Nützliche Links

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ... wobei der VFReBulletin meiner Meinung nach für eine Strecke besser geeignet ist und wirklich alle NOTAMs an der Streckenführung in einem frei definierbaren Korridor (EnRoute und nicht nur an einem Ort) aufzeigt. Und das alles sogar mit aktueller ICAO Karte. Für die wirklich rechtsverbindliche Flugvorbereitung sollte man dieses Tool verwenden und auch ausdrucken. 



  • Kann man die NOTAM-Texte eigentlich innerhalb Deutschlands auch auf deutsch lesen? Hab oben links die Sprache zwar auf deutsch eingestellt, aber die eigentlichen Texte bleiben englisch.
  • .... neuerdings nur noch english, da angrenzende Länder nun teilweise mit aufgenommen wurden.
  • Hallo Leute,

    Notam′s Texte lassen sich auch in deutscher Sprache  anzeigen und ausdrucken, indem man eine Flugvorbereitung, wie sie von TeeJay in seinem Beitrag oben aufzeigt, erstellt. Wenn man nun den Reiter "Text" anklickt, so werden alle in der erstellten Vorbereitung und die in der Karte angezeigten Notem′s in deutscher Sprache ausgegeben. Vielleicht hilft das.

    Gruß Manfred

  • Hallo Heli,

    NOTAMs werden nur in englischer Sprache ausgegeben. Mit "TEXT" anklicken, ändert sich da nichts!

    Gruß Berthold
  • Bei grenzüberschreitenden Flügen, sowie bei Flügen, die zwar innerhalb Deutschlands durchgeführt werden, aber deren Routenkorridor ausländischen Luftraum berührt, Start- oder Zielflugplatz weniger als 20 NM von einer Landesgrenze entfernt ist oder ein Ausweichflugplatz im Ausland liegt wird das gesamte Bulletin in englischer Sprache ausgegeben. Dies gilt auch für die drei deutschen Flugplätze, die der Schweiz FIR (LSAS) zugeordnet sind.
  • Hallo Berthold,

    nun, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast du versucht aus dem " Notam Briefing" eine Übersetzung zu erhalten. Da sehe ich auch keinen Reiter mit der Bezeichnung "Text". Da geht nix.

    Aber wenn eine Vorbereitung mit VFReBulletin erstellt wird und zwar so wie es TeeJay in seinem Post vom 6.5.2015 19:05 auf zeigt, wie ich auch in meinem Post anmerkte, dann ein klick auf den Reiter " Text ", welcher zwischen dem der Karte und  TC/Entfernung ist. So ist es bei mir auf meinem Labtop und man bekommt eine Auflistung in deutscher Sprache.

    Gruß Manfred

  • Funktioniert! Hatte erst Kempten angegeben, und das ist einfach zu nah an einem ausländischen Korridor. Hab einen anderen Zielplatz eingeben, der weiter im Landesinneren liegt - dann werden die NOTAMS auch auf deutsch angegeben, im Text. Ist also ganz einfach, ich darf einfach nicht so nah an Grenzen fliegen.
  • Hallo!

    btw. zur Info:

    Habe gelesen, die DFS wird mit Ende der Saison 2015
    den Service der NOTAM-Übersetzungen ins Deutsche
    einstellen.


    BlueSky9
  • Geht es hier um NOTAMs oder nützliche Links? ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR