Hallo, kennt jemand diese gelben Rundumleuchten, die kurz vor der Startbahn stehen? Mal sind sie an, mal nicht. Was bedeuten sie?
Michael
Servus Michael,
an einigen Plätzen wird damit Windenschleppbetrieb (Gleitschirm oder Segelflug) angezeigt. Dann ist Starten untersagt bis das Licht aus geht.
Im Zweifel immer mal im Turm nachfragen.
Cheers, Gorden
Wenn Du solche meinst die als auf Baufahrzeugen zu finden sind, dann bedeutet das gerade die Winde vom Segelschlepp aktiv ist und nicht gestartet werden darf.
Edit: Gorden du warst schneller...:)
′Mahlzeitdiese gelben Lampen werden im Anflugplan Flugplatzkarte extra benannt gruss Heiko
@NRW - Aviator: Falls Du noch Lernmaterial aus der Zeit hast, wo Du Deinen Schein gemacht hast, wirst Du eine entsprechende Prüfungsfrage dazu finden. Da wird genau das gefragt :-)
Marietta
ich meine nicht die Blinkleuchten für Windenbetrieb. Das ist schon klar. Ich meine z.B. die Blinkleuchten am Rollhalt Piste xx, die dort auf dem Boden rechts und links von Taxiway stehen.
Kannst Du mal einen Beispielflugplatz nennen, wo es diese Leuchten gibt?
NRW-Aviator schrieb: Hallo, kennt jemand diese gelben Rundumleuchten, die kurz vor der Startbahn stehen?
Wenn Du diese Leuchten meinst, dürfte nun alles klar sein, oder??
Michael
Hallo Dentist, Du kommst dem schon sehr nah. In dem Link habe ich auch schon die Antwort gefunden. Die Leuchten habe ich in Norwegen das erste mal bewusst wahrgenommen.
Das sind aber keine Rundumleuchten... warnen einen vor der aktiven Piste die vor einem liegt!