CTR Anweisung

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher mit folgenden Phrasen in der CTR:

1) Fliegen sie in die Platzrunde (melden Sie rechten Gegenanflug)
    Heißt für mich - ich fliege in den rechten Gegenanflug (und melde), wenn ich meine drehen ich in den rechten Queranflug und drehe ins Final ohne weiteren Freigaben, erwarte meine Landefreigabe und Lande.

2) Fliegen sie den Gegenanflug (melden Sie Gegenanflug)
    Heißt für mich - ich fliege in den Gegenanflug (und melde), ich warte auf Freigabe für den Queranflug (entscheide nicht selbstständig), warte auf Freigabe für das Final, drehen ins Final und warte auf Landefreigabe.

Ist meine Interpretation korrekt? Insbesondere zu 2) gibt es unterschiedliche Meinungen und zwar dass man auch ohne weitere Anweisung bis ins Final drehen darf.

Danke für eure sachlichen Antworten.

• Moin Ingo,

bevor die von Dir geschilderten Szenarien eintreten, hast Du ja die Freigabe für den Einflug in die CTR und in die Platzrunde erhalten. Sei es durch die Anweisung, den Gegen- oder Queranflug zu melden.

Ab diesem Zeitpunkt fliegst Du also "Platzrunde" und meldest jeweils die Positionen. Ab da gilt, keine Landung ohne Freigabe.

In der Praxis wird der Türmer entsprechend reagieren. Falls nicht meldest Du die jeweiligen Positionen. Kommt keine Landefreigabe, überfliegst Du die Bahn in Platzrundenhöhe und gurkst weiter in der Platzrunde.

Gruß

Edgar

• Immer weiter fliegen und alles melden.Meistens sagen Sie wenn man Gegenanflug gemeldet hat, das man Quer- oder Endanflug melden soll. Es gibt auch schon mal sofort dann die Landefreigabe. Es kann aber auch bis zum Endanflug das ersehnte Wörtchen fehlen. Da gibts auch mal eigenen Squark oder eine Richtungsanweisung oder einen 360.  Das macht  das fliegen in der CTR ja so interessant. 

Hast Du  Endanflug gemeldet und fliegst auf die Schwelle so langsam zu und er hat Dir noch keine Landefreigabe gegeben und kein Verkehr ist zu hören und zu sehen, kannst Du ja kurz vor der Entscheidung go around einfach fragen.  " habe ich   Landefreigabe für x ?"  Immer wenn was nicht klar ist oder man sich nicht sicher ist redet man mit den meist netten Türmern. Die wollen nur nicht das ein Pilot was macht was Sie nicht erwarten.

• Ostfriese schrieb:
    Fliegen sie in die Platzrunde (melden Sie rechten Gegenanflug)
    Moin Ostfriese.

also ich persönlich würde bei dieser Anweisung melden: "Bestätigen Sie rechten Gegenanflug". Denn ich erwarte vom Lotsen "Fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde, melden Sie rechten Gegenanflug" oder "Fliegen Sie in die Platzrunde, melden Sie Gegenanflug". Wenn ich für eine der beiden Anweisungen noch eine Piste kreuzen muss, dann ist auch das genehmigungspflichtig. 

Zu 2)

Wenn ich frei zum Einflug in die Platzrunde bin, dann melde ich die Abschnitte und sofern es keine weiteren Anweisungen gibt, drehe ich selbstständig in den nächsten Abschnitt. Ohne Landefreigabe keine Landung. Wenn auch auf Nachfrage im kurzen Endanflug nichts kommt, dann starte ich durch. 

Grüße,

Pascal

• Moin zusammen, hallo Edgar - um meine Frage etwas zu erklären. Mir ist mal beigebracht worden, dass wenn ich die Freigabe für den Einflug in die Platzrunde habe, ich die Platzrunde auch ohne weitere Freigabe bis ins Final zu ende fliege und natürlich nicht ohne Freigabe lande. So habe ich es bis jetzt gehalten - alles gut.  Letztens habe ich vom Turm ′Einflug über C genehmigt, fliegen sie in den Gegenanflug Piste 26, melden sie Gegenanflug′ bekommen. Es ist ja auch eine Freigabe in die Platzrunde zu fliegen, jedoch wurde explizit nur der Gegenanflug freigegeben - ich habe mir also die Frage gestellt - da keine weitere Anweisung nach dem Melden des Gegenanflugs gekommen sind, ob  ich die Freigabe für den Queranflug habe. Ich bin dann selbstständig in den Queranflug geflogen, habe den gemeldet und habe die Landefreigabe bekommen - auch alles gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so ganz richtig war.

Also fliegen sie in die Platzrunde = bis ins Final, fliegen Sie in den Gegenanflug (ohne Fliegen sie in die Platzrunde) = bis ins Final oder auf Freigabe Queranflug warten?

• Ostfriese schrieb:
    Also fliegen sie in die Platzrunde = bis ins Final, fliegen Sie in den Gegenanflug (ohne Fliegen sie in die Platzrunde) = bis ins Final oder auf Freigabe Queranflug warten?
    Ersteres, so wie Du es gemacht hattest war es schon richtig, keine Sorge.

Chris

• Ostfriese schrieb:
    Fliegen sie in die Platzrunde
    ... welche CTR in Deiner Nähe hat denn eine Platzrunde, bzw. in welcher CTR hast Du diese Anweisung denn schon mal bekommen??

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    ... welche CTR in Deiner Nähe hat denn eine Platzrunde, bzw. in welcher CTR hast Du diese Anweisung denn schon mal bekommen??
    Wenn es keine veroeffentlichte Platzrunde gibt, wird die ICAO-Standardplatzrunde geflogen (1000ft ueber Grund, Baseleg 1NM von Piste entfernt, linksrum).

Chris

• Ja Chris, korrekt - keine ausgewiesene Platzrunde sondern ICAO so wie du beschrieben hast, z.B. Heringsdorf.

Ist ja auch eine Standardphrase nach NFL 1-251-14-1

Anmerkung: Eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone berechtigt nicht zum Einflug in die Platzrunde. Wird keine Freigabe zum Einflug in die Platzrunde erteilt, ist in die Warteschleife einzufliegen. 

B: FLIEGEN SIE IN DIE  *RECHTS* PLATZRUNDE /  *DIREKT IN*DEN (Teil der Platzrunde) *PISTE (Bezeichnung)* *WIND (Richtung) 

GRAD (Geschwindigkeit) KNOTEN* *QNH (Ziffern)* *(Verkehrsinformation)* 

• FlyingDentist schrieb:

Michael

Hallo Michael,

EDDS macht das auch so, wenn Betrieb ist. Sonst gibt es meistens "Fliegen Sie direkt zur Schwelle".

Grüße

Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 231 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.

Mitglieder online:
FlorianW 

Anzeige: EasyVFR