Hallo Leute,
z. Z. habe ich in meinem Flugzeug vom Vorbesitzer einen kleinen Pulverlöscher. Das sind die am weitesten verbreiteten, die auch im Auto i. d. R. eingesetzt werden.
Ich war jetzt auf einer Brandschutzschulung und da erklärte der Löschexperte, dass die Pulverlöscher zweifelsohne sehr gut löschen, jedoch man nach Anwendung im Umkreis von etwa 10m alles (insbesondere) sensible Elektrotechnik getrost vergessen könne. Der Hauptgrund für die weite Verbreitung seien in erster Linie die geringen Kosten des Salzpulvers. Er schwärmte dagegen von den (ebenfalls sehr preiswerten und handlichen) Löschspraydosen, die in der Anwendung ähnlich einfach wie Haarspray etc. sind und eine Flüssigkeit verwenden, die nur begrenzten Kolateralschaden anrichten.
Ich frage mich jetzt, ob diese nicht ggf. die bessere Alternative (300-Euro-Halonlöscher mal außen vor) gegenüber den Pulverlöschern darstellen bei einem Kabinenbrand, den ich ja überhaupt nur während des Fluges bekämpfen kann. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich das Pulver auch hinter dem Dashboard besser verteilt. Im Fahrzeugbereich dürfte so ein Feuer ja ganz anders bekämpft werden, denn man wird i. d. R. anhalten und aussteigen.
Ideen, oder noch besser, Erfahrungen aus der Praxis ;-) ?
VG Roland