Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Den letzten Hinweis habe ich gerade mal wieder genutzt um meine Software mit den aktuellen Platzrunden zu aktualisieren. Leider bin ich, bzw. mein Parser, dabei wieder über zwei Fehler gestolpert.

    Fehler in Datei PlatzrundenANP_v3.13.txt

    Zeile 5049: * fehlt
    Zeile 5057: * fehlt

    Ich frage mich immer was andere Software eigentlich in solchen Fällen macht, wenn das Format nicht eingehalten wird, da sich ja wohl bisher niemand beschwert hat. Geht die streng nach dem Motto vor "alles was ich nicht lesen kann ignoriere ich stillschweigend"? Mein Parser gibt in solchen Fällen eine Fehlermeldung aus und weigert sich die Daten zu verwenden solange da noch formale Fehler drin sind. Ich denke da halt mehr an die Sicherheit.

    Gruß

    Michael

  • mipa schrieb:
    Fehler in Datei PlatzrundenANP_v3.13.txt
    Nein wie spannend, aber irgendwie liegst Du da etwas falsch denn ich habe schon die 4.13 drauf.

    Stefan

  • Ich fürchte da liegst Du falsch. 4.13 ist nicht jünger als 3.13.

    Siehe Datei "Versionen.txt" in Link auf Seite 21 der auch funktioniert.

    Die Dateien, die mit Versionsnummer 3 beginnen,
        sind Platzrunden bei denen die Kurven überwiegend als Radien dargestellt sind.


    Die Dateien, die mit Versionsnummer 2 beginnen,   
        sind Platzrunden überwiegend ohne Radien.
        Macht sich bei XCSoar etwas besser, da dort die Radien ziemlich ausgefranzt aussehen.


    Die Dateien, die mit Versionsnummer 4 beginnen,
        sind Platzrunden wie in Version 3 - allerdings sind hier die Höhenangaben so kurz wie möglich gehalten,
        sodass diese (in VFRNav) bei den meisten Platzrunden angezeigt werden sollten.

  • mipa schrieb:
    Siehe Datei "Versionen.txt" in Link auf Seite 21 der auch funktioniert.
    Du hast allerdings Recht was die Dateien anbelangt, allerdings sind auf der Seite 21 2 Links angezeigt, ich hatte vorhin auf den Link "Dropbox" geklickt der eben nicht funktioniert und den Anderen wo nur "Link" steht völlig übersehen.

    Unabhängig davon wenn man sich beide Überschriften von 3.13 und 4.13 mal anschaut, so steht in Beiden das Gleiche drin und wenn eine 4 anstatt einer 3 davor steht gehen nicht nur ich sondern viele andere User davon aus, daß das auch eine neue oder verbesserte Datei ist, ich käme garnicht auf den Gedanken die 3.13 zu laden weil es mir auch völlig egal ist ob die Platzrunden eckig oder rund sind.

    Stefan

  • Unabhängig davon wenn man sich beide Überschriften von 3.13 und 4.13 mal anschaut, so steht in Beiden das Gleiche drin und wenn eine 4 anstatt einer 3 davor steht gehen nicht nur ich sondern viele andere User davon aus, daß das auch eine neue oder verbesserte Datei ist, ich käme garnicht auf den Gedanken die 3.13 zu laden weil es mir auch völlig egal ist ob die Platzrunden eckig oder rund sind.

    Das ist ja auch kein Wunder. Laut der Beschreibung ist der wesentliche Unterschied zwischen Version 3 und 4 das die Höhenangaben so kurz wie möglich gehalten sind und nicht irgend welche Unterschiede in den Radien oder sonst was. Einfach lesen und glücklich über die schönen Platzrundenbeschreibungen sein :-)

  • Besten Dank!

    Download hat geklappt!

  • Hallo Zusammen,

    hab mich nun doch durchgerungen und in den letzten Wochen damit beschäftigt, mir ein neues  Programm zum georeferenzieren und beschneiden der Anflugblätter sowie zum Erstellen der Platzrunden-Dateien zu basteln, das Problem mit den mehr oder weniger verschobenen Radien scheint gelöst.  Anfangs wollte ich nur ein paar Platzrunden korrigieren. Am Ende hab ich dann doch wieder alles neu gemacht und es müsste nun so ziemlich auf dem neuesten Stand sein. Nebenbei sind auch noch ein paar Plätze dazu gekommen - u.a.
    •    EDQY
    •    EDPI
    •    EDQN
    •    EDGO -
    sowie einige UL-Plätze.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Datei-Bezeichnungen angepasst.

    Bei den Dateien für FiF und XCSOAR habe ich die Pfeile weggelassen, da FiF z.Z. nichts damit anfangen kann bzw. undefinierbare Artefakte erzeugt und XCSOAR nur Bruchteile zeigt.

    Als Weiteres habe ich mit einer anderen Darstellung der Platzrunden für VFRnav experimentiert. Hat seine Vor- und Nachteile – ist auch Geschmacksache.





    Alle Dateien beginnen mit der Versionsnummer 5.

    Für VFRnaf gibt es 3 verschiedene Bezeichnungen. Einmal mit einem „N“ – wie normal bzw. regulär – im Dateinamen, eine mit einem „M“ – wie modifiziert (gekürzte Höhenbezeichnung) und eine dritte mit einen „O“ – wie offen, als neue Variante.

    Da das nun wieder ein neuer Anfang ist, sind Fehler nicht auszuschließen. Wer also etwas findet,… bitte melden.

    Die alten Dateien bleiben in der Drobox.


    VG Andreas

  • So, alle zusammen,

    habe jetzt alles auf den (mir bekannten) neuesten Stand gebracht und auch ein paar kleine Korrekturen durchgeführt.

    •    Die Platzrunde von EDEN hat sich etwas geändert und die RWY-Bezeichnung ist jetzt 18/36
    •    Bei EDRF ist die UL-Platzrunde weggefallen und die Mot.-Platzrunde ist etwas größer geworden

    Vor langer Zeit hat mich mal jemand gefragt, ob ich nicht auch die Platzrunden für Segelflieger bereitstellen kann – das hab ich jetzt mal gemacht, soweit mein Material gereicht hat… Vielleicht findet sich jemand, der mir noch mehr zur Verfügung stellen kann.

    Link

    Über Rückmeldungen, egal welcher Art, würde ich mich freuen…

    VG Andreas

  • So, da ja im Moment nichts besseres zu tun ist, hab ich noch paar Daten hinzugefügt und als neue Versionen hochgeladen.

    •    EDFE Frankfurt-Egelsbach (fehlende Süd-PR)
    •    EDRX Bexbach
    •    EDSP Poltringen
    •    Am Salzgittersee
    •    Bad Zwischenahn
    •    Borghorst Füchten
    •    Brauna Kamenz
    •    Cham-Janahof
    •    Deckenpfronn-Egelsee
    •    Hayingen
    •    Hinterweiler
    •    Hülben
    •    Kamen-Heeren
    •    Kremmen
    •    Münsingen-Eisberg
    •    Musbach
    •    Oberhinkofen
    •    Rheinstetten
    •    Riedlingen
    •    Rossfeld
    •    Sötern Schwarzenbach
    •    Sulz am Neckar
    •    Übersberg
    •    Wildberg/Bosensee (der fliegende Bauer)

    Will mal hoffen, dass die irgendwann auch mal zum Einsatz kommen können...

    Wer Fehler findet... melden.

    VG Andreas

  • Hallo zusammen, 

    Es gibt ja auch eine Beta Version von Vrfnav. Funktionieren die Dateien auch bei dieser Version? Ich finde gar nicht den Speicherplatz, um es überhaupt zu testen. 

    Weiß da jemand mehr? 

    Das normale Vrfnav mit den Platzrunden hier läuft super. Top und ein großes Lob an den Macher! 

    Die Betaversion hat dagegen die Integration von externen Traficquellen, richtig cool aber die Platzrunden kann ich nirgends platzieren... 

    Grüße 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
78.7 %
Nein
21.3 %
Stimmen: 108 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online, davon 1 Mitglied und 52 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS