@ TeeJay:
"Ja mindestens BZF2 sowie Transponder zum Einflug in Kontrollzonen. Ebenfalls nur BZF1 wenn Du höher als 10.000 Fuß FL100 kannst/willst."
Above FL100 ist (außer im Alpengebiet, da hier FL130) immer Luftraum Charlie. Hier darf man nur mit einer speziellen Ausrüstung an Bord rein (z.B. VOR was so gut wie kein UL hat) und selbst qualifiziert sein (ehemals CVFR-Ausbildung).
@ sukram:
Du erklärst auf Thread-Seite 2 die Luftraumstruktur. Flüge über geschlossen Wolkendecken sind mit ULs grundsätzlich verboten, da die Ausrüstung nicht ausreichend ist (fehlenden VOR) und kein zertifiziertes Luftfahrtgerät eingesetzt wird (z.B. zertifizierter Motor, etc.).
Ich will nicht stänkern, aber jemand der sich neu informiert sollte auch richtig informiert werden. Mein persönlicher Rat also für imwebsein ist: Wende dich am Besten an eine Flugschule und frage den Ausbildungsleiter vor Ort.
MW. geht IFR mit dem LAPL nicht.So ist es.
Schwieriger wird es, eine LAPL-Schule zu finden, die preiswert auf Motorseglern (o.ä.) schult.Was zumindest bei uns in der Nähe viele Segelflugvereine gerne und kostengünstig anbieten mit den Vor- und Nachteilen, die ein Vereinsleben mit sich bringt.
Um nochmal auf die Kostenvergleiche zurückzukommen, die in diesem Thread vorzufinden sind: Es gibt Experimente, die zeigen, dass eine IFR-zugelassene Echo-Maschine für 129 Euro in der Stunde betrieben werden kann (inkl. Glascockpit, Autopilot, 700 NM Reichweite, 130 kt Speed, 4 PAX, etc.; Quelle: https://www.pilotundflugzeug.de/store/leserflugzeug)
Letzendlich kommt es immer darauf an, wie viele Stunden der TS im Jahr in der Luft verbringt und welche Ziele er mit dem Fliegen verfolgt. Wenn die Reiserei - beruflich wie privat - im Vordergrund steht, das Pilotengewicht und damit auch die Zulandung ein wichtiger Aspekt ist sowie Geld ein nicht all zu knappes Gut darstellt, dann sollte über den PPL samt IR-Berechtigung nachgedacht werden.
Für′s gemütliche Rumfliegen am Wochenende, alleine und ohne Termindruck, reicht widerum ein UL.
Above FL100 ist (außer im Alpengebiet, da hier FL130) immer Luftraum Charlie. Hier darf man nur mit einer speziellen Ausrüstung an Bord rein (z.B. VOR was so gut wie kein UL hat) und selbst qualifiziert sein (ehemals CVFR-Ausbildung).Theoretisch vielleicht. Lässt der Lotse Dich allerdings rein, darfst Du natürlich auch mit UL rein.
Du erklärst auf Thread-Seite 2 die Luftraumstruktur. Flüge über geschlossen Wolkendecken sind mit ULs grundsätzlich verboten, da die Ausrüstung nicht ausreichend ist (fehlenden VOR) und kein zertifiziertes Luftfahrtgerät eingesetzt wird (z.B. zertifizierter Motor, etc.).LuftVO §32
Danke @Apfel-Stefan, ich dachte schon, dass das Streiten nie anfängt ^^Hast Du den Flugleiter gefragt? ;-)
Dieser Absatz galt zwar TeeJay, aber ich darf ja vielleicht mitmachen:
Hast Du den Flugleiter gefragt? ;-)Sollte ich? ^^
Aktuell sind 5 Besucher online.