Verbindlichkeit der Platzrunde

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Genauso sehe ich es auch Flugherb!

  • Danke Flugherb, 

    Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich konnte es leider nicht so gut wie Du beschreiben. 

    Warum in die Ferne schweifen wenn der Strich der Platzrunde ist so nah. :) 

    Ich finde man sollte die Disziplin Platzrunde fliegen mit in die Deutsche Meisterschaft aufnehmen. 

    Also nach Karte fliegen und dann wird der Track mit dem Strich im Navi verglichen.

    Wir Deutschen sind halt für Präzision berühmt :)     



  • QDM schrieb:

    Also nach Karte fliegen und dann wird der Track mit dem Strich im Navi verglichen.

    Wir Deutschen sind halt für Präzision berühmt :)

    ....und mit teutscher Präzision in den durch zu viel Karten/Navi-Studium übersehenen zweiten Flieger krachen... :-O

    Aus Gründen der teutschen Präzision und Herrscharen von Kontroletties am Boden, die vor flightradar24 sitzen und Platzrunden kontrollieren, graut mir jetzt schon vor ADS-B Zwang.

    Wegen solcher Leute schalte ich neuerdings wieder ab und zu tatsächlich ADS-B aus. :-( Leider ist der tatsächlich ursprünglich implementierte anonyme Modus  bei ADS-B nur in wenigen Geräten (Garmin GDL-88) implementiert.

    Achim

  • Chris_EDNC schrieb:
    FlyingDentist schrieb:
    Nur hat sich die Rechtslage seitdem entscheidend verändert!
    Nein...

    Natürlich hat sich die Rechtslage entscheidend geändert, weil es eine Definition der Platzrunde als "festgelegten Flugweg, der von Luftfahrzeugen in der Nähe eines Flugplatzes einzuhalten ist" eben so in der nunmehr ungültigen LuftVO und anderen überholten Regularien der Bundesrepublik nicht gab.

    Das Thema lautet "Verbindlichkeit der Platzrunde" und genau diese Verbindlichkeit ist mit der neuen Definition gegeben. Um diese Verbindlichkeit zu definieren, braucht es keine Toleranzen. Diese ließen sich, ebenso wie die Schwere des Vergehens/OWI leicht von Fall zu Fall entscheiden, wie es in unserem Rechtssystem, dank der Gewaltenteilung, sinnvoll und üblich ist.

    Wenn Du Argumente, aktuelle und qualifizierte Stellungnahmen bzw. Kommentare oder Gesetzes- und/oder Verordnungstexte vorbringen kannst, die dagegen sprechen, hättest Du in den vielen vergangenen Postings schon hinreichend Gelegenheit gehabt dies zu tun.

    Bitte verschone uns jetzt aber mit einem weiteren hybrismatischen wie phrasenhaften "Nein"!!

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Natürlich hat sich die Rechtslage entscheidend geändert, weil es eine Definition der Platzrunde als "festgelegten Flugweg, der von Luftfahrzeugen in der Nähe eines Flugplatzes einzuhalten ist" eben so in der nunmehr ungültigen LuftVO und anderen überholten Regularien der Bundesrepublik nicht gab.
    *Gaehn*

    Ich unternehme nun letztmalig den Versuch, Dir das zu verklickern.

    Sehr sehr viele Plaetze (die meissten?) in der EU haben keine veroeffentlichte Platzrunde, keinen blauen Strich. Der zitierte Text bezieht sich aber ganz allgemein auf Platzrunden. Wenn Dein abenteuerlicher Schluss von weiter oben, dass dies nur fuer Platzrunden mit blauem Strich gelten solle, zutreffen wuerde, dann haette man das auch so ausformuliert. Z.B. so: Wenn in der AIP eine Platzrunde naeher spezifiziert ist, so ist dieser Track einzuhalten, wenn nicht, dann ist der Pilot frei in seiner Einteilung.

    Steht da aber nicht.

    Dieses "Flugweg" bezieht sich nicht auf den blauen Strich!!!!!!!!!!

    So und nun denk was Du willst. Mir egal.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Sehr sehr viele Plaetze (die meissten?) in der EU ...
    War ja klar, laber rhabarber ....

    Michael

  • Chris und Michael, 

    Ihr braucht Euch gar nicht zu streiten.  Und das Schöne....  ist Ihr habt Beide recht. :) 

    Da sowieso keiner bei der ganzen  Euro vs. National Regel  durchblickt  und keiner weiß was denn gerade aktuell verbindlich ist fliegt jeder eben die Platzrunde so gut er kann. 

    Das war schon immer so und die Piloten  machen das auch weiter so. 

    Die Realität hat sich einfach vom Behörden, Staats- und Euro Wahnsinn abgekoppelt.

    Je weniger man sich damit beschäftigt um mehr genießt man das Fliegerhobby. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR