Wieder ein Absturz!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    soeben habe ich von einem Absturz eines UL in Rothenburg o.d. Tauber gelesen! Schon wieder mit Fluglehrer, was ist denn nur Los? Erst gestern Morgen eine Jodel bei Günzburg und gestern Abend ein TL-96 Sting bei Rothenburg o.d. Tauber. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

    Bernd

    http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/-absturz-ultraleichtflugzeug-zwei-tote-rothenburg-ID1312345457961.xml

  • ja, tragisch. Zumal erneut ein Muster, das für gutmütiges Flugverhalten bekannt ist. Am Ende müssen wir alle C42 fliegen [wer will das schon ;-)], aber selbst von der sind schon einige "runtergekommen". Daher glaube ich, dass die Unfälle der jüngeren Vergangenheit mit den Flugzeugen als solchen weniger zu tun haben.


    Im konkreten Fall weiß man ja noch nix, außer, dass es sich scheinbar um einen Überprüfungsflug handelte, bei dem ja auch das ein oder andere anpruchsvollere Manöver geflogen wird.


     

  • Pilot Quax schrieb:

    Hallo,

    soeben habe ich von einem Absturz eines UL in Rothenburg o.d. Tauber gelesen! Schon wieder mit Fluglehrer, was ist denn nur Los? Erst gestern Morgen eine Jodel bei Günzburg

    und gestern Abend ein TL-96 Sting bei Rothenburg o.d. Tauber. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

    Bernd

    http://www.br-online.de/studio-fran....nburg-ID1312345457961.xml

  • Hallo Adler,

    mir gefällt es gar nicht, wenn Du ein Zitat von mir einfügst und es so veränderst, als wäre Dein Zusatz auch von mir! Das mit dem Nebel habe ich nicht geschrieben!!!

    Bernd

  • Andi_Air schrieb:

    ja, tragisch. Zumal erneut ein Muster, das für gutmütiges Flugverhalten bekannt ist. Am Ende müssen wir alle C42 fliegen [wer will das schon ;-)], aber selbst von der sind schon einige "runtergekommen". Daher glaube ich, dass die Unfälle der jüngeren Vergangenheit mit den Flugzeugen als solchen weniger zu tun haben.


    Im konkreten Fall weiß man ja noch nix, außer, dass es sich scheinbar um einen Überprüfungsflug handelte, bei dem ja auch das ein oder andere anpruchsvollere Manöver geflogen wird.

    Das ist soweit richtig....

    Aber " Ultraleicht " heißt eben auch " ultra leicht "....


    Bei den Grenzen zwischen " geht " und " geht nicht " ist eben nur ein enger Spalt...


  • ADLER I schrieb:


    Aber " Ultraleicht " heißt eben auch " ultra leicht "....




     




    hmm. Bleibt die bange Frage: Was lernen wir nun im konkreten Fall aus dieser Aussage?


    (Kleiner Tip noch: Klick den Cursor vor dem Schreiben aus dem Zitat-Textfeld heraus.)

  • ADLER I schrieb:


    Das ist soweit richtig....


    Aber " Ultraleicht " heißt eben auch " ultra leicht "....




    Bei den Grenzen zwischen " geht " und " geht nicht " ist eben nur ein enger Spalt...


     



    HAllo AdlerI,


    was willst Du uns mit diesem Beitrag  sagen ?   Was geht und was geht nicht ist klar definiert und wird in der Ausbildung gelernt.


    Selbst bei einem technischen defekt UL gibt es eine hohe Chance ohne Verletzungen noch zu landen. Ultraleicht heißt auch weniger Masse. Bessere Chancen für eine Außenlandung. Dazu noch Rettungssystem,  dass ist dann eher Ultra-sicher. Menschliche Fehler sind das eigentliche Problem.


    Grüße


    Peter


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
BravoEcho  rcepeda 

Anzeige: EasyVFR