Herr-K schrieb:Und wo soll diese Rechtsplatzrunde dann angelegt werden? Der Queranflug in den Endanflugbereich zur 09C und 09R etwa??
Wenn Landerichtung 09 aktiv ist und Einflug über E1 oder L erfolgt, dann bekommt man bei E2 die Anweisung "Fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde für Piste 09L"
Herr-K schrieb:??? Beim "Direktanflug" vom Leine-VOR kommst Du ebenfalls über E2.
Einmal habe ich einen Direkteinflug in die CTR von Leine-VOR gemacht und die Anweisung bekommen "Fliegen Sie zur Platzmitte, kreuzen den Platz und fliegen Sie in die Platzrunde für Piste 09L ein"
Wenn man dann zur Platzmitte (ARP) fliegt (in diesen Fall stellt sich natürlich die Frage von wo überhaupt??) hat man ja schon die Hälfte des Platzes gekreuz!
Will sagen, diese "Anweisungen" sind allesamt mehr als unschlüssig und halten selbst einer oberflächlichen Hinterfragung nicht stand.
Michael
"Will sagen, diese "Anweisungen" sind allesamt mehr als unschlüssig und halten selbst einer oberflächlichen Hinterfragung nicht stand."
FD, deine sog. "Hinterfragungen" sind nicht oberflächlich, sondern schlicht ahnungslos.
So sehr von jeder praktischen Kenntnis ungetrübt, daß nicht mal ein Ansatzpunkt zu einer sachlichen Entgegnung vorhanden ist.
Du solltest deine Auffassung über "unschlüssige Anweisungen" vielleicht mal in einem Lotsenforum zur Diskussion stellen. Viel Spaß!
ca-max schrieb:Ahaa!
So sehr von jeder praktischen Kenntnis ungetrübt, daß nicht mal ein Ansatzpunkt zu einer sachlichen Entgegnung vorhanden ist.
Da Du ja offensichtlich über deart viel (angebliche) Fachkompetenz verfügst, ist es also unter Deiner Würde mir sachlich zu antworten und fühlst Dich dadurch berechtigt mich stattdessen persönlich anzugehen. Wirklich klasse! Toll!!
Jedes Forum kann sich zu solchen Mitgliedern beglückwünschen!!
Im Übrigen konnte bisher niemand meine Einwände entkräften.
Michael
PS: Sogar ich bin schon einmal in einer CTR gelandet*, allerdings hat mich dabei niemand aufgefordert, in eine Platzrunde einzufliegen...
*) ich flieg ja noch nicht so lange
FlyingDentist schrieb:Wohin fliegst Du, wenn er will, dass Du in den Gegenanflug gehen sollst? Oder Quer? Oder Endteil? Das sind alles Bestandteile einer Platzrunde.
PS: Sogar ich bin schon einmal in einer CTR gelandet*, allerdings hat mich dabei niemand aufgefordert, in eine Platzrunde einzufliegen...
Chris
Ich verstehe das Anflugverfahren von Her-K auch nicht. Von Osten kommend eine Rechtsplatzrunde zur 09 L ist völliger Blödsinn. Wo soll die denn geflogen werden?
Ich bin schon öfters in Hannover gelandet, und habe noch nie eine Freigabe zum Einflug in die Platzrunde erhalten. Die geben eher Anhaltspunkte wie die Autobahn als Anweisung. Wenn die dann wollen dass man landet, gibt es frühzeitig die Landefreigabe.
Chris_EDNC schrieb:Ja das sind Bestandteile e i n e r Platzrunde, einer xbeliebigen, aber nicht d e r ICAO-Standardplatzrunde.
Wohin fliegst Du, wenn er will, dass Du in den Gegenanflug gehen sollst? Oder Quer? Oder Endteil? Das sind alles Bestandteile einer Platzrunde.
Und ebensowenig wie hips habe ich je eine
hips schrieb:bekommen!
Freigabe zum Einflug in die Platzrunde
Michael
FlyingDentist schrieb:Nenne die Platzrunde wie Du willst und fliege sie wie Du willst (in vernuenftigen Grenzen) und alles ist gut. Ob nun 1000ft ueber Grund oder 800, ob nun 1NM von der Piste entfernt oder 1,5km, ehrlich, das interessiert niemanden....
Ja das sind Bestandteile e i n e r Platzrunde, einer xbeliebigen, aber nicht d e r ICAO-Standardplatzrunde.
Chris
Moin Moin
wenn ich ich in unsere ctr zur Landung einfliege höre ich auch nichts von wegen "Einflug in Nord oder Süd Platzrunde". Da heißt es dann auch "melden Sie Gegenanflug 07" oder ähnliches. Anders ist es wenn man sich für Touch and Go′s anmeldet. Dann heißt es schon "fliegen sie Südplatzrunde, melden Sie Ende rechter Gegenanflug 07".
gruss enno
EDHL!
und das ist dann Standard PR in 1000" ohne in der Anflugkarte genau definierte Korridore anhand von landmarks wie zB an Landeplätzen .
Bitte versteht doch: In der CTR ist der Lotse "Master next God". Was der ansagt, wird vom Piloten befolgt.
Dabei läßt weder er noch der Pilot sich von irgendwelchen abstrakt vorgegebenen Platzrundenformen beeinflussen, sei es ICAO, sei es die NfL II 37/00, Letzere schon gar nicht, denn die ist lediglich eine Vorgabe, wie Platzrunden für unkontrollierte Plätze grundsätzlich anzulegen sind.
Und für die Zweifler, ob eine Freigabe für die Platzrunde überhaupt nötig ist, dieser Auszug aus der AIP VFR AD 1-4:
"Für das Rollen sowie für Starts, Landungen und die damit zusammenhängenden Bewegungen (z.B. Einflug in die Platzrunde) ist eine Freigabe erforderlich".
Im Übrigen kann ich die Angaben vom Herrn-K nur bestätigen. Gedanken darüber, welche Anflüge dabei möglicherwese gekreuzt werden, muß sich ganz allein der Lao-Tse machen, Wie gesagt, es entscheidet die Situation, weiter gibt es keine Vorgaben. (Gibt aber irgendwo eine Ausnahme - Friedrichshafen eventuell?)