Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • FlugplatzGreding https://www.aeroclub-greding.de/anfluginformationen/  hat folgende Daten die in der zip Datei vorhanden sind mit Anflugkarte und Daten.

  • Guten Morgen,

    im VFRNav Orner der Dropbox liegen 2 aktuelle Dateien

    PlatzrundenANP_v4.12.txt
    VFRnav_Platzdaten-Stand 04.06.2019.txt

    Außer, dass die 2. Datei aktueller ist und der Inhalt der Datei sich unterscheidet, was ist denn der Unterschied zwischen PlatzrundenANP_v4.12.txt  und VFRnav_Platzdaten-Stand 04.06.2019.txt?

    Welche Datei brauche ich denn in meinem VFRNav airspace Ordner?

    Am 21.02. schrieb driver57:
    ...nur die "VFRnav_Platzdaten-Stand 21.02.2019.txt"... habe einfach die Bezeichnung etwas eingekürzt ;o) auf die Frage

    Hallo Andreas,
    auch hier vielen Dank für Deine Mühe, allerdings weiß ich jetzt nicht welche Datei ich laden soll, einmal neue Platzdaten und Frequenzen und die Andere neue Platzdaten oder etwa beide Dateien?
    Danke, Stefan

    Ist die Datei "VFRnav_Platzdaten-Stand 04.06.2019.txt" einfach nur die aktuellste Datei uns die PlatzrundenANP die ältere?

    Vielen Dank für eure Hilfe und
    herzlichen Dank für das zeitliche Engagement von Andreas

    Günther

  • Hallo Günther,

    die einzigen Dateien, die Du brauchst, sind die zwei ganz o.g. Dateien.
    Die älteren habe ich nur drin gelassen, falls es mit den neuen Probleme geben sollte.

    Die Datei "PlatzrundenANP_v4.12.txt" beinhaltet die dargestellten Platzrunden.
    In der Datei "VFRnav_Platzdaten-Stand 04.06.2019.txt" sind die zusätzlichen Informationen zu den Platzrunden enthalten - also, Platzrunden-Höhe, -Ausrichtung, -Belag sowie die Frequenz - (auf dem Display in roter Schrift, oberhalb und unterhalb des Platzes dargestell). Da die Frequenzumstellung immernoch nicht abgeschlossen ist, versuche ich die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. "Stand 04.06.2019" weil das laut der DSF der aktuelle Stand sein soll.

    VG Andreas

  • Moin,

    also wenn ich die beiden Dateien installiere, werden mir weder die Platzrunden noch die Platzdaten angezeigt, wenn ich dann die Vorgängerversion wieder aktiviere ist auch wieder alles da.

    Wo mache ich da jetzt den Fehler?

    Danke und Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,

    habe die Dateien auf mehrere Geräte kopiert und auf allen funktioniert es.

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Dateien in den richtigen Ordner (airspace) kopiert hast.

    • Hast Du deine Luftreimdateien auf die SD-Karte ausgelagert, die neuen Platzrunden-Dateien aber in deinem Gerät gespeichert.
    • Öffne mal die Dateien und schau nach, was drin steht. Es gab da ja schon einmal das Problem, dass zwar die Bezeichnung der Dateien richtig war allerdings der Inhalt nichts miteinander zu tun hatte. Zumindest die Anfangszeilen (ca. 30) sind in den alten und neuen Dateien identisch - außer dem Erstelldatum.
    • Lade die Dateien noch einmal runter.
    • Die Datei mit den Platzdaten ist bei mir, unter Android, 81,9 kb groß und die andere 413,45 kb.
    • Unter dem Punkt "Einstellungen-Luftraumdarstellung" oben rechts auf die drei Punkte tippen und  "Luftraumcache leeren".
    • Und zu guter letzt, fällt mir als Notlösung nur noch ein, die Dateien, wenn es die richtigen sein sollten, umzubenennen.

    Sollte das alles nichts helfen, bin ich allerdings mit meinem Latein auch am Ende.

    Berichte mal, ob irgendwas geholfen hat.

    VG Andreas

  • Moin,

    danke Andreas, beim Runterladen hat sich meinerseits ein Fehler eingeschlichen, sonst stand rechts oben wenn man die Datei bei DB geöffnet hatte "runterladen", das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich hatte sie mit "Ziel speichern" runtergeladen.

    da waren beide Dateien jeweils 236kb groß was mich schon wunderte.

    Jetzt kam "Herunterladen" direkt auf der "Titelseite" was ich gemacht habe und es wurde eine Zip-Datei runtergeladen welche alles enthielt, die habe ich jetzt entpackt und installiert.

    Jetzt passt wieder Alles und funktioniert auch.

    Danke für Deine Mühe,

    Stefan

    P.S. solltest Du mich mal irgendwo mit meiner Postkutsche sehen so sprich mich an, dann geb ich mal einen aus.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
45.3 %
Ja, unregelmäßig!
29.1 %
Ja, aber nur selten!
20.9 %
Nein, nie!
4.7 %
Stimmen: 86 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
sukram  Excalibur93  skyfool  fiste  mikemike 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS