Urlaub in Frankreich - UL Fliegen im Urlaub

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • So, ich hab doch grad einen passenden Link von einem sehr engagierten Webmaster, den wir hier alle kennen, bekommen.

    Viel Spass beim Üben;-) : Klick

    Danke Markus!
  • So, das war es, was ich eigentlich Posten wollte: Klick1 und hier "Umgekehrt": Klick2
  • Bei der französischen avation civile ist zum Thema der Nutzung der französischen Sprache folgendes veröffentlicht:

    2.4. Usage de la langue française

    La langue française est, sauf cas particulier (entraînement par exemple) utilisée entre pilote français et contrôleur français.

    Ich übersetzte da so: " Die französische Sprache darf genutzt werden zwischen französischen Piloten und französischen Controllern, ausgenommen sind Sonderfälle, z.B. Ausbildung.

    Wenn mich nicht "richtige Franzosen" in der Übersetzung korrigieren, bedeutet das ein "No-Französisch" im Flugfunk in Frankreich für Non-Franzosen
  • ... bedeutet das ein "No-Französisch" im Flugfunk in Frankreich für Non-Franzosen
    Na dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass die französischen Kollegen in der Platzrunde der englischen Sprache willens und auch mächtig sind. Gruss GX

    Links zum ausgeprägten Willen der Franzosen fremde Sprachen zu sprechen

    Flugfunk in Frankreich
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Ich war letztes Jahr in dem Sporthotel in Oberhof und ich meine, dass es dort in der nähe auch einen kleinen Landeplatz gibt. War zwar nicht mit meinem Fliegerlein dort, aber jemand meinte er sei mit einem gekommen. Sonst ist es recht schön dort und man kann die Natur wirklich genießen. Wer noch mit dem Flieger kommt, hat auch was von oben zu sehen :) Ich werd mich aber nochmal erkundigen ob es dort eine Landebahn in der nähe gibt. lg
  • und seit wann ist Oberhof von den boesen Franzosen annexiert werden?
  • @cumulus: die von dir zitierte Regelgebung gilt mMn nur an kontrollierte Flughafen - nicht-kontrollierte Plaetze haben im Durchschnitt "Info" nur in Ortssprache. Details geben die SIA-Karten, siehe z.B. www.navigeo.org

    Eigentlich ist das grundsaetzlich genauso wie in der BRD - nur das es mehr Deutscher gibt als Franzosen mit Basiskenntnisse des Englisches.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
15.8 %
Nie!
10.4 %
Eher selten!
6.9 %
Stimmen: 202 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV  FlyingMoose  Propeller 

Anzeige: EasyVFR