blackshape prime eurotour 2015

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wobei das Durchlesen der Specs grade dahingehend gefällt, dass Vb und Vh identisch sind und ausreichend Reserve von 45 km/h zur Vne vorliegt. Den gelben Bereich habe ich bei einigen Mustern schon geringer gesehen... 

Die Sache mit schnellen, geilen Fliegern aber ist, dass diese dauerhaft vom einfachen, schnöden nur geradeaus fliegen so sehr ablenken und zum Grinsen bringen wollen ;-)
  • Hallo urbansoldier,

als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass Du den Forumbeitrag mit den 200k Carbon Yogurtbecher aufgemacht hast :) . Also immer hübsch entspannt bleiben wenn da bisschen Gegenwind kommt.

Ich finde es ist schon irgendwie besser wenn ich ein Flugzeug kaufe, dass mit max. 235 km/h beworben wird und dann 240-250km/h fliegt als etwas von 300 km/h zu hören und dann kommt in der Wirklichkeit nur 250 km/h raus! Zudem das ganze dann noch so sicher erscheint das Hansman sein Verein sogar auch Ausbildung auf der VL3 durchführt! Das hört sich nach Spaß für alle an.

Und wenn Du den Speed nicht glaubst mach einfach mal einen Termin mit Hansman oder JMB aus und probiere es. Die anderen Arten damit umzugehen sind für mich Stammtischmentalität.

Genießt die Zeit in der Luft, egal in welchem Flieger.....
  • ...also mir gefallen diese 300km/h Werbegeschwindigkeiten, dann sind die Besitzer bestimmt offener für ein kleines Vergleichsfliegen, gegen einen Sperrholz, Membran Bastelflieger ;-)

weil mein Flieger aufgrund 914Turbo, Einziehfahrwerk, 4mm dicker Glaskuppel mit 330kg eher zu den schweren Böcken zählt, möchte ich wenigstens bei der Speed oben mit spielen, dazu stehe ich.

Für ein Geschwindigkeitsanzeigenvergleichsfliegen bin ich immer offen, plant jemand noch einen Besuch der Inseln Usedom oder Rügen?   ;-)

War gestern zum Flugplatzfest in Falkenberg, dort hat mich mein Fliegerfreund mit seiner Dynamik, 100PS, Verstellprop,EFW zur Verabschiedung noch in Richtung Norden begleitet. Wir haben unsere Fahrtmesser bei 200 und 250 verglichen, waren absolut gleich, dann den Hebel auf den Tisch und gucken.
    Bei 260-270 ist er langsam weggetaucht und ich bin vorgeflogen, er hat aber nicht bis 5800 ausgedreht, ist alles eine Frage der Übung :-)
  • Analogie: Wer anderen immer vorfährt, muss aufpassen, daß er seinen Vorfahren nicht einmal nachfährt.
    bb
    hei
  • hi mexx,
    geht doch nicht drum ob ich glaub was eine vl3 fliegt - oder nicht..
    ich will da gar nix gegen haben, sieht cool aus und geht bestimmt auch gut...
    es geht darum das ich annahm mit dem link was einzustellen was m. e. zu wenig beworben ist in D.
    da kommt ein toller flieger auf tour und alles was ich lostrete ist eine diskussion über die (prospekt)geschwindigkeit.. kein wow, kein ahh mal gucken - gar nix...
    nochmal.. wer die bsp kauft der kauft wg. optik und verarbeitung (wenn auch teuer) und nicht weil sie nur xxxkm fliegt obwohl xxxkm im prospekt steht... 
    und pedrob fängt sich noch ein spruch weil er mit recht stolz auf seinen wunderschönen eigenbau ist...
    ich bin dann mal raus....
  • ...das der Geschwindigkeitswahn vielen auf den Senkel geht kann ich verstehen, kommt mir aber auch son bissel vor wie"Fuchs und die Trauben" ;-)

Für mich als Flugzeugbauer ist die Geschwindigkeit aber ein Maß der aerodynamischen Güte und Gesamtabstimmung, wieso profilieren Doppeldeckerbauer ihre Stiehle und Seile? wegen gefühlten 20km/h ist doch OK

Wenn niemend vorgeflogen wäre, würde heute niemand fliegen.

Einen Prospektwert "horizontal" zu erfliegen, sollte in ruhiger Luft nicht lebensgefährlich sein oder sehe ich da was falsch??
  • Einen Prospektwert "horizontal" zu erfliegen, sollte in ruhiger Luft nicht lebensgefährlich sein oder sehe ich da was falsch??
    Sehe ich auch so... 
    Was z.B. nie dran steht ist welche höhe sie da geflogen sind... 
    Wir sind heute in FL80 gewesen und da hat sie 230-235 bei 5100 gemacht 
    Also eins kann jeder von meinen Vereinskollegen bestätigen der Prospektwert passt, eher besser.
    JMB hat übrigens Videos irgendwo am Start wo sie mit verschiedenen Powerstettings unterwegs sind.

So und um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen...
    VL-3 mit 914er packt die 300 halt unter guten Bedingungen in FL95 oder sowas.

• Einen Prospektwert "horizontal" zu erfliegen, sollte in ruhiger Luft nicht lebensgefährlich sein oder sehe ich da was falsch??

...bleibt nur zu hoffen, dass Begriffe wie IAS, TAS, Dichtehöhe hinreichend bekannt sind und alle Instrumente richtig kalibriert sind.
  • ...ich würd den höhenmesser mal testen - verliert der doch glatt 700fuss zwischen 0:26  und  1:14 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR