BlueSky9 schrieb:Hier stimme ich Dir gern zu. Es wird nicht funktionieren. Es geht nur mit folgenden ULs, da wir so einiges an Zuladung Berücksichtigen müssen:
Erzähl mir bitte nicht, du würdest davon ausgehen, man könne z.B. mit einer Polaris legal
einen Schüler im Streckenflug ausbilden!?!?
- Schüler: 80 kg
- Lehrer: 80 kg
- Zwei Headsets: 1 kg
- Papierkram: 0,5 kg
- Treibstoffreserve für 30 Min. Flugzeit: 6 kg (Vorschrift!)
- Zwischenlandung nach 100 km, bei 140 km/h GS = 43 Min = 11,5 l = 8,2 kg
Wir müssen also mindestens 175,7 kg in unserem UL unterbringen, um überhaupt fliegen zu können. Wir sollten auf keinen Fall ein Navigationsgerät, einen Transponder oder gar ein Getränk oder Handys für die Crew mit einplanen. Ich gehe auch davon aus, dass die Schulung einvernehmlich nackt durchgeführt wird. Klamotten wiegen zu viel. Wir kommen bei einer Mindestzuladung von 175,7 kg also auf eine maximale Leer- bzw. Rüstmasse (abflugbereit am Rollhalt) von 296,8 kg.
Klappt super. Jetzt muss man tatsächlich noch die Eier in der Hose haben, die einen mit 19,5 Litern Treibstoff auf der 100 km Reise begleiten. Wir gehen hier von einer schnurgeraden Strecke aus. Gegenwind existiert nicht, alle Lufträume dürfen einfach geradeaus durchflogen werden usw.
Nein, es funktioniert nicht. Dazu braucht es nicht einmal eine FK14. Das, was wir suchen, hätte Seltenheitswert. Ein UL deutlich unter 300 kg Rüstgewicht, einen verrückten Lehrer nebst verrücktem Schüler, die beide voll davon überzeugt sind, dass sie mit unter 20 Litern Treibstoff mindestens 100 km weit kommen.
Ganz ehrlich? Ohne mich, danke :)