Spaß beiseite, Leute überprüft Eure Schwimmer !! Das Risiko steht in keinem Verhältniss zu einer halben Stunde Arbeit. Ist einem Freund von mir auch passiert, er hatte Glück
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessiert ist, wie reagieren eigentlich die Amis, die bei einer zu heißen Tasse Kaffee schon mal 1 Mio. $ Dollar Schadenersatz erklagen, in so einem Fall, Gesetz den Fall, es kommt wirklich mal zu einem nachgewiesenen Unglück aufgrund der undichten Schwimmer? BRP-Powertrain müsste doch der Arsch auf Grundeis gehen, angesichts der hohen Anzahl der in den USA fliegenden Rotaxe. Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr...
mensch FD, wenn ich geschrieben hätte: "eine dramatische entwicklung zeichnet sich ab: FD liegt mal falsch, obwohl er es noch nicht nachvollziehen kann :-))))", dann hätte ich dich zitiert und du bräuchtest dich jetzt nicht so dagegen wehren.
zum verständnis für dich: durch den unterdruck im ansaugtrakt wird der sprit im vergaser durch das hauptdüsen/mischrohr-system aus der schwimmerkammer hochgezuzelt und mit der angesaugten luft vemischt. wenn der spritlevel niedrig ist, ist es eben viel mühseliger, da was hochzusaugen als bei hohem spritlevel. entsprechend ändert sich die menge des der luft beigemengten spritanteils. drum ist der schwimmerstand und der spritlevel so wichtig. wenn du gegen diese erklärung noch was einzuwenden hast, dann hut ab.
noch was: die prüfung der schwimmer geht auch ohne waage sehr gut: beim abnehmen der schwimmerkammer nix verschütten, dann schaun, ob die nasen der schwimmer, die den hebel des nadelventils betätigen, bündig mit der spritoberfläche sinn oder darunter. bündig gut, drunter schlecht.
servus, qax
Der Eingangsposter schrieb: -Der LTB hat den Motor eingebaut. -Der LTB stand auch anschließend zur Seite. -Ein Sachverständiger hat die abgesoffenen Schwimmer als Ursache festgestellt.
Wer hat den SV beauftragt? Die BFU? Oder jemand anderes?
wenn du gegen diese erklärung noch was einzuwenden hast, dann hut ab.
Allerdings!! Das erklärt nämlich nicht, warum der Motor ausgehen könnte, höchstens dass er, wahrscheinlich überfettet, weiterläuft. Das Problem ist offensichtlich die Anordnung der Schwimmerkammerbelüftung (Überlauf), über deren Konstruktion und Anordnung ich tatsächlich ein falsche Vorstellung hatte. Insofern lieferte Daytona12 eine plausible Erklärung auf meine Frage und nicht Du, nicht einmal im zweiten, eher herablassenden Anlauf!
Michael
Hallo an die Teilnehmer dieses Forums "ich habe Recht"
Konsultiert doch das Rotax Servicebulletin, dort steht "rauer Motorlauf was bis zum Stillstand führen kann…", natürlich ist das Bulletin jetzt falsch…ja, ja…die Selbstdarstellung wird weiter gehen.
Wieso benennen wir eigentlich dieses Forum nicht neu Rechthaber Forum, oder Narzisstenforum würde auch passen, denn seit Wochen läuft jedes Thema in diesem Stil ab, Schade…dann würde wenigstens der Name mit dem Inhalt wieder stimmen.
Gruss Werner
der Schimmer in einem Schwimmer Vergaser hat die Aufgabe in der Schwimmerkammer ein gewisses Niveau zu halte. das Benzin in der Kammer hat Umgebungsdruck. Ūber die Dusen saugt der Vergaser dien Sprit an.
Wenn nun die Schwimmer das Zulaufventil offen lassen, lauft die Schwimmerkammer voll und wird sogar leicht bedruckt. Dies führt zur ūberfettung mit eventuellem Motorenstillstand.
Auch Vergaser an Lycs und Contis haben Schwimmerprobleme. Alledings lãsst sich so ein abgesoffener Lyc wieder zum Leben erweckennindem man die Zulaufmenge mit dem Mixture begrenzt. das gehôrt bei einer guten PPL Ausbildung zum Standard.
Beim Rotax bleibt nur der Benzinhahn um die Katastrofe zu vermeiden. Im Endteil ist das allerdings sehr spannend und wahrscheinlich zu tràge. Und wenn wie oft in den AFMs verôffentlicht dann auch nochdie Zusatzpumpe an ist, hab man so gut wie keine Chance den Motor wieder zu belenen.
wahnsinn !!! FD hat zugegeben, eine falsche vorstellung vom aufbau des vergasers gehabt zu haben! aber er weiss trotzdem alles, vor allem besser, und hat immer recht und keiner darf das letzte wort haben. jetzt musst du nochmal was drauf sagen, FD, sont hätte ja ich das letzte wort, ich sag dann auch nix mehr, auch nicht, dass der motor wegen überfettung stehenbleiben kann.
hat da nicht schon mal einer zu dir gesagt: "si tacuisses ...."?
servus, qax
Nach langem Überlegen auf dieses feige (da anonyme) Posting (mit iStockimage Profilbild) überhaupt zu antworten, möchte ich zu einigen Sachverhalten einmalig in diesem Posting Stellung beziehen und Dich einladen, aber eines nach dem anderen:
Mit Frank Scheiter war ab Sommer 2013 abgestimmt, dass ich Ende des Jahres Lüli verlassen werde. In den fast 5 Jahren zuvor verband uns sehr wohl eine sehr gute Freundschaft auch abseits des Flugplatzes was denke ich am Besten auch durch zahlreiche Videos ziemlich gut dokumentiert wird. Wir haben zusammen über 17 Schüler geschult und zur Lizenz gebracht. Und wir waren auch nicht vor Gericht wie Du als anonymer Schmierfink behauptest. Wohl gab es am Ende leider Missstimmungen, weil ich ausgerechnet nach Breitscheid ging und er mir in Reaktion meine Gerätschaften (Webcam, Laptop) nicht wiedergegeben hat. Aber dieses habe ich abgehakt und mich bei seiner zurückgeblieben Freundin auch für manchen Satz im Nachhinein entschuldigt.
In Breitscheid habe ich als einziger Fluglehrer mit schriftlicher Vollmacht und Kommunikation mit dem Ausbildungsleiter (er sitzt in Halle und war/ist nur selten vor Ort) maßgeblich geholfen die dortige Flugschule aufzubauen. Von dem ganzen administrativen Kram angefangen bei A wie Ausbildungshandbuch und Formulare ausdrucken und in Ablagefächern bereit zu halten bis hin zu Z wie die Zulassung der Flugschule mit dem Pechmann vom DAeC durchzugehen. Ich habe neue Flugzeuge überführt und selbst das Firmenlogo und das Briefpapier kommen von mir, welche ich offiziell an die Flugschule verkauft habe. Denn der dortige GF ist weder Fluglehrer nach war er zu diesem Zeitpunkt ein Assistent noch hat - milde geschrieben - ein Händchen für administrative Tätigkeiten. Er hatte an offiziellen Dokumenten ausser seiner UL-Lizenz nicht mehr als eine Urkunde für einen "kleinen" Line-Maintenance Kurs von Rotax aus 2012.
Und ich wurde zu Deiner Info mitnichten "rausgeschmissen" wie Du es hier schreibst, sondern ich habe mich aus eigenem Entschluss nach einigen Monaten umgedreht und besser das Weite gesucht. Denn so wie dort mit den Themen wie Verantwortung, Sicherheit und leider auch Zahlungsmoral umgegangen wird, möchte ich nicht mit meinem Namen da in Zusammenhang gebracht werden.
Wenn Flugschüler bei mir im Büro völlig aufgelöst sitzen und nicht mehr weiter wussten blieb mir nichts anderes als diese eine Konsequenz zu ziehen. Denn wenn Assistenten ohne FI-Haftpflicht und ohne FI am Boden meinen "richtige" Fluglehrer zu sein und so mit dem Leben Ihrer anvertrauten Flugschüler oder Umschüler russisches Roulette spielen indem diese dann doch fliegen, so ist das aus meiner Sicht nicht grenzwertig sondern sogar ein Straftatbestand. Es ist nicht verwunderlich, dass ein Flugschüler mir nachher mitteilte, dass er monatelang auf seine Lizenz warten musste weil sein praktisches Prüfungsprotokoll schlichtweg versemmelt wurde. Und was die verunfallte CT anbetrifft. Ich habe bei diesem Flieger letztes Jahr mitbekommen, wie ein nagelneuer nur leider für dieses Muster nicht passender Rotax komplett auseinander gerissen wurde nur um anschliessend in monatelanger Arbeit wieder "passend" eingebaut werden zu können. Es steht Dir frei in Marburg, Bottenhorn oder woanders nachzufragen wie dort die Erfahrungen mit den fachmännisch durchgeführten Arbeiten sind. Und diese Maschine ausgerechnet ist jetzt nach wenigen Flugstunden dem Zeitungsartikel nach mit einem technischen Defekt zufolge im Final verunglückt... sehr großer Zufall... ich hoffe dieser Unfall ist für die BFU von Interesse und ich bin wirklich auf den Inhalt des Unfallberichts gespannt.
Aber offensichtlich akzeptierst Du weder die BFU noch so bekannte und gute Zeitschriften wie Fliegermagazin und die sehr renommierte Rubrik "Unfallakte", die sich auch mit der Unfallursache von Frank intensiv beschäftigt haben. Stattdessen bastelt man sich lieber eine eigene Welt, schimpft über die bösen Andersgläubigen anonym hier im Forum herum und hängt an Verschwörungstheorien, wo es billig und bequem ist, Beweise als falsch abzuweisen. Ich bekomme aus Lüli aktuell sogar mit, wie in Rundmails aufgefordert wird böse Leserbriefe an die Fiegermagazin-Redaktion zu senden.
Wenn Du persönlich ein Problem mit mir hast, bist Du gerne in Schüren oder Arnsberg-Menden auf einen Kaffee eingeladen, damit wir beide dort im Gespräch dieses Problem aus der Welt bringen können. An mir soll es nicht scheitern, eine PN reicht. Aber ich befürchte, darum geht es Dir gar nicht...
Eine weitere Einlassung wird es von mir zu diesem Thread nicht mehr geben.