Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Super danke für die schnelle Rückmeldung. In Bremerhaven ist noch eine alte Platzrunde drin, die zum früheren Flugplatz gehört. Kannste löschen ;-)

  • Danke für den Hinweis. Werd ich bei der nächsten Version ändern. Ist vorgemerkt...

  • Hi Andreas,

    vorab erst einmal vielen Dank für deine Arbeit an der Platzrundendatei!

    Ich hatte am Wochenende trotz bestem Wetter ein wenig Zeit mein VFRnav zu aktualisieren, da unser Platz wegen Bombenentschärfung gesperrt war.

    Die letzte Version, die ich drauf hatte, war die 4.8, die problemlos funktioniert.

    Leider werden bei allen, momentan in der Dropbox veröffentlichten Versionen, keine Platzrunden mehr angezeigt. Ich habe das auch mit dem VFRnav eines Kollegen gegengetestet, dort das gleiche Verhalten. Gehen wir auf 4.8 zurück, haben wir auch wieder Platzrunden.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo FoxLima,

    wenn ich so darüber nachdenke, fehlten bei mir auch schon etwas länger die Platzrunden. Da ich allerdings mit einer anderen Sache beschäftigt war,  war mir das gar nicht so bewusst.

    Aufgrund Deines Schreibens habe ich mal nachgesehen, welche Datei auf meinem Handy war. Es war die Datei mit der Bezeichnung "PlatzrundenANP_v4.11.11.txt". Platzrunden wurden nicht angezeigt. Datei "PlatzrundenANP_v4.8.txt" reinkopiert und Platzrunden waren da. Alle Platzrundendateien gelöscht und "PlatzrundenANP_v4.11.11.txt" noch einmal nach "airspace" kopiert. Jetzt geht es wieder.

    Zwischendurch habe ich das Handy neu starten müssen, da es sich aufgehängt hatte.

    Ich kann nicht genau sagen, warum es wieder geht, aber irgend etwas von dem, was ich da gemacht hatte, hat geholfen.

    Probiere alles mal durch, ich hoffe, dass irgend etwas davon helfen wird. Eine kurze Nachricht wäre nicht schlecht.

    VG Andreas

  • Moin,

    das muß aber bei Euch irgendwas mit dem Handy/Navi zu tun haben,

    ich habe immer die Vorgängerversionen drauf gelassen aber deaktiviert und die Neueste benutzt,

    so daß ich notfalls auf die Alte zurück greifen kann, bei mir funktionierte es immer einwandfrei.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt den Hinweis eines sehr guten Fliegerfreundes, der sich von Anfang an mit VFRnav beschäftigt und auch mit für seine Popularität sorgte, erhalten, dass man den Luftraumcache leeren soll.

    Einstellungen > Luftraumdarstellungen. Oben rechts die drei Punkte antippen und "Luftraumcache leeren".
    Ich hoffe, dass dies der entscheidende Tipp ist.

    VG Andreas

  • Hi,

    vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze! Die Möglichkeit den Luftraumcache zu löschen war mit komplett neu.

    Am Ende war es nichts von alledem.

    Die Lösung:
    Ich habe die Dateien auf einem PC runtergeladen und auf das Tablet kopiert. Beim Runterladen aus der Dropbox sind dann die Dateien, statt mit den Früchten von Andreas' Arbeit, mit irgendwelcher html-Grütze gefüllt worden. Aufgefallen ist mit das dadurch, dass die, durchaus korrekt benamten, txt Dateien ca. 250kb statt um die 400kb groß waren.

    Also flugs die Dateien auf dem Tablet runtergeladen und es funktioniert!

    Auch interessant: Die Platzrunden und die neuen Frequenzen lassen sich bei mir problemlos gleichzeitig darstellen.

    Vielen Dank!

    Falk

  • Hallo, 

    Kitzingen ist nun im Programm hinterlegt nach dem letzten Update. 

    Könnte jemand die Platzrundendaten einpflegen, sehe mich eher als Programmierlegasteniker... 

    Grüße und Danke im Voraus... 

  • Hallo alle,

    ich hab die Platzrundendatei schon länger mit VFRnav in Betrieb. Super Sache!
    Grad ziehe ich auf ein neues Tablet um - nix Platzrunden.

    - ich hatte auch erst den HTML-Müll beim download... repariert
    - die 4.11-11 ist im airspaces-Ordner:



    - ′Luftraumcache löschen′ hab ich gemacht (danke für die Idee).

    Trotzdem, keine Platzrunden.
    Und dann hab ich festgestellt, daß, obwohl ′Daten auf SD-Karte auslagern′ in VFRnav gemacht habe, das Programm die airspaces immer noch von dem internen Speicher vfrnav airspaces  holt (die lücken durch backslash ersetzen, das Forum scheint den backslash nicht anzuzeigen, auch nicht per \).

    Dort die Datei reinkopiert, geht.
    Bööse Falle.

    Allseits guten Flug und Dank an den Author für die Arbeit!

  • Hallo Maraio,

    Ich hab seit einiger Zeit immer mal die Datei der Platzdaten, mit den neuen Frequenzen, die durch die DFS veröffentlicht wurden, aktualisiert. Der letzte Stand ist vom 06.08.2018.

    Letzte Datei heißt "VFRnav_Platzdaten+neue Frequenzen-Stand 06.08.2018.txt".

    Hallo Euch allen,

    Air Nav Pro kann seit der Version 6 (iOS) kml-Dateien importieren. Ich habe daraufhin mal mit den Platzrunden Dateien etwas experimentiert und eine solche Datei errechnen lassen. Die enthält die Platzrunden und auch die Daten der neuen Frequenzen.

    Sieht dann so aus...

    Vorteile: ich muss keine Lufträume benutzen, die Darstellung der Linien (Farben und Stärke) kann ich besser anpassen und dass die zusätzlichen Angaben mit drin stehen.
    Der Nachteil, dass es nur bei der iOS Version funktioniert und dass sie fast 2MB groß ist. Na ja...

    Habe dabei festgestellt, dass an den bisherigen Dateien noch ein paar korrekturen durchgeführt werden müssen. Einige davon sind in der KML bereits enthalten. Rest kommt später. Muss jetzt Urlaub machen. ;o)

    VG Andreas



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.6 %
Selbststudium
36.4 %
Stimmen: 280 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 8 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
frankenstein  drwgh  Eldim  hennes  KuPa  raller  aha  usul 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS