Ich habe von meinem ehemaligen Lehrer dieses Dokument bekommen: http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/NfL%201-252-14%20%28Flugpl%C3%A4ne%29.pdf
Hier, Seite 2 ist folgendes geschrieben:
Ein Flugplan ist vor der Durchführung folgender Flüge abzugeben:
1) ein Flug oder Flugabschnitt, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt;
2) ein Flug nach Instrumentenflugregeln innerhalb eines Flugverkehrsberatungsluftraums (in Deutschland nicht eingerichtet);
3) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Bereitstellung
von Fluginformationen und die Durchführung des Flugalarmdienstes sowie des Such- und Rettungsdienstes zu erleichtern;
4) ein Flug innerhalb von Gebieten oder in Gebiete oder entlang Strecken, die von der zuständigen Behörde festgelegt sind, um die Koordinierung
mit entsprechenden militärischen Stellen oder mit Flugverkehrsdienststellen in benachbarten Staaten zu erleichtern, um ein möglicherweise erforderliches Ansteuern zu Identifizierungszwecken zu vermeiden;
5) ein Flug über Staatsgrenzen, sofern die betreffenden Staaten keine andere Regelung getroffen haben;
6) ein Flug, der bei Nacht durchgeführt werden soll, soweit er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt;
7) ein Kunstflug im kontrollierten Luftraum und über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrolle. Der Luftfahrzeugführer kann auch für andere Flüge der zuständigen Flugverkehrsdienststelle einen Flugplan übermitteln, um die Durchführung des Such- und Rettungsdienstes für Luftfahrzeuge zu erleichtern.
Soll das bedeuten, dass ich immer einen Flugplan öffnen soll, wenn ich in eine CTR einfliegen will?
Wenn ja, wird es zB schon hektisch wenn ich zB von Riesa nach Dresden fliegen will... Da werde ich im Prinzip nach verlassen der riesaer Frequenz schon auf die Frequenz von Dresden umschalten. Wann soll ich dann mit der FIS Kontakt aufnehmen?
Ich habe gerade versucht die Leute von DFS anzurufen, aber am Sonntag ist keiner da, der mir das ganze erklären kann...
Habt ihr bessere Informationen?
Danke
Luca Bertoncello