Suche die Kostenrechnung hier

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    da meine praktische 3-Achserausbildung gut vorangeht (Theorie hab ich durch den Moschi schon) fange ich schon mal mit den Überlegungen für die Zeit danach an.

    In einem netten Verein (Vettweiss) bin ich durchs Motorschirmfliegen schon länger. Vielleicht ergibt sich da ja in der näheren Zukunft eine Möglichkeit in eine Haltergemeinschaft einzutreten oder eine zu gründen.

    Ich habe mal hier auf der Seite einen Vergleich zwischen 1er, 2er und 3er oder mehr Haltergemeinschaften bzg. der Kosten gesehen. Finde ich aber nicht mehr.  Hat einer den Link?

    Danke,

    Klaus

  • Die Rechnung ist ziemlich simpel:

    • Bist Du allein, zahlst Du alles
    • Seid Ihr zu Zweit, zahlst Du die Hälfte
    • Seid Ihr zu Dritt, zahlst Du ein Drittel

    Das betrifft natürlich nur die fixen kosten, sofern Ihr das so vereinbaren wollt und in gleicher Höhe beteiligt seid. Variable Kosten werden meistens nach Nutzung des Lfz beglichen. Es gibt - besser gesagt, es gab - auch Haltergemeinschaften, die selbst die variablen Kosten entsprechend der Anteile beglichen haben.

    Wie viel eine Flugstunde kostet hängt vor allen Dingen davon ab, ob Ihr das Flugzeug abschreiben wollt, wie Ihr es versichert, für wie viel Geld Ihr Eure Betriebsmittel einkauft, wie teuer der Stellplatz ist, welchen Motor Ihr eingebaut habt und wie Ihr diesen betreiben wollt (TBO), wer JNPs durchführt, wer die x-Stunden-Kontrollen durchführt, wer kleinere Reparaturen erledigt UND - ganz wichtig - wie viele Stunden Ihr pro Jahr in der Luft seid (es kommen noch einige weitere Kostenpositionen dazu).

    "Interessant" werden Haltergemeinschaften immer dann, wenn etwas passiert und mal eine größere Reparatur ins Haus steht. Hier würde ich an Eurer Stelle sehr viel Mühe und Hirnschmalz in die Ausarbeitung des HG-Vertrags stecken. Oft versteht man sich in einer HG ja ziemlich gut. Wenn jedoch jemand den Flieger zerlegt und zwei andere dafür mitblechen müssen, endet die tolle Freundschaft häufig vor Gericht. Demnach ist eine sorgfältige Ausarbeitung des Vertrags meiner Meinung nach äußerst wichtig - auch unter guten Freunden!

  • Schoenes Thema ;)

    Ich habe auch laenger ueberlegt, ob ich eine HG gruenden soll oder den Flieger alleine halte. Es ist nun das zweite Flugzeug in meiner Karriere und auch dieses Mal mache ich es wieder alleine. Eine HG ist verlockend, kann man sich die Fixkosten doch teilen...

    Fuer mich waere nur eine 2er-HG mit einer Person, die ich sehr gut kenne, in Frage gekommen. Weiterhin haette ich dies nur gemacht, wenn der Flieger VK-versichert wuerde, alleine habe ich nur Haftpflicht. Die VK ist allerdings so teuer, dass die zweite Person der HG diese Mehrkosten kaum kompensiert, man gewinnt also auf der Fixkostenseite kaum etwas. Andererseits bleibt aber das Risiko, dass es nicht funktioniert und man sich verkracht.

    Deshalb mache ich es alleine und hab′ es in den Jahren nie bereut. Ich kann Dir mal eine Kalkulationstabelle schicken, in der Fixkosten, variable Kosten, und evtl. Wertverlust mit der Flugstundenzahl im Jahr verknuepft wird. Da kann man sehr schoen mit spielen und einen guten Ueberblick bei allen Varianten bekommen.


    Chris

  • Hätte die Tabelle auch gerne, da auf lange Sicht schon was eigenes angeschafft werden soll.

    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    hatte mal irgenwo im www die folgende Tabelle gefunden. Villeicht hilft die ja weiter:

    http://we.tl/qPyhsItXjK

    Gruß

    R1

  • Sorry Jungs, aber ich kann keinen Link mehr einfuegen, ging bisher immer.... Daher nun als Adresse zum rauskopieren:

    http://daten-transport.de/?id=BD2BA3S2TbVx

    Einfach die individuell zutreffenden Daten (Hangar, Versicherung, Schirmabschreibung, Spritpreis, Flugstundenzahl p.a. etc pp) eintragen.

    Noch ein Wort zum Wertverlust: Da ein mehrere Jahre altes UL praktisch keinen Wertverlust nur aufgrund des Alters hat, spielt hier nur noch die Motorlaufzeit und Restzeit der Rettung eine Rolle. Also kann man hier getrost ohne Wertverlust kalkulieren, solange man die Motorabschreibung und Rettung im Stundenpreis drinnen hat. Aber wer will, kann da irgendwas eintragen, es werden immer beide Varianten (mit/ohne Wertverlust) ausgegeben.

    @sukram: Da die Frage hier immer wieder auftaucht, wie waere es, wenn Du die Tabelle dauerhaft zur Verfuegung stellen koenntest? Ich habe leider keinen Webspace.


    Chris

  • ich weiss ja ehrlich gesagt nicht, was diese ganze vorauskalkuliererei soll. es ist doch ganz einfach:

    will ich einen flieger? ja oder nein? wenn ja: hab ich die kohle, einen zu kaufen (es gibt ja in allen preisklassen was)? hab ich 300 euro für die CSL? hab ich zusätzlich noch kohle für ca ein jahr stellplatzmiete?

    wenn ja, dann kauf ich ihn, und zwar alleine (aus oben genannten gründen).

    wenn ich nach einem jahr pleite bin, dann hab ichs wenigsten gemacht und die enkel werden sagen: mein opa hatte einen eigenen flieger.

    dann verkauf ich das ding und hab wieder ein bissl kohle für einen neuanfang, eine briefmarkensammlung oder die aufnahmegebühr für den golfclub oder so was.

    bis jetzt hat mir das fliegen aber so viel spass gemacht, dass ich die pleite von jahr zu jahr verschoben habe.


    nimms locker, servus, qax

  • Das wären auch meine Worte!

    Rüdiger

  • qax schrieb:
    wenn ja, dann kauf ich ihn, und zwar alleine (aus oben genannten gründen).
    Eine Vorstellung sollte man schon haben, finde ich... Und ob es fuer einen in Frage kaeme und wenn, unter welchen Rahmenbedingungen. Es ist durchaus interessant zu sehen, dass u.U. (je nach individueller Datenlage) ein eigenes UL schon bei 50h/Jahr guenstiger als chartern kommt.


    Chris

  • also dieses abwägen zwischen eigenem flieger und chartern hab ich nie ernsthaft erwogen.

    ich sags nochmal: will ich einen flieger? ja oder nein? wenn ja, dann will ich ihn uneingeschränkt, ich will nie fragen müssen, ob ein flieger frei ist und wie lange oder ersatzweise eventuell auch morgen, wenn heute das wetter nicht passt oder so. ich will spontan irgendwo kaffee trinken, so lange ich will, oder über nacht bleiben. im schlimmsten fall darf ich ihn sogar ein bissl verbiegen und keiner schaut mich schief an und will eine selbstbeteiligung.

    alles mein bier und vor allem meine freiheit. und die kann man nicht um viel geld in euro umrechnen!
    nochmal servus, qax

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR