• Vielleicht noch interessant:

    Vor Jahren bekam ein UL-Pilot eine anonyme Anzeige wegen verbotenen Kunstflugs. Er hatte immer mal wieder mit seinem kleinen Flitzer ein paar Fassrollen gedreht.
    Der RP wurde dahingehend aktiv, dass unser Verein angeschrieben wurde und der Ausbildungsleiter eine Stellungnahme abgeben sollte. Der fragliche Pilot hatte nämlich eine höhere Lizenz in unserem Verein erworben.
    Ich weiß natürlich nicht, was der Ausbildungsleiter dem RP geantwortet hat, aber damit war die Sache ausgestanden. Natürlich hatte der Pilot seine Rollkur eingestellt, bzw. ließ sich seitdem beim Fliegen von derart bösen Mitmenschen nicht mehr zuschauen.
    Das UL wurde übrigens alsbald verkauft, weil es der Anschaffung eines weitaus heißeren einsitzigen Renners der Experimentalklasse Platz machen musste.

    Michael
  • pinguair schrieb:
    ... 2. Kontakt mit FIS (flugplan eröffnen und schließen)







    die Antwort
    tut zwar nichts zur eigentlichen Frage ist aber nicht ganz korrekt: der
    Funkkontakt und Flugüberwachung von Kunstflug erfolgt von RADAR. Der
    Flugplan wird i.d.R. vom Türmer aktiviert und nach der Landung geschlossen.



    Natürlich
    kann man einen FP auch bei der FIS aktivieren/deaktiveren allerdings ist dann wieder ein Frequenzwechsel von FIS zu RADAR notwendig. Bei ausgelasteten Lotsen können da schon mal viele Minuten verstreichen, bis aktiv in der Box geturnt werden darf. Und bei meist knapp bemessenen Sprit fehlt die Zeit dann hinten.

    Grüße


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