Ich möchte noch diesen Link erwähnen.
Ich stelle mir das Ganze so vor:
Amazon bietet einen schnelleren Lieferservice gegen Aufpreis an (auf der Drohne steht ja schon Amazon Prime Air drauf). Die neue Drohne wiegt ca. 52 Kilo und hat eine Reichweite von bis zu 25 km. Das ergibt einen Radius von ca. 10 km (+ Sicherheit). Die Auslieferungszentren sollen anscheinend ca. 10 km auseinander liegen und im Idealfall jeweils eine wabenförmige Fläche abdecken (Idealzustand bei Handynetzen). Da die Drohne aber einen Kreis abdecken kann, kommt es zu Überschneidungen. Überall wo das nicht geht (Gebirge, dünn besiedelte Gegend, Insel) kommen andere Drohnen zum Einsatz. In jedem Auslieferungszentrum sitzt ein Kontroller der ähnlich wie ein Fluglotse den Verkehr beobachtet und die Drohne über Hindernisse informiert (der Kontroller wertet ADS-B aus, nicht die Drohne). Die Drohne selbst hat wohl sehr wenig Intelligenz (hoffentlich der vermutlich schlecht bezahlte Kontroller dafür umso mehr :) ). Gegen Aufpreis kann man die Uhrzeit der Zustellung auf die Minute genau bestimmen.
Herr Kimchi lebt anscheinend in einem amerikomischen Vorort mit Einfamilienhäusern. Dort wo jeden Morgen die Zeitung in den Vorgarten geworfen wird. Wo es keinen Segelflugplatz, kein UL-Gelände und keinen Modellflugverein in der Nähe gibt. Viel Fläche, wenig Menschen/Quadratkilometer und trotzdem eine relativ gleichbleibende Anzahl von Paketen pro Tag zur Auslieferung.
Was mich stört ist das hier amerikanische Verhältnisse auf die ganze Welt übertragen werden (sollen). Nur das die Topografie und die Besiedelungsdichte in Europa eine ganz andere ist. Das hier ADS-B keine Pflicht ist. Und die Drohnen noch nicht mal FLARM besitzen. Keine eigenständigen Kurskorrekturen aufgrund von ADS-B oder FLARM ausführen können. Und das sich auf einem Segelflugplatz an Flugtagen fast immer ein Flugzeug in Drohnen Flughöhe befindet. So sind Kollisionen kaum vermeidbar. Mal abgesehen von dem Fluglärm weil die Dinger von früh bis spät unterwegs sind.
Die Post hat dann natürlich auch Drohnen, die dann aber ganz andere Steuerungsmechanismen haben. Und eigene Kontroller?
Jedenfalls muss man zukünftig aufpassen, das einen der HImmel nicht auf den Kopf fällt. Beim Teutates !
VG
Thomas