icao Karten Deutschland. Was ist neu ? Welche wichtigen Änderungen gibt es .

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • der_aussiedler schrieb:
    Eine Freigabe brauchst du aber nach wie vor, was hat sich denn 2016 geändert?

    Habe gerade die 2015 nicht zur Hand.

    Vorher war FL45-60 ein Luftraum C, durch den man (hochoffiziell ohne CVFR Berechtigung und einem entsprechend ausgestattetem Luftfahrzeug) nicht durchgekommen wäre. Das man bei wenig Verkehr trotzdem eine Freigabe bekam, kann sich jeder denken. Im C wird allerdings englisch gesprochen, ohne BZF 1 war man also sowieso ausgeschlossen. Im D kann weiter deutsch gesprochen werden und man kann mit einem UL, ohne CVFR und BZF 2 dort durch.
  • Richtig, und es ging/geht sogar schon ab 2500 ft los mit Luftraum "C", der jetzt eben zum Luftraum "D" umgewidmet wurde.

    Zu durchfliegen natürlich mit Freigabe und Transponder, aber ab jetzt ohne VOR und CVFR-Berechtigung.

  • Dann spreche ich auch mal für die eigene Homebase und mache auf den Frequenzwechsel am Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI) zu 130.275 MHz aufmerksam. Wichtig für das ulforum-Treffen! :)

  • @flyingchristopher

    Aber das ist doch nicht neu, die gab es doch Mitte 2015 auch schon, oder?

  • Da hast du Recht. Aber aufgrund des recht bescheidenen Wechselzeitpunkts im Mai war die Änderung leider noch nicht in den ICAO-Karten oder im FTK von 2015 drin. Die alte Frequenz wird aus Sicherheitsgründen zumindest noch am Wochenende von uns geschaltet und es landen tatsächlich noch 20-30% auf der falschen Welle. Frag mich nicht warum das so sein kann, da ja jeder anfliegende Pilot den aktuellen AIP-Auszug im Flieger hat. :-) Dort ist die Änderung seit Juli 2015 drin.

    Noch eine Anmerkung: Ebenfalls geändert hat sich in Höxter die Ausrichtung der Pisten von 14/32 auf 13/31. Die DFS hat im Juni letzten Jahres den Kompass bei uns rausgeholt. 
  • flyingchristopher schrieb:
    Ebenfalls geändert hat sich in Höxter die Ausrichtung der Pisten von 14/32 auf 13/31. Die DFS hat im Juni letzten Jahres den Kompass bei uns rausgeholt. 
    und wann wird das auf euerer Internetseite geändert? Da landet man immer noch in Richtung 14/32. Nicht, daß ich mal versehentlich in den Bauwagen rolle...

  • Im Blatt Stuttgart hat sich oben rechts bei Heidenheim die MEF von 29 auf 31 geändert.

  • @ca-max: Auf welcher Website bist du? Diese ist seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert worden und geht bald offline. Diese hier ist unsere aktuelle und offzielle Homepage. Sollte es letztere sein, dann klär mich bitte auf, wo du die Fehler gefunden hast. Danke dir!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  hb vom alpenrand  Maraio  Steffen_E 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS