Lehrmeinung vs. Forumgehabe

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Danke Sukram, dem ist nichts hinzuzufügen ...

    LG Flugherb

  • sukram schrieb:
    Auch das ist ein recht egoistischer Gedanke. Du beteiligst Dich nicht, weil es DICH in DEINER Fliegerei nicht weiterbringt. Hast Du schon einen Gedanken darauf verschwendet, dass Deine Erfahrung in der Fliegerei vielleicht jemand ANDEREN weiterbringen könnte? Sicherlich nicht. Man muss ja sehen, wo man bleibt. Der Esel immer zuerst.
    Wieso ist das egoistisch?

    Ich  finde dass Gerd selbstbestimmend und intelligent handelt.
    Warum soll er sich in einem Forum oder persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung stellen, wenn mehr als 50% der Beiträge sich nur aus beleidigenden, arroganten und sinnfreien Ergüssen einiger Wenigen beschränkt.

    Du sukram möchtest eine rege Beteiligung von versierten Piloten, die ihre Erlebnisse und ihr Wissen weitertragen, bist aber nicht in der Lage und/oder nicht dazu gewillt die wenigen Dummschwätzer zumindest mal auf eine Foren Netiquette hinzuweisen.

    Gruß
    Oliver
  • goodfellas schrieb:
    Du sukram möchtest eine rege Beteiligung von versierten Piloten, die ihre Erlebnisse und ihr Wissen weitertragen
    Es müssen keine versierten Piloten sein. Mir würde schon ein halbwegs anständiges Benehmen und ein Funken Respekt reichen. Aber das ist schon zu viel verlangt. Dahingegen wird auf uns eingedroschen, sobald es irgendwie möglich ist. Mir wurde von manchen Usern sogar schon die Äußerung meiner Meinung untersagt, weil ich ja schließlich einer der Admins bin. Und darüber hinaus denken alle, wir würden dagegen nichts unternehmen, sondern nur rumsitzen und in den drei Cent schwimmen, die wir - wenn überhaupt - für einen Klick auf ein Banner bekommen. Brutto wohlgemerkt.
    goodfellas schrieb:
    bist aber nicht in der Lage und/oder nicht dazu gewillt die wenigen Dummschwätzer zumindest mal auf eine Foren Netiquette hinzuweisen.
    Du hast wohl keinen blassen Schimmer davon, wie mein Postfach hier aussieht. Die sinngemäß häufigste Antwort auf den Hinweis des Verhaltenskodex ist übrigens: Ich denke gar nicht daran. Der und der hat das ja schließlich auch gemacht. Irgendwann verliere ich dann auch die Lust und kann einfach nicht mehr oder nur schwer an das Gute im Nutzer glauben. Diese Antworten zeigen recht deutlich, dass es sich nicht um versierte Piloten handelt. Wir schreiben uns tagtäglich die Finger wund und versuchen die Stimmung irgendwie in die richtige oder eine bessere Richtung zu lenken. Am Ende entscheiden aber nicht wir, sondern derjenige, der über Leichen geht, um das größere Förmchen im Sandkasten behalten zu können.

    Wenn Ihr diese Plattform kaputtmachen wollt, nur zu. Ihr seid auf dem besten Weg.

  • Wenn das alles hier so schlecht ist ja warum seit Ihr Kritiker denn hier überhaupt angemeldet ?

    Wo sind denn Euren sachlichen  eigenen Berichte ?  

    Sich was raussaugen, und bei der Kritik immer in der ersten Reihe,

    Es gibt hier so viele sachliche und informative threads  , z B mit den Ausflugszielen, oder für ein Fliegertreffen, technische Antworten, Info über Beginner- Karrieren, zu Lizenzen, die Flugplanung  etc. .

    Man kann ja das lesen und nutzen was einem auch gefällt. . 

    Die Streitereien gehen eigentlich immer um die selben Themen, schon seit Anbeginn des Forums.  Es ist immer im Grundsatz der Mist mit den Regeln, dem Gewicht und allem was da so unsinnig und kompliziert in den ( EU) Gesetzen steht. Dann gibt es noch den Bereich wer stellt sich als besserer Pilot auf Kosten eines anderen dar. Da treffen alle Charakter eben aufeinander.  Ich finde das hat dann höchstens Unterhaltungswert. ( Bin übrigens sicher, dass das am Meisten gelesen wird , stimmt ′s sukram ? )

    Anonym ist notwendig, denn man hat keine Vorteile mit eigenem  Namen.  Man wird viel zu schnell persönlich angefeindet.

    Ich beantworte mal meine oben selbst gestellte 1. Frage:  Weil es eben kein besseres Forum gibt.    ( Und zum Forum Treffen kommen auch immer mehr,  bis Tannkosh ist es nicht mehr weit :) 

  • Es wird immer Reibereien, Rechthabereien und falsche Meinungen zu bestimmten Sachen geben. Dagegen ist niemand gefeit. Und solange falsche Meinungen richtiggestellt werden, ist doch alles bestens und jeder kann daraus lernen. Ich nehme mich da garnicht aus! Moderation ist nicht noetig.

    Betreffs Forumstreffen: Ich fand meine Entscheidung zu kommen richtig und kann jedem empfehlen, naechstes Jahr auch zu kommen.


    Chris

  • Die Lösung wäre meiner Erfahrung nach einfach: Eintritt nehmen. Wer bezahlt hat, dem ist es auch was wert. Alle Bezahlforen, die ich kenne, sind deutlich angenehmer als die kostenlosen. 

  • edhs schrieb:

    Der grössere Schaden entsteht aber durch die unsaubere Art der Diskussion.

    ....

    Ein böser Vergleich, sicher überzogen, aber in der Sache ähnlich.

    Moin Gerd,

    QED, wie man so schon sagt. Könnte mir eigentlich egal sein, wenn Du nicht

    edhs schrieb:
    ch habe es deswegen vorgezogen nicht zum Forumtreffen zu kommen, Warum auch? Um Menschen zu treffen die nicht genug Anstand haben sich vernünftig über ein gemeinsames Hobby auszutauschen?
    geschrieben hättest. Wie bereits mehrfach von mir geschrieben: Das Verhalten hier im Forum hat nichts mit dem Treffen in Höxter gemein. Ich habe dort ausschließlich fröhliche, nette und kommunikative Menschen getroffen. Es war in keinem Falle eine Zeitverschwendung. Nicht für mich und - soweit ich das beobachten konnte - auch nicht für andere Teilnehmer. Schade, dass Du nicht gekommen bist. Wir hätten bestimmt viel gelacht ...

    Bye Thomas

  • Thomas Borchert schrieb:
    Die Lösung wäre meiner Erfahrung nach einfach: Eintritt nehmen. Wer bezahlt hat, dem ist es auch was wert. Alle Bezahlforen, die ich kenne, sind deutlich angenehmer als die kostenlosen.
    Hi Thomas,

    sehe ich auch so. Ich persönlich bin auch bei einigen "Diensten" angemeldet, wo Content kostet. Ich bin so oder so der Meinung, dass es keinen plausiblen Grund gibt, Content oder Plattformen kostenlos bereitstellen zu müssen und zahle daher auch gern mal für Dinge, die mich interessieren.

    Der Großteil der User denkt jedoch anders. Ich erinnere mich da gern an den Spendenbutton zurück. Darüber wollten wir damals den Betrieb sowie die Weiterentwicklung (mit-) finanzieren. Der Spendenbutton stand einfach nur da und zwang niemanden zu irgendwas. Wer klickt, kann klicken und spenden, wer das nicht für nötig hält, hätte es einfach bleiben lassen können. Die Meinungen, die hier jedoch teilweise geäußert wurden (wir haben dazu auch tolle E-Mails bekommen), waren phänomenal. Alles noch in einem Thread nachzulesen, der ca. 30 Minuten nach Einrichtung des Spendenbuttons entstand. Für Leute, die für 6.000 Euro ein Blatt Papier kaufen und weitere zehntausende Euro verbraten, um sich sinnlos von A nach B zu bewegen weil die Sonne scheint, war das jedoch ein bisschen viel verlangt ^^.

    Einstellungssache. Aber Geiz bleibt wohl geil.

  • sukram schrieb:
    Der Spendenbutton stand einfach nur da und zwang niemanden zu irgendwas.
    Richte ihn doch einfach wieder ein. Es gibt viele Webseiten mit so einem Button, da gibt es garnix gegen zu sagen.

    Das Forum generell kostenpflichtig zu machen faende ich persoenlich hingegen falsch und ich kenne spontan kein vergleichbares Forum, fuer welches man bezahlen muesste. Aber das liegt natuerlich in der Entscheidung des Betreibers... Ich mag das Forum sehr, aber dafuer zwangsweise bezahlen? Dann wuerde ich mich auf ein anderes Forum beschraenken, was natuerlich schade waere.


    Chris

  • Nach meinen Erfahrungen im Net ist es so, dass die User, die sich persönlich kennen, vernünftiger miteinander umgehen. Die Anonymität des Internets reizt scheinbar dazu, dass "Tier" rauszulassen.

    Real eher "feige" veranlagte Persönlichkeiten trauen sich das heraus zu hauen, was sonst nie über ihre Lippen kommen würde.

    Was ich jedoch nie verstehen werde, ist die Empfindlichkeit, die mancher an den Tag legt. Es geht doch nur um Worte. Nichts bedrohliches. Keiner schießt auf einen, keiner schmeisst mit brennenden Benzinflaschen. Warum nicht einfach entspannt bleiben, wenn das Süppchen mal wieder hochkocht?

    Ebenso kindisch sehe ich die Drohungen; "wenn ihr dass und das nicht tut oder laßt, dann spiele ich nicht mehr mit Euch". Oder der Ruf nach der "Mammi" (Admin). Da frage ich mich immer, wie sich derart zartbesaitete in der Berufswelt durchsetzen?  Letzten Endes ist die Fliegerei ein Dorf, wo man sich immer wieder begegnet.

    Zur Qualität der vertretenen Sichtweisen:

    -Nirgendwo sind die Ausgangslagen und Fähigkeiten der Beteiligten so unterschiedlich, wie in der Fliegerei.

    -Jeder hat seine ureigene Herangehensweise und die damit verbundenen Erfahrungen.

    -Was für den einen kriminell ist für den anderen "Kindergeburtstag".

    -Der eine fliegt seit gefühlten 100 Jahren, der andere hat den Sport erst mit "um die 50" für sich entdeckt.

    -Für den einen ist die Fliegerei der Nabel der Welt, für andere nur eine tolle Freizeitbeschäftigung.

    -Letzten Endes muss jeder Pilot für sich selber bewerten, welche erhaltenen Informationen er verwertet und welche nicht. Das fängt selbst schon beim Wetterbericht an, der amtlich sein mag, aber trotzdem nicht stimmen muss. Dafür gehören wir eben zu denen, die "da oben" unterwegs sind. Da ist man allein, auf sich gestellt. Also ist man Alphatier. Ist man das nicht, wird man sich auf Dauer nicht so recht wohl fühlen und anfangen über Befindlichkeiten herumzunöhlen.

    Aus diversen Foren habe ich tolle Anregungen und Informationen gezogen, sowie den einen oder anderen wertvollen Kontakt geknüft. Genauso wie hier.

    Selber möchte ich das Forum nicht missen.

    Edgar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR