Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • driver57 schrieb:
  • EDNM
  • EDQK
  • EDRM
  • EDRS
  • EDVL
  • EDXD

  • Laut aktuellem AIP Update:

    EDNM - 2000 ft MSL

    EDQK - 2500 ft MSL

    EDRM - 1900 ft MSL

    EDRS - 1800 ft MSL

    EDVL - nicht veröffentlicht

    EDXD - 700 ft MSL

  • Alles UL-Platzrunden?

  • Oh, verdammt - das "UL" hatte ich überlesen. Das sind die Höhen für die normale Motorflugrunde. Mehr gibt die AIP leider aber auch nicht her...

    Habe grad nochmal nachgesehen - eine Information kann ich dir doch bieten:

    In EDQK wurde die UL-Platzrunde mit dem letzten Amendment aus der Karte entfernt.

  • nun ist allerdings die Frage, nehme ich sie raus (EDQK-UL-Platzrunde), oder lasse ich sie drin, für UL-Flieger, die sie noch nutzen würden??? Sehr schwierig...

    Raus nehmen geht natürlich einfacher, als was dazu zu machen.... ;o) ... was meint Ihr???

  • UL-Platzrunden sind in den meisten Fällen 300 ft unter den Mot.-Platzrunden. Davon bin ich ausgegeangen. Da ich aber keine genauen Angaben gefunden habe, ... Höhenangabe in Klammern

  • driver57 schrieb:

    nun ist allerdings die Frage, nehme ich sie raus (EDQK-UL-Platzrunde), oder lasse ich sie drin, für UL-Flieger, die sie noch nutzen würden??? Sehr schwierig...

    Raus nehmen geht natürlich einfacher, als was dazu zu machen.... ;o) ... was meint Ihr???

    Da sie aus der AIP genommen wurde und in aktuellen Sichtanflugkarten nicht mehr eingezeichnet ist würde ich sie auch rausnehmen. Möglicherweise gibt es ja Gründe dafür, z.B. Lärmschutz o.ä., so dass ULs dort nun auch die Motorflugrunde nutzen sollen.
  • Da hast Du natürliche recht. Also werde ich sie raus nehmen. ... So, korrigiert. Versionen erhöht.

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich noch EDLY - haben leider kein Platzrundenkarte - aber evtl könnte man die anderen "relevanten" Daten anzeigen:

    EDLY - Borken-Hoxfeld INFO

    122.925

    12/30

    Gras 740x30m

    www.lsvborken.de/fuer-piloten

    Mot: Süd-PlzRnd

    Seg: Nord-PlzRnd.

    Was meinst du/ihr?

    Gruß 

    Karl

  • Meinst Du in etwa so....?


    Hab ich mal mit der geänderten Datei eingestellt (VFRNav_Platzdaten_v3.1.3.txt)

  • Ja, sieht doch gut aus!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR