• Hallo,

wie so viele dokumentiere ich Flüge mit der GOPRO. Aus meiner Frühphase - bis ich eine wackelfreie Halterung konstruiert hatte - gibt es etliche Videos, die ziemlich ′verwobbelt′ sind. Zudem mache ich heute häufiger Serienbilder (alle 10 Sekunden), was auch eine befriedigende Methode der Dokumentation ist.

Meine Frage an die Experten: kennt jemand ein Programm/Tool, mit dem man automatisch alle 10 Sekunden einen screenshot aus einem Video fertigen kann?

Gruß, Georg
  • VideoPad sollte das können.
    Kannst Du zum Testen 4 Wochen umsonst nutzen.
    Unter Optionen Clips
    Gruß Gerd
  • Final Cut Pro...
  • Man Teejay,

das ist ja makaber.

• wieso makaber? Fragestellungen ging nach Experten-Tools:

Meine Frage an die Experten
    Also entweder was Richtiges oder eben Billigkram (ohne Stabilisierungen, Bild-/Tonwertkorrekturen, Stabilisierungseffekte, und ggf. 3D Effekten wie zum Beispiel diese hier..

P.S. Gerade für GoPro oder generell alle Actioncams mit großen Weitwinkeln ist eine Korrektur der gewölbten Horizontlinie nahezu Pflicht. Dafür gibt es einen Filter, der Aufwand sind wenige Sekunden, aber es macht eben was aus.
  • Für die, die ein Video-Editing-Tool mit professionellem Anspruch nutzen möchten, aber die Sparsocken anhaben empfiehlt sich die Software "Lightworks free".

Für Interessierte - hier der Link: http://www.lwks.com/

Dort gibt es neben der Software auch ne Menge Tutorials und ein Forum zum Umgang mit der Software - alles in Englisch.

Die Free-Version ist gegenüber der kostenpflichtigen Version in den Ausgabeformaten beschränkt - aber für die meisten, die ihre Videos später "nur" ins Netz stellen, reichen 720p im MPEG-4 Format normalerweise aus.
  • alle 10 Sekunden einen screenshot aus einem Video
    Wenn es nicht unbedingt 10 Sekunden sein müssen, dann geht es auch ganz kostenlos mit dem VLC media player.
  • Du kannst die GoPro auch so einstellen, das sie von selbst alle 10sec ein Foto in meist guter Qualität macht.
    LG
    Gerd
  • Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich werde mir das alles mal anschauen.

Osti: VLC-Player - so arbeite ich bisher, alle ca. 10 Sekunden einen screenshot. Funktioniert, dauert aber lange und man kriegt einen lahmen Finger. Gibt es da etwa eine Automatik?

Ergänzende Frage:

schafft es eigentlich eines dieser kommerziellen Programme auch --wirklich verlustfrei-- GOPRO-Videos zu schneiden? Free Video Editor (früher: Free Video Dub) macht das ja hervorragend - solange man beim Originalformat bleibt (was ich gern möchte). Außer Sequenzen aus einem Film rausschneiden, kann man mit dem genannten Programm aber nicht wirklich machen. Eine marktübliche Oberfläche, auf der man Filmschnipsel hin- und herschieben kann und richtig --editieren-- kann, wäre allerdings schon sehr angenehm. Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß, Georg
  • @Georg Salls mit VidioPad geschnitten! Vereinzelte Aufnahmen sogar rausgesumt!
    Gruß Gerd 
    https://www.youtube.com/watch?v=dDJYq8nTwPs
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR