Anfluggebühren DFS

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe nen Brief von der DFS erhalten, dass sich die Gebühren ab 01.01 neu ermitteln. Habe mal ausgerechnet, dass ich für meine C22 mit einem MTOW von 400 kg nur noch 4,88€ bezahle anstatt vorher so ca. 13€. Da kan man doch getrost mal nen Abstechner nach Hannover machen, zumal mit dem Landegutscheinheft auch 3 Landungen dort kostenfrei sind.
  • Das sind wirklich gute Nachrichten.
    Kann man die DFS Gebühren irgendwo einsehen?
  • @Pille:
    Rechnen unterhalb von 2 t lohnt sich nicht. Laut aktueller DFS-Preisliste sind für alle IFR/VFR An-/Abflüge bis 2t pauschal 10,70 € plus 19% zu zahlen.

  • @ Cumulus: Doch lohnt sich. Neuregelung ist zum 01.01.2010 in Kraft getreten und ich habe die Auskunft von der DFS bestätigt bekommen. Ich zitiere aus der Mail der DFS:

    "(0,4:50) potenziert mit 0,7 gleich 0,03 multipliziert mit 162,54€ gleich 4,876€"

    Zur Erklärung der Formel (Gewicht in Tonnen/50)potenziet mit 0,7 multipliziert mit dem Gebührensatz ergibt die endültige Gebühr.
    Ich werde mal versuchen das Schreiben einzuscannen und irgendwie hier zur Verfügung zu stellen.

    (Habe gerade unter dem Link von Cumulus gesehen, dass dort auch die richtige Formel hinterlegt ist.)

  • @Pille hat Recht!
    Da hat die DFS blitzartig reagiert; vielleicht auf Deine Frage. 
    Nach meinem posting hier hat man die DFS-Page geändert. Ausdrücklich mit dem Hinweis: "Vormalige Bestimmungen für Flüge nach Sichtflugregeln sowie für Luftfahrzeuge unter 2 Tonnen entfallen ab 1.1.2010. "
    Schön so, wenn ich im UL fliege.
    Fliege ich Echo, dann wird es mit der neuen Regelung für mich teurer.
    Verdiene ich Brötchen, ist es mir egal, zahlt die Co.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S.  Kugelbaer 

Anzeige: EasyVFR