Eintragung ins Flugbuch

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    Glückwunsch zum SPL. 

    Ich habe kein neues Flugbuch angefangen. Nach der Prüfung habe ich mit einer
    neuen Seite begonnen und die Starts und die Zeit von Null neu gezählt.

  • burzsw schrieb:
    Ich habe kein neues Flugbuch angefangen. Nach der Prüfung habe ich mit einer
    neuen Seite begonnen und die Starts und die Zeit von Null neu gezählt.
    Habe ich auch so gemacht.

    Ich bin mir aber an einer anderen Stelle noch im Unklaren. Wie werden Touch&Go Manöver eingetragen?

    Bsp.: Ich fliege von Flugplatz A nach B, frage beim Erreichen von B an, ob ich Ziellandungen üben darf und mache dort dann mal gleich drei Ziellandungen am Stück (also zweimal Touch&Go und eine Abschlußlandung).

    Wie trage ich das jetzt rechtlich korrekt ein?

    1. Drei einzelne Flüge ins Flugbuch, weil ich ja dreimal gestartet bin, auch wenn die letzten beiden Flüge nur wenige Minuten in der Platzrunde dauerten.
    2. Ein Flug und unter Bemerkungen dann "3x Ziellandung in B"
    3. Der erste Flug von A nach B als einzelnen Flug und dann die beiden Platzrunden zusammen als ein Flug.

    Wenn ich die JAR-FCL 1.080 Aufzeichnung von Flugzeiten> Abschnitt 1.080(vi) richtig lese, muß ich es wohl gemäß der dritten Alternative eintragen, weil beim Streckenflug von A nach B Start- und Zielflugplatz natürlich nicht übereinstimmen. So rein logisch empfinde ich die dritte Alternative allerdings als die besch... eidenste.

    Gesetztestext: "Führt der Inhaber einer Lizenz mehrere Flüge am selben Tag durch, bei denen er jedes Mal zum Startflugplatz zurückkehrt und der Abstand zwischen den aufeinanderfolgenden Flügen nicht mehr als 30 Minuten beträgt, können diese
    Flüge als eine Eintragung zusammengefasst werden."

    Das mit dem "bei denen er jedes Mal zum Startflugplatz zurückkehrt", schließt Alternative 2 wohl aus? Ich kehre ja nicht nach A zurück sondern bleibe in B.

    Sollte ich wirklich alle Flüge einzeln eintragen (also auch wirklich jede Platzrunde einzeln), dürften die Flugbücher schneller gefüllt sein, als es mir lieb ist. Von daher würde mir Alternative 2 am Ehesten zusagen, zumal ich eh neben der Flugzeit auch die Anzahl der Landungen eh auf jeder Seite aufsummiere.

  • cbk schrieb:
    Bsp.: Ich fliege von Flugplatz A nach B, frage beim Erreichen von B an, ob ich Ziellandungen üben darf und mache dort dann mal gleich drei Ziellandungen am Stück (also zweimal Touch&Go und eine Abschlußlandung).
    Also ich mache das so:

    1. Eintrag: Flug von A nach B. Landezeit in B ist die Zeit des ersten Aufsetzen & Durchstarten.

    2. Eintrag: Flug von B nach B. Startzeit ist die Zeit des ersten Aufsetzen & Durchstarten. Landezeit die Zeit der Abschlusslandung. Anzahl der Landungen: 2.

  • Variante 2 nutze ich schon seit Jahren: Streckenflug von A nach B, dort 3 Platzrunden, Abschlußlandung ist Ankunftszeit in B. Die Platzrundenzeit ist im Strckenflug enthalten.

  • Genau. Ich hab ne Spalte für die Anzahl der Landungen. Eingetragene Landezeit ist die letzte Landung, alle vorhergegangenen Touch & Go′s sind in der Flugzeit enthalten, und an der Zahl der Landungen sieht man ja die Anzahl der Touch & Go′s. Damit ist nur ein Zeileneintrag nötig.


    Also:

    Startplatz: A   Ziel:B   Startzeit: 12:00 Uhr  Landezeit: 13:00   Landungen: 3    Flugzeit: = Gesamtzeit Strecke inkl. 3 Pl.Rd. (1 Std.)

  • Fliegeraas schrieb:
    Genau. Ich hab ne Spalte für die Anzahl der Landungen.
    Welches Flugbuch benutzt Du? Mir fehlt eine Spalte für sowas.
  • Das "FB.006 Schiffmann EU-FCL".


    HIER GIBT′S ′NE DETAIL-ANSICHT

  • Ich benutze das gleiche Flugbuch und praktiziere es mit den Streckenflügen und Platzrunden genauso wie Lechpilot und Fliegeraas.

    mike.lima

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Haltet Ihr Euch während der Corona-Krise daran, keinen Luftsport zu betreiben?

Ja
58.5 %
Nein
41.5 %
Stimmen: 41 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  TDC  Vic  Tiroler 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS