Neuer Luftraum RMZ

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • methusalixxxx schrieb:
    Wie bisher 5 nm vor dem Platz weil ich ja erst mit der Platzrunde in die RMZ eintauche
    oder 5 nm bevor ich die Grenze der RMZ überfliege?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Veröffentlichung in der AIP VFR maßgeblich ist. Dort kann ich keine vorgeschriebenen Entfernungen bei Kontktaufnahme finden. Dort heißt es lediglich "vor Einflug ...".

    Die zugehörigen Sprechgruppen:
    AIP-GEN 3-26d
    FLÜGE IN ZONEN MIT FUNKKOMMUNIKATIONSPFLICHT (RMZ)

    Einflug in die RMZ
    B: (Lfz.-Muster) (Position) (Flugregeln) FLUGHÖHE (Ziffern) FUSS WERDE IN RMZ EINFLIEGEN/WERDE RMZ DURCHFLIEGEN (Flugstrecke) *ZUR LANDUNG* *IN (Flugplatz)*

    Verlassen der RMZ
    B: VERLASSE RMZ (Position) FLUGHÖHE (Ziffern) FUSS

    Michael
  • @ methusalix
    Also wann jetzt die Erstmeldung?
    Wie bisher 5 nm vor dem Platz weil ich ja erst mit der Platzrunde in die RMZ eintauche
    oder 5 nm bevor ich die Grenze der RMZ überfliege?

    Je nach dem, was früher kommt, der Einflug in die RMZ oder
    der Zeitpunkt 5 Minuten(!) vor Erreichen des Flugplatzes.

    Der Flugverkehr an unkontrollierten Plätzen ist in der NfL
    II 37/00 geregelt.

    Zum Funkverkehr heißt es unter 3.3:

    „Bei Anflügen ist mindestens 5 Minuten vor Erreichen des
    Flugplatzes Sprechfunk-verbindung mit "INFO" aufzunehmen“.

    In  der AIP VFR (AD
    1-3) steht entsprechend:

    „Bei Anflügen ist mindestens 5 Minuten vor Erreichen des
    Flugplatzes Sprechfunkverbindung mit der Bodenfunkstelle auf der
    veröffentlichten INFO-Frequenz aufzunehmen.“

    (Für VFR an kontrollierten Flugplätzen (AD 1-4) heißt es
    außerdem noch:
    „Bei Anflügen ist spätestens 5 Minuten vor Erreichen eines
    auf der Sichrflugkarte dargestellten Meldepunktes Sprechfunkverbindung auf der
    veröffentlichten TURM-requenz aufzunehmen.)

    Weiter nix! Keine 5 Meilen und auch keine 10 Minuten.

    Und für die RMZ gilt (bisher) gar keine Vorlaufzeit.

    Heute ist das der Stand der Dinge. Dieser Tage soll ja nun
    die neue LuftVO erscheinen, wer weiß, vielleicht gibt es dann wieder
    Neuigkeiten!?

  • Also so ganz der Weisheit letzter Schluss ist das mit der RMZ noch nicht...

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Platzrunde von EDBM Magdeburg in 1200 ft MSL und die Platzhöhe 268 ft MSL.
    Damit ist die Platzrunde stramme 68 ft innerhalb der RMZ. Theoretisch fliegt man in die RMZ erst kurz vor dem Eindrehen in die Platzrunde ein und verlässt die RMZ kurz nach dem Verlassen der Platzrunde...

    Noch besser ist EDWE Emden: Platzhöhe 2 ft MSL, Platzrunde in 1000ft MSL. Wenn man da nicht exakt die Flughöhe hält und unbedingt den Ein- und Ausflug melden will, kommt man in′s Stottern ... :)

    Oder?

    VG
    Thomas
  • Grenzeffekte führen oft ins tragikkomische. Praktisch betrachtet wird es dann aber ganz vernünftig.

    Der im Luftraum "E" auf 1000 ft sinkende IFR-Kutscher kann/muß bis 5 km Flugsicht mit uns rechnen (und wir mit ihm). Bei weniger Sicht hat er freie Bahn, weil wir dann dort nicht sein dürfen.

    Unterhalb 1000 ft gelten für uns 1,5 km Flugsicht. Das ist zum Erkennen und Ausweichen für den IFR-Flug ein wenig wenig. Da teten die Positionsmeldungen in der RMZ an die Stelle der fehlenden Sichtweite.

    Ist doch eine Lösung.

    Die Beispiele mit der grenzwertnahen Platzrundenhöhe lösen sich von allein, denn als Platzrundenbenutzer bin ich eh′ schon seit 5 Minuten auf der Frequenz und habe meine Absichten erklärt. Egal, aus welcher Höhe ich angeflogen komme.

    Der Regel ist auf jeden Fall genüge getan, sogar der Zweck ist erfüllt...(!)
  • Hallo,

    weiss jemand, was es kostet, wenn man ohne Funkkontakt aufzunehmen in eine RMZ einfliegt und dann Begleitschutz vom Polizei Heli bekommt?

    LG

  • Wie viel wäre dir dieses Erlebnis denn Wert? :-)



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.3 %
Ja
35.7 %
Vielleicht
17 %
Stimmen: 224 | Diskussion (56)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Jan1828 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS