Vor 15 Jahren benötigte ich wegen altersbedingter Kurzsichtigkeit und leichte Abnahme der Weitsichtigkeit erstmals eine Brille. Für mich war von anfangs klar dass nur eine Gleitsichtbrille in Frage kam, denn das Laborieren mit Sehhilfen wir mir echt zu umständlich. Natürlich schaffte ich mir ebenfalls eine Gleitsichtsonnenbrille an, denn während dem Fliegen mit verschiedenen Brille zu hantieren….na ja ich weiss nicht, da habe ich doch andere Ansprüche da es um Sicherheit geht.
Nun habe ich mir soeben nach 10 Jahre eine neue korrigierte Gleitsichtsonnenbrille angeschafft und mich vorher intensiver mit den verschiedenen Gläsern auseinandergesetzt. Da bin ich natürlich auf Skyletgläser mit Blueblocker (erhöht den Kontrast der Flugsicht) aufmerksam geworden. Stutzig machte mich dann folgender Zusatz: "Zum Autofahren nicht zu verwenden". Das Problem mit Blueblockern besteht darin dass sie Blau filtern und deshalb das Farbsehen verändern, darum wollte ich die Sache mit Testgläsern beim Optiker vorher prüfen. Das Resultat war sehr ernüchtern, denn Blau war für mich grün und dass Kartenlesen praktisch nicht sicher möglich, da rote Linien auch noch "verschwanden". Wie schon mehrfach erwähnt sollte die Brille auch keinen Filter haben da Displays schwieriger zu lesen sind und der Kontrast teilweise beeinflusst wird. Ich habe mich dann unter diversen Testgläsern für ein Glas entschieden das ausgesprochen gut zum Autofahren geeignet ist, ohne Filter (Bluedriver 85%). Es bietet guten Kontrast, absolut kein Problem mit Farben und Karten, sowie Displays.
Fazit für mich: Die Sonnenbrille ist für mich ein wichtiges Sicherheitsargument beim Fliegen, da sollte man sich Zeit lassen und sich Verschiedenes zeigen lassen. Eine Gleitsichtbrille mit nicht zu kleinen Gläsern ist absolut unproblematisch und war für mich stets die beste Lösung. Blueblocker verbessern nur einen Teilaspekt, nämlich besseren Kontrast am Himmel aber auf Kosten von für mich zu vielen Nachteilen, versucht mit solchen Gläsern unbedingt z.B. vorher mal eine Karte zu lesen etc.. Wobei ich erwähnen muss dass mein Farbsinn etwas eingeschränkt ist, deshalb kein Nachflug möglich.
Gruss
Werner