Unterschied zwischen ICP Savannah XL und Savannah S?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Als Alternative (nicht das die beiden schlecht sind) kann ich die Buschflieger von Kitplanes for Africa anbieten. Sind in Südafrika der grösste Hersteller  von Kits (über 350 fliegen da herum). Basieren ursprünglich auf Kitfox. Aber haben sich erheblich weiterentwickelt ( Größe und Aerodynamik). Preislich extrem interessant. Aktive Builder Szene mit exzellenter Dokumentation und Werksunterstüztung. Werden inzwischen auch nach USA und Australien etc. geliefert. Habe selber über 100 Stunden auf den Fliegern geflogen (viele Buschlandungen und in großer Höhe und Hitze) Kann man mit Standardwerkzeug alles reparieren (in Steel we Trust )

    http://saplanes.co.za 


    https://vimeo.com/55053788

    https://vimeo.com/189705848

  • Ist der Flieger in Deutschland als UL zugelassen ?

  • F: Ist der Flieger in D als UL zugelassen?

    A: KFA (Kitplanes for Africa) hat ja mehrere Modelle. Dies sind im Moment als LSA / Experimental (Explorer / Safari 600 kg) und VLA (Safari 720 kg) in den meisten Ländern zugelassen. Im Moment befindet sich der kleine Explorer im Zulassungsprozess (DULV) als UL. Wobei das im Moment aber zurückhaltend betrieben wird. Man hofft auf die Freigabe über 472,5. Es ist schwierig die Flieger unter 300 Kg leer zu bekommen (wiegen zur Zeit zwischen 320 und 360 Kg). Sie sind halt besonders robust auf Afrika ausgelegt.




    Auch sind die südafrikanischen Vorschriften für die Abnahme erheblich schärfer (Nachweis der Lasten, Wingloadtest etc.) als die deutschen. Der Kollege hat ja auch nach einem Flieger für Thailand gesucht. Da passt das Gewicht in deren Klasse.
    Die wollen auch eigentlich nichts an der bewährten Stahlstruktur ändern, es ist in den 21 Jahren der Produktion noch kein Flieger wegen Strukturproblemen, trotz der extremen Wetter (Wind und Turbulenzen) runtergekommen (trotz der teilweisen massiven Überladung ). Und das obwohl 90% der Flieger vond den Leuten selber zusammengebaut werden.
    Und bei den gelegentlichen harten Landungen, sind die Flieger meistens (wenn überhaupt defekt) kostengünstig zu reparieren.

    Ich bin selber im Zwiespalt ob ich mir den Flieger als Experimental (mit holländischen Zulassung) hole, hier in D als Sonderklasse zusammenbaue oder auf die UL Zulassung warte.

  • Moin, ich hänge mich hier mal an das Thema dran;

    Bin aktuell wieder verstärkt interessiert an der Savannah S! Im Aerokurier war in Ausgabe 07/2011 ein Test dieser Maschine. Leider kann man das Heft scheinbar nicht mehr nachbestellen.

    Hat hier jemand diese Ausgabe noch verfügbar und würde mir den Test irgendwie zukommen lassen? Das ganze Heft oder nur den Test per Scan oder einfach abfotografiert? Die heutigen Handys leisten da Erstaunliches!

    Für Kosten komme ich natürlich auf!

    Danke Euch!!

    Gruß Olaf

  • Die beste Quelle für Infos rund um die Savannah ist das australische Forum:

    https://www.recreationalflying.com/forums/savannah.57/

    Die Savannah ist in Down-Under als Buschflieger sehr beliebt. Andererseits hat sie eine gute Reisegeschwindigkeit. Es gibt dort auch Leute die die XL und die S gebaut haben.

    Falls du basteln willst, kannst du gerne vorbeikommen oder meinen Blog verfolgen. Der Bau geht dank exakter Teile zügig voran und ich werde in ein paar Tagen an der Firewall ankommen.

    http://www.savannah-blog.de/

    ZeitrafferVideo von der Tragfläche  http://www.savannah-blog.de/uploads/savannah-wing.mp4





  • Ich ziehe den Hut vor jedem der sein Flugzeug selber baut, aber meins ist eher das fliegen, weniger das bauen!

    Vorerst suche ich nur den Test der Savannah aus Aerokurier 07/2011.

    Danke!!

  • Ich habe nicht nur die Savannah S, ich habe auch den Testbereicht und lasse ihn Dir gerne zukommen. Schick mir mal per PN Deine e-mail-Adresse.



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Würdet Ihr Autopiloten in ULs befürworten?

Ja
50.3 %
Nein
31.6 %
Mir ist es egal
18.1 %
Stimmen: 354 | Diskussion (38)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
hansman007  Mr. Lucky  Chris_EDNC  MajorTom 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS