Erfahrungsbericht Einflug in CTR und Landung auf einem Verkehrsflughafen mit UL Dreiachser

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

da meine bessere Hälfte und ich gestern ein wirklich positives ′fliegerisches′ Erlebnis hatten, möchte ich Euch darüber berichten.

Ich habe erst seit dieser Flugsaison die SPL, das BZF2 und die Passagierberechtigung und bin gestern erstmals auf einem Verkehrsflughafen gelandet. Da ich leider recht wenig Berichte über die "Gepflogenheiten" an größeren Plätzen gefunden habe, berichte ich Euch hier meine Eindrücke.

Situation:

Start: EDVI (Höxter)

Landung: EDLP (Paderborn/Lippstadt)

Flugzeug: FK9 mark iv

Nach der Ankunft in Höxter per Auto ging es für uns zunächst zum Wirt. Schlüssel für den Hangar geholt, Halle aufgemacht und den Flieger zur Tanke gezogen. Im Vorfeld war mir klar, dass ich "wie auch auf jedem Flug" (das muss ich eigentlich nicht extra erwähnen) :-) die Sprittmenge so berechnen musste, dass ich das MTOW einhalte. So tankten wir die Maschine nicht ganz voll.

Die automatische Ansage in Höxter ist in betriebsschwachen Zeiten echt von Vorteil. So rollten wir nach den Checks zur 13 und starteten. Der Abflug verläuft von dort aus über ein kleines Waldstück, welches die ersten Turbulenzen verursachte. Danach ging es in Richtung Weser, an der B252 entlang in Richtung Warburg. Wir hatten als Pflichtmeldepunkte "SIERRA" gewählt und so ging es dann vom Warburg VOR (gem. Kopplung mit GPS) in Richtung CTR. Kurz hinter der Stadt Warburg kann bereits Paderborn gerufen werden. Hier verwendete ich die Phraseologie in Minuten und nicht in NM, was meiner Meinung nach sinnvoller ist. Der Erstanruf verlief absolut problemlos. Wir bekamen umgehend die Freigabe (wie gesagt 10 Minuten vor dem Erreichen von SIERRA) zum Einflug. Die ATIS wurde bereits im Vorfeld abgehört. Nach dem Melden von SIERRA wurden wir zunächst in den Gegenanflug zur Piste 24 beordert. Allerdings ist es meines Erachtens recht schwierig die "Platzrunde" an einem Flughafen einzuteilen. Ich vermied also Ortschaften und flog in einem Abstand von etwa 1 nm vom Platz im Gegenanflug. Wir waren No. 2 zur Landung. Hinter einer Piper und vor einer Cessna und dahinter einer B737 (Lufthansa Training) drehten wir in den kurzen Queranflug und dann in den Endanflug. Wichtig ist, dass man verstärkt den Verkehr beobachtet, da der Türmer den Verkehr separieren muss und natürlich auch entsprechende Rückfragen stellt (Verkehr in Sicht?).

Nach einer "aus meiner Sicht" sehr guten Landung wurden wir noch auf der Piste gefragt, wie lange wir bleiben wollen. Diese Frage zielte in der Situation wohl auf unseren späteren Stellplatz. Wir wollten lediglich "zahlen" und Kaffee trinken, sodass wir dann die Rollfreigabe über "Bravo - Mike - und Lima" erhalten haben. Vorbei ging es an einem A320 der Air Berlin, der kurz zuvor aus Palma gekommen war in Richtung Apron. Vor dem GAT existieren in Paderborn sogar 3 "markierte Parkpositionen" von denen wir uns eine aussuchen durften.

Meine bisherigen Worte hat meine Frau auch in einem Video vom Anflug festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ufd0cLgBDI

Nach dem Anlegen unserer Warnwesten spazierten wir dann zum GAT. Es ging dann vom GAT in das Verwaltungsgebäude mit dem Tower. Dort befindet sich auch das OPS. Hier werden die entsprechenden Entgelte gezahlt. Auf Grund unseres Gutscheinsheftes war alles "kostenlos". Selbst für den Anflug (DFS) war keine Gebühr fällig. Im OPS haben wir uns dann auch über die nahenden Gewitter informiert, sodass wir dadurch wieder unsere Abflugzeit nach Höxter planten.

Als der Himmel gen Westen schon etwas wolkiger wurde, entschieden wir uns nach gut 1 Std. im sogenannten "Quax Hangar mit Aussichtsterrasse" den Heimflug anzutreten. Wir sind dann direkt zum GAT, wo auch schon die obligatorische Sicherheitskontrolle bevorstand. Hier ist es wichtig anzumerken, dass ihr unbedingt Eure Lizenz und einen Perso dabei haben müsst, wenn ihr zum Flugzeug zurück wollt.

Nach der Kontrolle wurden wir gleich in Richtung Flugzeug verabschiedet und so gingen wir wieder an den Crewbussen vorbei zum Flieger. Nach den Checks und dem Anlassen des Motors meldeten wir uns wieder beim Türmer. Dieser wies uns an zum Rollhalt Piste 24 zu rollen. Dort angekommen hatten wir wirklich Glück und so konnten wir eine anfliegende A320 (Condor) direkt aus erster Reihe beobachten. Nach dieser Maschine ging es dann zum Abflugpunkt. Wir warteten dort bis der Airbus abgerollt war. Dann erhielten wir die Start- und sofort die Ausflugfreigabe über SIERRA.

Fazit:

Der Flughafen Paderborn ist wirklich ein schönes Ziel mit sehr freundlichem Personal. Durch die recht übersichtliche Infrastruktur ist es auch für Neulinge einfach, sich auch dort auf Anhieb zurecht zu finden.

Wir kommen garantiert wieder.

Quintessenz:

a) Flug gut planen (MTOW + Pflichtmeldepunkte + Platzrunde vorher vor dem geistigen Auge planen)

b) In einem ganz besonderen Maße auf den Funk und Verkehr achten (was eigentlich selbstverständlich sein sollte)

c) Perso und Lizenz nicht im Flieger lassen

Wir freuen uns, wenn Euch der kleine Bericht und das Video gefällt.

Happy landings

Sebastian 

• Cooler Bericht, danke dafür! Bin auch schon ein paar mal in EDLP gewesen. Der Platz ist für GA-Verkehr eine echte Empfehlung. Auch ULs werden dort gern gesehen. Im Funk, am Boden, etc. alles sehr entspannt und unkompliziert.

Liegen die Landegebühren noch unter 10 Euro? Ich kann mich an 8,88 Euro erinnern...
  • Wichtig ist, dass man verstärkt den Verkehr beobachtet, da der Türmer den Verkehr separieren muss und natürlich auch entsprechende Rückfragen stellt (Verkehr in Sicht?).
    Kleines aber wichtiges Detail: In der CTR wird VFR-Verkehr in der Luft nicht gestaffelt, der Tuermer tut das NUR fuer die Piste selber. Lediglich IFR-Verkehr untereinander wird gestaffelt. Also rausgucken und nicht drauf verlassen, dass der Tuermer fuer den noetigen Abstand sorgt.

Chris
  • Hallo expl0rer,

wir hatten ja das Landegutscheinheft "Air Shampoo" - wir haben dort keinen Cent gezahlt.

Die Landegebühren betragen dort regulär "mit Schallschutz bis 1000 kg" 4,90 EUR

Anflugentgelt 2,75 EUR und Abstellgebühr (bis 4 Std.) nix′ und darüber 2,50 EUR.

Also alles im Rahmen und vollkommen korrekt.

Hallo Chris_EDNC,

absolut korrekt. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass sowas kommen kann wie "D-Mxxx no 2. hinter xxxx - melden Sie Verkehr in Sicht." Wenn Verkehr in Sicht kommt dann "D-Mxxx melden Sie Queranflug oder fliegen Sie hinter der xxxx in den Endanflug" - VFR zu VFR sind nicht gestaffelt. Da hinter uns ja noch eine Cessna und die B737 kam, war dennoch Konzentration erforderlich ;-)

• Danke für den Bericht, am besten gefällt mir das "YES" im Moment des Aufsetzens :-)

Ralf
  • Ich bin regelmäßig in EDDB - aus Kostengründen mache ich dort aber nur tiefe Anflüge.

Sobald man etwas Übung gesammelt hat - die Anflugverfahren sind ja etwas anders und Warteschleifen fliegen muss man an kleinen Flugplätzen ja nicht - ist das Ganze entspannter als auf unkontrollierten Plätzen.
  • Kleiner Hinweis am Rande. Auch landende Flugzeuge erzeugen Wirbelschleppen. Also Vorsicht wenn direkt hinter einem gelandeten Airliner gestartet wird.
    bb
    hei
  • Ich war immer der Meinung, daß nach Aufsetzen der großen Flieger die Wirbelschleppen weg sind.
  • Ich war immer der Meinung, daß nach Aufsetzen der großen Flieger die Wirbelschleppen weg sind.

...und vor allem: Ich fliege ja in einen Pfad hinein, an dem sich das gelandete Flugzeug gar nicht aufgehalten hat, sonst wäre es ja nicht gelandet ;-)
  • Hallo rlippok,

das mit dem "Pfad" ist ein guter Ansatz, aber nicht ganz richtig.

Der Aufsetzpunkt in Paderborn liegt etwa 300 Meter hinter der Schwelle. Vor der Schwelle gibt es aber noch genügend Asphalt für den Take-off-run, sodass Du in der Regel mit dem UL schon in der Luft bist bevor der Punkt kommt, wo die größeren Maschinen aufsetzen. Die Flugbahnen kreuzen sich quasi vor dem Aufsetzpunkt. 

Der Einwand von triple-delta geht schon in die richtige Richtung.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.1 %
Ja
42.9 %
Stimmen: 252 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR