der Landung die  volle Flugplatzbeleuchtung eingeschaltet.

  • Servus Tom, servus Marina,

    um euch in dieser Hinsicht zu beruhigen: Sollte es Höxter werden bin ich gerne bereit, mich auf den Turm zu setzen und die Öffnungszeiten des Platzes 0,5h vor Sunrise bis 0,5h nach Sunset zu erweitern, macht euch da mal keine Sorgen. Voraussetzung ist natürlich ein bereit stehender Kaffee, rehbraun bitte :)

    Schöne Grüße

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR