UL Flugschulen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wer kann mir sagen, welches die 3 größten UL-Flugschulen in Deutschland und dann in Europa sind? 

Vielen Dank im Voraus und always Happy Landings!
  • Gegenfrage: Wie definierst Du "groß"? Anzahl der Flugzeuge, der Schüler, Höhe der Umsatzzahlen, der Bekanntheitsgrad oder die Anzahl der Fluglehrer, die am Boden auf Schüler warten? Oder ein wenig schwieriger: Unfallfreie Jahre oder die Anzahl der Schüler, die unfallfrei nach Ausbildung fliegen?

Flugschulen sind gemäß der Verteilung von Flugplätzen in D und Europa in der Fläche verteilt. Keiner will 150 km fahren, wenn die nächste in der Nachbarschaft sitzt. Nimmt man als Maß die Anzahl der Schüler korreliert diese mit der Nähe zu Ballungsgebieten und der Höhe der Einkommensstruktur. Demnach dürftest Du im Süd-Westen tendenziell "größere" Flugschulen antreffen als im Nord-Osten mit Ausnahmen der Ballungsgebiete/"Speckgürtel" um Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet und Frankfurt/Main.
  • Ich war an Anzahl der Flugzeuge, der Schüler, Höhe der Umsatzzahlen interessiert. Wo könnte man solche Aufstellungen finden? 
  • Homepages und Bundesanzeiger?
  • Alle Homepages durchzugehen ist zu aufwendig und meistens sehr "geschönt".
    Oder ich frage mal bei DAeC / DULV nach. 
  • Willst Du eine kaufen? :-)
    Grüße Wolfram
  • Man hört immer wieder, diese Flugschule sei groß, nein diese, dann doch jene... Und es hat mich einfach mal interessiert, welche dies nun sind. 
  • Hallo Derek,

die wichtigste Kenngröße = Schüler pro Jahr. Alles andere richtet sich daran.

Gruß Schröder
  • Mit den Flugschulen ist es wie im richtigen Leben, nicht die Größe ist entscheidend :-).
  • Und welches ist die größte UL Flugschule nach Schülern pro Jahr? ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.4 %
Ja
41.6 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR