Speziell der Vergleich mit der Echo-Klasse dürfte für hitzige Diskussionen gut sein. Das fliegermagazin hat sich da ja aus nachvollziehbaren Gründen sehr zurückgehalten, aber ich bin ja kein seriöser Journalist. Aus jeder mit den vorhandenen Zahlen möglichen Betrachtungsweise ergibt sich ein um 30 bis 50% höheres Risiko, in einem UL zu Tode zu kommen. Durch die recht kleine Datenbasis sind Zufälle nicht ausgeschlossen.
Statistiken helfen da leider niemand und sind kein Trost!Das ist mir klar - zumal ich inzwischen auch schon jemand kenne/kannte, der einen Flugunfall nicht überlebt hat.
... um das erhöhte Unfallrisiko von Ul`s zu belegen.Darum ging es mir gar nicht. Wenn beim UL-Fliegen aber mehr Unfälle als bei den Echos passieren sollten, können wir auf jeden Fall noch etwas verbessern - es es zumindest versuchen.
Eine super Fleißarbeit von Dir. Danke dafür.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
-Evektor EV97 EuroStar SL, scheint ja ein echter Witwenmacher zu sein?
-4 der aufgelisteten Maschinen sind mir persönlich bekannt
-Spritmangel, egal ob technisch bedingt oder auch durch zu wenig Vorrat liegt als Ursache ziemlich weit vorne
-Und immer wieder die Scheiß Umkehrkurve. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, diese nicht mehr zu trainieren?
-Richtig langsame Flugzeuge habe ich nicht in der Aufstellung gefunden.
@MCRider :
Vielen Dank für Deine Unfallauswertung, die uns allen zu Gute kommt !
Obwohl sich wohl niemand an Unfallstatistiken freuen kann, stelle ich aber mit einer gewissen Zufriedenheit fest, dass mein Flugzeugmuster nicht in der Statistik auftaucht. Toi, toi, toi....
924driver: >-Evektor EV97 EuroStar SL, scheint ja ein echter Witwenmacher zu sein?<
Ich bin ein Star, holt mich hier raus! Nun ja, mit den knapp kalkulierten Stars ist das so ′ne Sache: Die Smaragd (alte Version) sollte einer werden, die EV97 heißt so. Und was war / ist beiden gemeinsam? Alles, was flugstabilisierend ist, aber Leistung kostet, zu minimieren - z.B. Rumpflänge (Leitwerkshebel), Leitwerksgröße (Volumina) und Profilwahl (Auftriebsgradient). Bei beiden Mustern war und ist es die Stabilitätsreserve, also die Schwerpunktstrecke als Lage *vor* dem Flugzeugneutralpunkt - in % ausgedrückt oder auch die zwischen vorderst möglich fliegbarem und dto. hinterstem Schwerpunkt. Das wurde hier mehrfach breit diskutiert. Länge läuft, sagt man gemeinhin bei Schiffen. Das gilt auch für Flugzeuge und Luftsportgeräte. Wenn die aber fehlt, wird der Kahn hibbelig und wenig fehlerverzeihend. Bei irgendwann mehr oder weniger überraschend eintretendem Stall und anschließender Zwangs-Turnerei geht es dann schnell auch ans statisch "Eingemachte", und es folgt Gerätebruch, wenn man Pech hat.
Gruß hob
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.