• Ich weiss nicht aber bei uns ist das eigentlich normal. Meine kann immer jeder von uns haben der dann eben Sprit reinschüttet.


    Stephan, das geht in D nur, wenn der Flugleiter den Piloten dazu beauftragt und der Bundesverkehrsminister zugestimmt hat... 

    Nee mal im ernst, ich hätte da bei meinem Flieger mit einigen der Gestalten ein Problem: Es will ja jetzt schon niemand gewesen sein, wenn es einen Rangierschaden gibt. Es wird einem nicht mal mitgeteilt: "Hömma, mir ist da ein Missgeschick passiert und ich habe Dein Posititionslicht gekillt. Soll ich ein neues Ordern oder Dir die Kohle dafür geben?" Man bekommt nicht mal die Gelegenheit, zu sagen "Lass stecken, ich hab noch eins aus einem alten Bruch hier rumliegen. Gibst mir ein Bier aus das nächste mal...". 

    Kann mir das direkt vorstellen: 
    "Wo ist mein Flieger?" 
    "Der steht in Milano." 
    "??" 
    "Ja das Wetter war für den Rückflug zu schlecht."
    "Und nu?"
    "Du kannst ja mit dem Zug den Flieger holen."
    Sagt es, startet seinen Rrrrrotax und fliegt nach Lille. 
  • Mach doch bitte dem Kollegen Hebbe das Vereinsleben nicht kompliziert oder gar schlecht. Ich bin überzeugt in den meisten Vereinen funktioniert das gemeinsame Nutzen eines Fluggerätes ohne nennenswerte Probleme.
  • Ok, ok, war mal wieder blöd von mir sowas weltfremdes vorzuschlagen. Was ging mir da nur durch den Kopf? Vergass ich doch glatt wo ich das schrieb... :-)) 
    Aber angenehm ist das in meinem Verein trotzdem....

    Gruss Stephan
  • Guten Morgen alle zusammen,

    herzlichen Dank für die vielen, interessanten Antworten. Aufgrund der kontroversen Meinungen, zeigt es mir, dass mein erster Eindruck der Vereine doch nicht ganz falsch war. So gibt es Vereine mit einem ausgeprägten Vereinsleben sowie Interessengemeinschaften bei denen jeder seine Freiheit genießt, wenn man so sagen darf. Der Verein, für den ich mich schon fast entschieden habe, hat seinen Flugplatz bei Mittelfischach in der Nähe von Schwäbisch Hall. Ich selbst wohne in Bühlertann, das ist nur ein Steinwurf vom Platz entfernt. Für mich eines der Hauptkriterien. Manche Fliegerkameraden müssen ja oft eine Stunde Anfahrt zum Platz, oder mehr auf sich nehmen.
    Thema Flugzeug. Natürlich sehe ich mir hier bei ULForum sowie auf anderen einschlägigen Seiten im Internet die Angebote an gebrauchten 3 Achs UL Flugzeugen an. Aufgefallen ist mir dabei z. B. die C22 ein UL das zum Teil schon für unter 8000,-- Euro zu haben ist. Als Anfänger und, wie soll man sagen, Familienvater mit Häuschen aus der Mittelschicht, freut man sich da zunächst und sieht den Traum vom eigenen Flugzeug schon fast in erreichbarer Nähe gerückt. Klar, die laufenden Kosten darf man natürlich nicht vergessen. Tya und dann sieht man die C42, FK9, CT Design, WT9 Dynamic........

    Viele Grüße Herbert
  • Lieber kostengünstig fliegen (C22, Avidflyer, Kitfox, Sunrise ...) als teuer träumen ...
  • @Hebbe

    Wenn Du schon in der Nähe von Mittelfischach bist, sprich doch mal mit Ewald Scheiber ! Der ist dort im Verein und der Importeur und Musterbetreuer für die ICP Savannah. Ein toller Flieger mit einem wirklich tollen Preis-/ Leistungsverhältnis ! Ich glaube, bei ihm kann man auch chartern !

    Gruß,

    Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
elkloso  Propeller  Nordex  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR