als UL-Neuling stelle ich mir derzeit eine Liste nützlicher Weblinks zusammen. Da ich hier im Forum keine entsprechende Liste gefunden habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Forennutzer vielleicht noch den ein oder anderen nützlichen, hilfreichen, interessanten Link beisteuern würden.
Dass es unzählige Links zur General Aviation geben mag, ist mir bewusst. Daher möchte ich mich im Moment auf solche deutsch- oder englischsprachigen Webseiten und -dienste, aber auch Apps fürs iPad, beschränken, die einen Bezug zur (dreiachsgesteuerten) UL-Fliegerei haben.
Magazine: www.fliegermagazin.de www.aerokurier.de Loopin′ (nur als App) Und natürlich www.ulforum.de
Apps: Gibt's ja hier im Forum eine schöne Übersicht
Flugplatz- und Herstellerwebseiten würde ich in dieser Liste nur dann explizit aufführen wollen, sofern sie fliegerisch relevante Informationen beinhalten, die über deren ursprünglichen Zweck (d.h. Informationen zu den Flugplätzen bzw. zu den eigenen Modellen) hinausgehen.
Der Dienst windity.com ist für mich ein tolles Beispiel dafür, welche Schätze in so einer Community schlummern können. Ich wäre nie auf die Idee gekommen nachzufragen, ob es einen Webdienst gibt, der mir Winde in verschiedenen Höhenlagen anzeigt... Vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen Aha-Effekt :-)
Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung und beste Grüße
Peter
Leerzeilen gabs wohl beim ALDI im Sonderangebot? Bitte editier Deinen Beitrag oder lass ihn vom Admin löschen. bb hei
*argl* sorry, war in Word vorgeschrieben... Auf meinem Monitor sieht's aber jetzt korrekt aus.
Besser, Danke
@ tripple delta was ist denn an leerzeilen so schlimm? da kannst du dich währen des lesens erholen. das scheinst du ja eigentlich nötig zu haben, wenn du dich so leicht über so was unwichtiges aufregen musst.
servus,
qax
Zum Thema Umgangston gab es ja schon unzählige Beiträge, deswegen sage ich da jetzt nichts mehr zu.
Ich denke, an dieser Stelle ist ja alles bezüglich Leerzeichen und deren Wirkungen geklärt und es darf zurück zum Thema gehen. Eine freundliche Ermahnung also, nicht in Vorwurf - Gegenvorwurf weiterzumachen.
visuell sehr gut umgesetzt. Unterstützt IATA/ICAO Kennungen von Flugplätzen, METAR, TAFs und bietet aussagekräftige Meteogramme. Aber das Beste sind die Webcams, die ebenfalls gelistet werden.
Die Flugplatzinfo′s mit Bildern und PIREPS sind ganz nützlich.
Ja, windyty ist wohl eine der besten Flugwetter-Seiten. Eine super Strömungsanimation, Windstärke nach Höhen staffelbar, Niederschläge, alles sehr übersichtlich und wohl auch zuverlässig. Da guckt man auch gerne mal zwischendurch rein, wenn man nicht fliegt.
Als Fußgängerwetter-Vorhersage nutze ich dann gerne den
WETTERSPIEGEL Auch nicht fehlen darf der NOTAM-Service der DFS. Da muss man sich einmal registrieren, und schon kann man wichtige NOTAMS auf seinem Kurs ablesen: