Kreislaufprobleme vor dem Start

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend,

ich habe in letzter Zeit vor dem Start Kreislaufprobleme, die sich durch Blässe und leichter Benommenheit äußern.
    In der Luft ist dann alles wieder okay. Ich esse regelmäßig vorher noch etwas wie ein Brot, Banane etc und trinke ausreichend vorher über den Tag verteilt.

Kennt das jemand von euch? Hat noch wer einen Tipp?

VG

Flyit
  • Hallo Flyit,

könnte es sein, dass dein Flieger am Boden und beim Rollen Auspuffgase in die Kabine pustet, im Flug aber nicht mehr (weil z.B. Luftströmung anders)? Oder dass irgendwas anderes ausgast (Tank, Sitzbezüge, Kunststoff, ....)?

Benommenheit ist allerdings heftig! Also auch keine normale Nervosität.

Also wenn das nicht von irgendwelchen Gasen in der Kabine her rührt.....ab zum Doc !!!!

Viel Glück....Heiko

• Hallo Flyit,

Diese Symptome kenne ich. Bei mir ist es niedriger Blutdruck. Letztens hat ein Arzt bei mir (ein Uhr Nachmittags, stehend) einen Blutdruck von 90 zu 60 gemessen.

Aber: Erstens sind Deine Angaben sehr dürftig (geht es Dir nur vor dem Fliegen so oder öfters, hast Du Dich vor dem Start körperlich angestrengt?) und zweitens kann Dir hier selbst mit detaillierten Informationen kein Ratschlag gegeben werden der auch nur im entferntesten an eine ärztliche Diagnose heranreicht.

VG
    Thomas
  • Danke euch beiden für die Antworten.

Auspuffgase werden es eher nicht sein, da ich eher vor dem Einsteigen diese Gefühlslage habe.

Niedriger Blutdruck - da neige ich auch eher zu. Allerdings habe ich das im Alltag eher selten.
    Ich merke, dass ich nach dem Flugzeug aus dem Hanger ziehen so empfinde und während der Vorbereitungsphase.
    Nervosität hat bestimmt auch etwas damit zu tun.....
  • Entschuldige lieber Flyit wenn ich mir diese Frage erlaube. Du empfindest vor dem Start eine Benommenheit und beim Fliegen geht es Dir dann wieder besser? Wieso denke ich da so auf einmal dass in diesem Satz irgendetwas ganz wichtiges nicht stimmt?

Gruss Stephan
  • zu wenig Zucker/ Sauerstoff/ Schlaf, psychischer Stress? Das wäre mein erster Gedanke.

Mein zweiter Gedanke: Du solltest defintiv in einem solchen Zustand - zumal Du selbst nicht weisst woher - besser am Boden bleiben.

Meine Empfehlung. Geh zum Arzt!
  • TeeJay: Meine Empfehlung. Geh zum Arzt!
    Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen! Bitte an dieser Stelle keine Experimente: Vorletztes Jahr hat es bei uns einen Flugschuler zerrissen -wahrscheinlich ein Herzproblem.

Bye Thomas
  • Für mich klingt das nach Anspannung, Aufregung, Vorfreude ... Ich kenne ein ähnliches Gefühl, gerade, wenn ich eine Zeitlang nicht in der Luft war. Erinnert mich an Prüfungssituationen.
    Ein Nachlassen bei eigentlich ja Zunahme der Belastung während des Fluges stützt meine Theorie.
    Dennoch ist ein ärztlicher Check zu empfehlen, es wird Dich beruhigen.
    Schöne Grüße
    Michael
  • Naja, probier doch einfach mal nicht das eigentliche Abheben als "Beginn Deines Fluges" zu sehen, sondern konzentriere Dich darauf, alle störenden Faktoren im Vorfeld durch eine gewissenhafte Vorbereitung auszuschließen.

Für mich beginnt quasi der Flug schon, wenn ich am Vorabend ganz unspektakulär die Nachrichten gucke. Dann steigt schon die Aufregung, da ich dann schon abschätzen kann, was mich am anderen Tag erwartet. Eine etwaige Nervosität ist an dem Tag, wo es dann losgeht nicht mehr da, obwohl ich noch Flugschüler bin. Ich vermute, ohne Dich zu kennen, dass es eher mit der Aufregung zusammenhängt, da die Symptome in der Luft wohl nicht auftreten.

Darf ich fragen, wie lange Du schon fliegst?

• Danke für Eure Antworten!

Ich denke, dass jeder von Euch Recht hat.
    Körperlich konnte ich alles beim Arzt ausschließen lassen.
    Denke Anspannung und Aufregung tragen durchaus einiges dazu bei. Sollte ich vorher vielleicht Cola oder sowas zu mir nehmen, damit der Insulinspiegel steigt? Oder wäre das aufgrund des schnellen Abfalls kontraproduktiv.

Flusipilot ich fliege seit einigen Jahren, aber mit langer Unterbrechung dazwischen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR