Welches Headset für UL-Flugschüler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    welches Headset könnt ihr einem UL-Dreiachser Schüler empfehlen?

    Welche Internetshops eignen  sich gut für die 1. Ausrüstung?

    Gruß 
  • Peltor 8003   Siebert  oder Bücher Flugversand

    Besser gebraucht kaufen dann kostet er  deutlich weniger 
  • Hi
    Wenn Du nach der Schulung weiterfliegen willst, dann empfehle ich das HME110 von Sennheiser. Kostet bei Aeroshop.de 299€, bei anderen Versandhändlern ähnlich.
    bb
    hei
  • Ich fliege seit Jahren mit TELEX Echolon 25XT und bin damit sehr zufrieden, sehr weich gepolstert, gute Dämpfung, kostet ca 330 Euronen. Bei meinen Bildern findest du ein Angebot einer Firma um 190, vielleicht gibt es das noch ...
    LG Flugherb

  • Drei Gedanken, natürlich (wie immer) nur meine Meinung:

    1. Viele Piloten werden nie wieder so viel fliegen wie während der Ausbildung. Ich habe deshalb nie verstanden, warum man nicht mit einem guten Headsets einsteigen sollte. 

    2. Headsets sind so ziemlich das wichtigste Pilotenzubehör überhaupt. Sie entscheiden wesentlich darüber, ob man sich beiM Flug wohl und sicher fühlt.

    3. Ein Rotax ist zwar leiser als eine E-Klasse, aber immer noch ganz schön laut. 

    Daher: Lightspeed Sierra, David Clark Pro-X ANR oder aufwärts, Also Lightspeed Zulu.2 oder Bose A20. Ja, das ist teuer. Ja, das lohnt sich. Das sind Headsets fürs Leben - oder für eBay. 

    Die passiven Headsets für die Hälfte des Preises eines Sierra o.ä. Sind aus meiner Sicht in Relation zu dem, was sie bieten, deutlich überteuert.
  • Ich habe mir vor etwa 15 Jahren ein Bose gegönnt, es ist ein Headset für`s Leben.
    Rüdiger
  • Ich muss Thomas Borchert Recht geben während der Ausbildung fliegt man sehr viel, sollte eine gute Verständigung etc. haben, die Lizenz macht man jedoch um auch in der Zukunft noch zu fliegen. Nun kann man ein zuerst kostengünstiges Headset kaufen, wenn man beim Fliegen bleibt kommt es dann schlussendlich teuerer wenn mehrmals ein Wechsel ansteht bis man schlussendlich doch ein Aktives anschafft.

    Neben der guten Verständigung und Dämpfung spielt der Tragkomfort für mich eine entscheidende Rolle, vor allem wenn dann auch mal Flüge mit mehr als 3 Stunden Dauer anliegen. Ich habe den "teueren" Weg auch gemacht, heute bin mit dem Zulu 2 sehr zufrieden, das stört jeweils nach mehreren Stunden tragen noch kaum. Als online Händler kann ich auch Sky Fox in Berlin empfehlen, die offerieren manchmal neuwertige Ausstellungsgeräte dann wird es auch noch etwas günstiger. In 10 Jahren hat ein gutes Gerät pro Jahr ca. 70 Euro mehr gekostet…also etwa eine günstige Charterstunde eines UL′s pro Jahr…mir ist es das wert.

    Gruss
    Werner
  • Ich habe in der Ausbildung die bekannten David Clarks H10 13.4 benutzt und hatte JEDESMAL nach dem fliegen ein gewisses Taubheitsgefühl. Das hielt meist 20-30 Min. nach dem Flug an.

    Seid zwie Jahren besitze ich die Zulu Lightspeed 2 und frage mich wieso man sich so Uralt Technologie wie die David Clarks schönreden kann. Das ist Audiomüll aus der Analogen Zeit und ist einfach nur alte Technologie.

    Wenn Du die Fliegerei ernsthaft betreiben möchtest, dann denke daran das die Headsets Dich mit Sicherheit 10-15 Jahre begleiten werden. Deine Ohren werden es Dir danken!
  • Darf ich als "Noch-Fußgänger", der seine Ausbildung noch nicht begonnen hat, mal wieder mit einer (für euch) wahrscheinlich furchtbar blöden Frage dazwischenfunken? ;-)

    Benötige ich direkt ab Beginn der Ausbildung bereits ein eigenes Headset? Das hatte ich bis jetzt irgendwie noch so gar nicht auf dem Schirm... *hust*

    Und was ist der Unterschied zwischen "aktivem" und "passivem" Headset?

  • P.S.

    verhandel mit den Shops. Die Preise sind auf den Seiten der Shops nichtmal ein Indikator. Ich habe damals zwei Headsets gekauft und habe / Stück 750,-- bezahlt
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
swisslife  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR