Einstündiger Übungsflug mit Fluglehrer

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Aha...also KEIN 1 stündiger Übungsflug für Trike-Piloten alle 2 Jahre.

    Gruss....Heiko

  • @Hercules

    dann eben DAEC:

    "..Bei der nächstfälligen Verlängerung der Lizenzen oder Berechtigungen  würde der Eintrag der unbefristeten Gültigkeit erfolgen. Dafür liegt dann rechtzeitig ein neues Antragsformular bereit, weitere Nachweise müssen nicht erbracht werden. Ein vorzeitiger Umtausch der Lizenz ist nicht notwendig und auch nicht erwünscht, da es dadurch zu längeren Wartezeiten kommen kann. ..."

    Bertus

  • Warum sollte es nicht für Gewichtskrafgesteuerte gelten? Das Gesetzt Unterscheidet nicht zwischen den UL Typen
  • Tja, Sarge 3244, da werden, LEIDER, Unterschiede gemacht. Und die gelten! Schau nur mal in die AIP, da gibt es jede Menge Plätze die sagen "KEINE Gewichtskraftgesteuerten" (Nordsee Inseln z.B.).

    Wenn wir schon nicht überall landen dürfen, dann nehme ich diesen kleinen Vorteil gerne (eben keine Übungsflüge mit FL). Auch wenn solche Übungsflüge sicher sinnvoll sind (Trikers können das ja trotzdem machen :-))

    Happy Landings...Heiko

  • Ja nur weil einige Flugplätze sich selber dafür entschieden haben, keine Trikes haben zu wollen, hat das nicht mit der LuftPersV zu tun. Ich habe schon einige Stunden meines Lebens mit Flugleitern und Flugplatzgesellschaften diskutiert, aber es besteht leider eine alt eingesessenes Denken über Trikes.. ( Langsam, Laut, schlechter Funk, kein "Benehmen" in der Platzrunde)

    Hätten sich die UL 3-Achser nicht von Geräten wie C22, Airbike weiter entwickelt zu Motorflugzeug ähnlichen Geräten gäbe es auch auf den wenigsten Verkehrslandeplätzen UL-Zulassung

    Ebenso ist der Fluglehrer Cross-Check vorm ersten Solo-Flug bei Trike- und Schirm Flugschulen nicht üblich, aber dennoch vorgeschrieben in der LuftPersV, also auch für jeden gültig der am Luftverkehr teilnimmt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR