Winterfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • mal kurz die frage wegen dem hype der motorvorwärmung....


    meisst ists im hangar doch nicht ganz so kalt (keine zugluft und feuchte / niederschlag also ansetzendem eis)....


    wie lange müsste man denn "vorheizen", dass an den wichtigen stellen (zylinderinnenwand) die temperatur richtig und angekommen ist...?in welchem verhältnis steht das vorheizen zum eigentlichen "mehrverschleiss" des motors? ist das aufgrund der TBO bei gewerblichen motoren nicht eh zu vernachlässigen?


    schaut mal wie lang ein vw industriemotor (sprich vw käfermotor) läuft......(ist auch im einsatz bei tragkraftspritzen also ner grossen wasserpumpe der feuerwehr) - und das ist ebenso ein 4 zylinder boxer...


    durch die ölkontrolle (drehen des propellers bis zum bekannten gurgeln) wird ja auch sehr unterturig die zylinderwand mit öl benetzt...


    klar ist ein warmer motor (eigentlich das öl) immer besser - auch das richtige öl mit der richtigen viskosität (im winter etwas dünner)...


    wichtig sind eigentlich niedere drehzahlen wenn das öl noch kalt ist...denn das schlimmste was passieren kann ist der abriss des ölfilmes..


    aber jeder startet sein auto bei -15 Grad ohne bedenken - auch wenn er keine standheizung hat...


    gibts da wirkliche tests die den verminderten verschleiss durch vorheizen belegen?


    ganzneugierigschauentu


    pille

  • tja, ich bin mir auch nicht so sicher, aber...

    wie sind die Fertigungstoleranzen bei einem Flugzeugmotor im Verhältnis zu einem Industriemotor?
    Bei niederen Temperaturen kann es schon auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des "bunten" Materialmixes in einem Motor zu sehr engem Spiel Zylinder / Kolben kommen. Bei nicht optimaler Schmierung (Eiskaltes Oel) kann es da schon mal zu einem Kolbenklemmer oder Fresser kommen.
    Weiterhin soll das Drehen des Probs im "Eis-"kaltem Zustand wahres Gift für den Motor sein, da der Schmierfilm jetzt besonders gern reisst. (Enges Spiel / kaltes Oel)

    Da das Wetter zur Zeit hier so besch.... ist, stellt sich die Frage aktuell nicht wirklich.
    Zukünftig werde ich wohl auf die Variant Fön in Verbindung mit Heizstrahler zurückgreifen, anschliessen und dann noch eine schöne Tasse Kaffe trinken. Sicher ist sicher.

    Gruss
    Frank
  • Aus der Praxis ... für die Praxis.


    Ich habe meinen UL-Schein in Jahre 2001 in Höxter gemacht. Wer Thomas kennt, weis wie er mit seinen Motoren umgegangen ist. Unter 10° (plus) wurden die Motoren mit der Fön-Technik solange vorgewärmt, sodaß die Motoren fast ohne Chock ansprangen. Die genaue Zeit habe ich allerdings nicht mehr in Kopf.


    Ergebnis:


    Die D-MNGH, eine P 92, fliegt noch heute. Der erste Motor hat mitlerweile etwa 6900 (sechstausendneunhundert) Stunden gelaufen.


    Kaltstarts belasten einen Motor sehr stark. "Vollgas ist die reinste Erholung dagegen".


    Ich wärme meinen Motor bei Minusgraden vor ... fliege aber trotzdem kein Vollgas.


    Gruß, DeSa

  • Was habt Ihr für Flugzeugmuster und was habt Ihr bei den entsprechenden Mustern im Sommer,sowie im Winter für Öltemperaturen im Flug?Durchschnittlicher Reiseflug...


    Wie weit klebt Ihr euern Ölkühler im Winter ab und mit was?Ich habe schon gesehen dass teilweise ein alter Putzlappen nahezu den ganzen Kühler bedeckt.Wir haben mit Tape fast 3/4 des Kühlers abgeklebt und die Öltemp ist im Reiseflug keine 100° warm.Dementsprechend wäre die Schlussfolgerung dass wir ihn bei so winterlichen Temperaturen ganz abkleben.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe eine CTSW mit dem 100PS-Rotax und Thermostat.

    Ich habe den Wasserkühler ca. 5cm breit abgeklebt, hatte am Sonntag bei -10 Grad eine Öltemperatur zwischen 75 und 85 Grad je nach Power.
  • Ach so,eine Info wäre noch wichtig: Verstellprop ja/nein und Reisedrehzahl (c.a.)


     

  • Festpropeller und 4800 RPM
  • Hallo,

    hier http://www.mfc-warburg.de/aktuelles/06-12-2010/ gibt es einen umfassenden Artikel über Fliegen im Winter. Er bezieht sich zwar auf eine PA28, die meisten Sachen treffen aber auch für Ultraleichtflugzeuge zu.

    MfG
    Helmut
  • Hallo,

    hier sind noch ein paar weitere Informationen zum Winterflugbetrieb http://www.ffg-braunschweig.de/flugbetrieb/91-fliegen-im-winter.html sowie ein paar Bilder von einem Heizgerät http://www.ffg-braunschweig.de/flugbetrieb/93-das-heizgeraet.html

    MfG
    Helmut
  • was haltet ihr denn von diesem System:


     


    http://www.reiffpreheat.com/FAQ.htm#QA2


     


    Morgen gibt es hier nämlich CAVOK!!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  Sierra.Zulu  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR