Terrestrische Navigation nach alter Väter Sitte: Tipps und Tricks?
Hallo UL-Gemeinde
Die Sonne steigt höher. Bald ist wieder mehr Zeit für fliegerische Aktivität, vielleicht auch für einen Wettbewerb.
Eine typische Wettbewerbsaufgabe ist Navigation nach Karte, Kompass und Uhr von Straßenkreuzung zu Kirchturm zu Waldkante.
Bei der UL-DM beispielsweise ist ein Ziel, dabei in einem 150 m breiten Korridor um den geplanten Track zu bleiben. 150 m ist in einer 1:200.000er Karte ungefähr die Strichbreite eines feinen Filzschreibers (!)
Mich interessieren Tipps, Tricks und Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Als Wettbewerbsanfänger habe ich bestenfalls erste Ideen, wie das geht:
- sorgfältig und klein, klein Geländemerkmale abfliegen
- langsam und möglichst niedrig fliegen
- ab und zu höher steigen, um weiter entfernte Merkmale früh zu sehen
- an Wendepunkten Ziel genau überfliegen und dabei neuen Zielkurs (Zielmerkmal?) checken
- dann umdrehen (Kreisausschnitt) und Zielpunkt auf neuem Zielkurs erneut überfliegen
- Zeit von WP zu WP mitkoppeln und Speed an das geplante Soll anpassen
Ich habe begonnen zu üben. Die folgenden Fragen stellen sich mir dabei:
Wie geht man in der Vorbereitung mit dem Wind um? Winddreiecke zeichnen geht leicht von der Hand, wenn man es ein paar mal übt. Aber man hat die Windinformation üblicherweise nicht genau und auch der Magnetkompass ist nicht gerade ein Präzissionsinstrument. Trotzdem zeichnen oder mehr nach Gefühl wenig/mittel/viel (5/10/15 Grad) vorhalten und im übrigen nach Geländemerkmalen fliegen?
In einer 200.000er Karte sind deutlich mehr Details eingezeichnet, als in der 1:500.000er ICAO-Karte. Trotzdem ist insbesondere das Straßennetz in der Realität oft vielfältiger, als die Karte vorspiegelt. Und auch Siedlungen und Ortschaften scheinen sich in der Realität zu vermehren. Woran kann man sich zuverlässig orientieren und wie vermeidet man, sich bei den Ortschaften und Kirchtürmen zu verzählen?
Welche Verfahren gibt es, um das Umdrehen nach Überfliegen eines Waypoints einigermaßen genau mit erneutem Überfliegen des Waypoints auf dem neuen Zielkurs abzuschließen?
Hat jemand Lust auf einen Erfahrungsaustausch?
Gruß Techbär