Hallo zusammen,
ich besitze kein BZF, habe mir einfach noch nicht die Zeit
genommen. Einen Kurs habe ich bei 70% abgebrochen (Theorie war 100% und 2x Testprüfung
= Bestanden) da nur Kontrollierte Plätze in Englisch geübt wurden.
In 2014 bin ich 10 verschiedene Plätze und manche mehrfach
bei 61 Flugstunden mit meinem Privaten UL angeflogen. Ohne Probleme und mit Sicherheit
auch mit den richtigen Wortgruppen, den die übe ich schon immer mal.
Nun wollte ich in meinem alten Verein (Segelfluggelände nur für
Vereinsmitglieder) mal wider Dynamic WT9 fliegen. Das wurde abgelehnt mit der Begründung
kein BZF = Keine Dynamic. Die meisten Piloten da fliegen maximal ihre
Pflichtstunden und das meist nur Local. Die haben aber BZF.
Ob das Gut oder schlecht oder Falsch und richtig ist interessiert
mich nur am Rande. Wie ist das in anderen Vereinen geregelt.
Gruß burzsw
Wie ist das in anderen Vereinen geregelt.Moin burzsw,
ich kenne das von leistungsstärkeren Fliegern wie z.B. einer WT9, dass man diese auch nicht gerade frischen Scheininhabern anvertrauen möchte.... soweit, so gut. Aber ob dann "BZF" das richtige Kriterium dafür ist??? Dann wäre m.E. eine "Anzahl Flugstunden" als Kriterium besser. Das würde auch jeder gleich verstehen!
...jeder macht andere Erfahrungen ( gute und nicht so gute ) aber das geht schon wieder gar nicht...
Gruße aus Hamburg guck mal in deine Pn
Timmi
Hallo Zusammen,
danke für die Meldungen. Ich habe auch noch ein Flieger
Privat auf einen UL Platz, also ich muss nicht laufen. Ich bin 2014 60 Stunden geflogen, hatte leider
nicht mehr Zeit. Dies Kriterium war aber bei der Diskussion unwichtig. Nur Wer
BZF hat fliegt sicher und darf mit FIS reden. Die Theorieprüfung hatte ich mit
allen Fragen im Internet schon 2x durchgemacht als Vorbereitung und bestanden. Auch
das Zählte nicht. Sicher werde ich die Prüfung machen aber wenn ich will. Mann
lernt schon wichtige Vorschriften. Ich glaube die wollen einfach nicht. Was soll
man da noch sagen?
Gruß, burzsw
Das ist so nicht richtig. Auch mit einer UL-Lizenz ohne BZF darfst Du Kontakt mit FIS aufnehmen.burzsw Nur wer BZF hat fliegt sicher und darf mit FIS reden.