Einstündiger Übungsflug mit Fluglehrer

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe gerade auf der DULV Seite gelesen:

    ==> der Luftfahrerschein für UL-Piloten wird unbefristet erteilt (§ 45 LuftPersV).

    Dadurch entfällt die turnusmäßige Verlängerung durch den DULV nach 5 Jahren. Allerdings muss jeder Pilot wie bisher zu jeder Zeit einer berechtigten Stelle (BfL, Luftamt) nachweisen, dass er

    in den letzten 24 Monaten vor der Kontrolle 12 Flugstunden, 24 Starts und Landungen sowie

    einen einstündigen Übungsflug mit Fluglehrer durchgeführt hat .



    Lese ich das richtig: Jeder UL Pilot muss alle 2 Jahre einen "Übungsflug" mit einem Fluglehrer machen, auch wenn man 100 Stunden im Jahr fliegt?

    Gruss..Heiko

  • Bei 3Achs gab es den Übungsflug innerhalb 24 Monate schon lange. Gewichtskraft hatte diesen nicht!
    Wir werden das ja in der finalen Version der LuftpersV sehen. Soweit ich weiß gibt es diese noch nicht!
  • Lese ich das richtig: Jeder UL Pilot muss alle 2 Jahre einen "Übungsflug" mit einem Fluglehrer machen, auch wenn man 100 Stunden im Jahr fliegt?

    Gruss..Heiko

    Hallo Heiko,

    das gilt nicht nur für UL Piloten, sondern auch für PPL (LAPL) Piloten! Selbst Piloten von Airlinern werden regelmäßig überprüft und müssen regelmäßig in den Simulator!
    So überrascht wie Du reagierst könnte man ja annehmen, dass Deine Lizenz, ohne dass Du es weist, ungültig geworden ist, es sei denn, Du hast sie noch keine zwei Jahre! :-) :-)

    Trotzdem nix für ungut

    Bernd

  • Oha da ist aber einer gerade aus den Wolken gefallen ;-)

    Wenn Du jetzt nicht so weit weg wärest, würde ich Dir glatt einen solchen Übungsflug anbieten...
  • Oha da ist aber einer gerade aus den Wolken gefallen ;-)

    Wenn Du jetzt nicht so weit weg wärest, würde ich Dir glatt einen solchen Übungsflug anbieten...
    Das ist natürlich völliger Quatsch!!

    Heiko kann ganz beruhigt sein, denn bis zur Veröffentlichung der neuen LuftPersV gilt immer noch die alte und die kennt keinen Übungsflug für Gewichtskraftler.
    Und nach der Veröffentlichung im AeroKurier soll sich daran auch nichts ändern:
    "Ebenfalls neu ist, dass UL-Lizenzen künftig unbefristet erteilt werden.
    Eingetragene Berechtigungen müssen wie bisher erhalten und verlängert
    werden."

    Michael

    LuftPersV
    § 45
    Gültigkeit der Lizenz
    (1) Die Lizenz nach § 42 Abs. 6 wird unbefristet erteilt. Die Lizenz nach § 42 Abs. 4 und 5 wird mit einer Gültigkeitsdauer von 60 Monaten vom Zeitpunkt der Erfüllung aller Voraussetzungen erteilt. Eine Lizenz für Ultraleichtflugzeugführer ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Tauglichkeitszeugnis nach § 24d der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung.
    ...
    4) Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber einer Lizenz für schwerkraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge, für Hängegleiter und Gleitsegel und andere vergleichbare Luftsportgeräte sowie für Sprungfallschirme eine ausreichende fliegerische Übung aufweist. Die Einzelheiten werden vom Beauftragten entsprechend § 42 Abs. 2 festgelegt.
  • Hallo,
    da ich meinen UL-Schein jetzt schon gemacht habe (5-Jahresfrist ist da ja eingetragen), muss ich dann jetzt noch nach 5 Jahren verlängern?  Anders gefragt: gilt diese neue Verordnung nur für die, die jetzt erst die Lizenz erwerben?
  • laut DULV wird der Schein bei der normalen Verlängerung getauscht, wer nicht warten will kann ihn auch vorher tauschen lassen.

    Bertus

  • danke
  • laut DULV wird der Schein bei der normalen Verlängerung getauscht, wer nicht warten will kann ihn auch vorher tauschen lassen.


    Dazu steht da aber:
    "Wir hoffen sehr, dass nicht alle Piloten schon im Januar die Umschreibung ihrer befristeten Lizenzen in unbefristete Luftfahrerscheine beantragen - das wäre mit langen Wartezeiten verbunden. Diejenigen, deren Gültigkeit der Lizenz in den nächsten Monaten abläuft, werden bevorzugt behandelt."

    (DULV)
  • Danke für die Info. Die Zusammenfassung aller Neuerungen auf der DULV-Website stellt
    das ganze endlich mal einfach und unkompliziert dar.

    So, guten Rutsch und always happy landings für alle!

    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR