Genug geträumt - nun fliege ich

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  • @taildragger: Ja, definitiv noch Schüler! :-)


    Ich hatte zuerst nicht gesehen, daß Du in dem Video noch mit Fluglehrer fliegst. Hatte mich schon gewundert, welcher Fluglehrer einem Schüler ohne Theorie einen Flugauftrag für einen Low Approach in EDDK gibt... 
  • Hallo TeeJay,

    es tut mir leid, aber hier geht es nicht um "Besserwisserei"
    sondern darum, dass Du (wohl auch noch als Fluglehrer?)
    absolut falsches Zeug verbreitest!!!


    > man...stellt sich in den ausreichend dimensionierten verkürzten Bereich der
    > Piste (für alle Besserwisser: der nicht mehr zur Runway gehört) und wartet dort.

    Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, wie das System
    "Versetzte Schwelle" funktioniert, oder?!?

    Nochmal: eine versetzte Schwelle ist keine generell verkürzte Runway!!!!
    Der Bereich jeweils hinter der Schwelle ganz am Ende in Anflugrichtung
    gesehen gehört natürlich zur LDA (Landing Distance Available)
    Das ist Betriebspiste!!!

    (Das Aerodrome-Chart aus der AIP ist hier Dein Freund und Helfer)


    > Und wenn ich in einer C42 weiß, dass die 2-Mot India hinter mir...
    > ...dann wartet man die eine Minute.

    Erzähl keinen Mist - wenn hinter mir einer mit seiner 2-Mot India reinkommt,
    dann will ich sehen, was der sagt, wenn ich da mit meinem Flieger munter
    innerhalb seiner Landing Distance rumstehe - Von einer unbedingten, notwwendigen
    Hindernisfreiheit im Falle eines Durchstartmanövers seinerseits dann mal ganz abgesehen.


    > Das hat etwas mit Fairness zu tun, was vielleicht für manche schwer zu verstehen ist.

    Nein - das hat hier ausschliesslich erstmal etwas mit Sicherheit zu tun - was anscheinend
    für manche schwer zu verstehen ist.


    > Das machen wir andauernd.

    Ok, das schient dann wohl die Argumentation auf
    professionellem UL-Fluglehrer-Niveau zu sein???
    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?


    Mann, mann, mann....

    Und wir wundern uns, warum es keinen
    dirkten Weg mehr vom UL zum LAPL gibt...


    BlueSky9

  • @ BlueSky9
    Und wir wundern uns, warum es keinen
    dirkten Weg mehr vom UL zum LAPL gibt...

    Bla,bla,bla,  Du kannst einem wirklich auf den S...  gehen. 
    Schreib doch was Du zu sagen hast und lass den Oberlehrer doch weg. 


    Wenn einer auf der Piste steht lande ich nicht. Wenn einer im Funk sagt er warte am Ende, kann ich selbst entscheiden ob ich noch kurze Landung mache oder durchstarte und back track abwarte. 

    Eigentlich brauch man da gar keine Vorschrift. 
    Ich finde in der Praxis läuft das dauernd viel besser als hier im Forum angefeindet.
    @ BlueSky9 Deine Kommentare haben sicher auch Gehalt, vergiften aber hier deutlich das Klima. 

       
  • Mal ein paar blöde Fragen, ganz abseits von Regeln und Vorschriften.

    Wenn man es so machen würde, wie "Teejay" es vorzieht, welche Vorteile gewinnt man daraus?

    -Etwas gesparte Zeit

    -Freundliche Gesichter bei den Kollegen, weil es besser flutscht

    "Blueskys" Ansicht hat leider jedoch nur einen Vorteil

    -Eine deutlich höhere Sicherheit, wenn bei den nachfolgend anfliegenden etwas aus dem Ruder laufen sollte.

    Was man persönlich höher bewerten möchte, muss jeder als verantwortlicher PIC selber entscheiden. Manche Entscheidungen aus der Vergangenheit überdenkt man vielleicht erst, wenn es mal "eng geworden" ist. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät ist?

    Das man in "Blueskys" Art zu schreiben, den "ich habe gerade so`n Hals" Gedanken, deutlich herauslesen kann, ist nun einmal menschlich. Man kann mit solchen Ausbrüchen auch locker umgehen, zumal die darin enthaltenen Informationen durchaus sehr substantiiert sind.

    Er schreibt es ja keiner dünnhäutigen, verschüchterten Blassbacke, die sich anschließend im Keller aufhängen geht. Mir persönlich gefallen auch mal ranzige Kommentare, die mit Seele geschrieben sind, deutlich besser, als das heute ach so up too date, "wir haben uns alle ganz doll lieb" Geschmeichle. Und hinten herum denkt jeder "was für ein Vollidiot". Dann lieber volle Kante und geradeaus.

    Das Fluglehrer bei einer Sache, die elementar ist und die sich regelmäßig wiederholt, bzw. in den Betrieb einschleift, besonders im Fokus stehen, ist nur zu logisch. Denn gerade sie sind Multiplikatoren. Das leider manchmal auch für nicht ganz so glückliche Verhaltensmuster. Wem soll der Anfänger oder Ungeübte denn sonst vertrauen?

    Gruß

    Edgar

  • Hallo!

    ...ich hab nochmal was gemalt:




    > Das man in "Blueskys" Art zu schreiben, den "ich habe gerade so`n
    > Hals" Gedanken, deutlich herauslesen kann, ist nun einmal menschlich.

    Edgar, ich hab Dich ganz doll lieb!!     :-)))


    > Wem soll der Anfänger oder Ungeübte denn sonst vertrauen?

    Das war genau mein Gedanke bei der Sache    ;-)


    BlueSky9

    P.S.:
    Ja - ich keife hier manchmal echt rum - das tut mir leid!
    Trotzdem kann man manche Sachen hier nicht einfach
    weichgespült im Raum stehen lassen.
  • @ 924 driver
    as man in "Blueskys" Art zu schreiben, den "ich habe gerade so`n Hals" Gedanken, deutlich herauslesen kann, ist nun einmal menschlich.
    Außer auf zwei Besserwisser Antworten bekomme ich hier auf Fragen keine Antworten mehr. 
    Einen  Dialog mit anderen, vielleicht auch nicht so erfahrenen Piloten, kommt nicht mehr zustande. 

    Da wirst Du sofort persönlich abgewertet und das Thema ist tot. Traut sich keiner mehr herabwürdigen zu lassen und schreibt nix. Habe mich dabei auch schon ertappt. 

    Der FD hat es auch immer besser gewußt, aber der hatte Klasse.

     






     
  • @Skyblue: In welcher NfL steht bitte sehr die Nutzung von TORA/LDA so wie Du diese mit blau und rot skizziert hast? 

    Ich kenne nur das hier:


     
  • @TeeJay:
    Du schreibst:
    --> @Skyblue: In welcher NfL steht bitte sehr die Nutzung von TORA/LDA so wie Du diese mit blau und rot skizziert hast? <--


    Wenn ich das richtig sehe, entspricht das, was BlueSky9 skizziert hat, z.B. der Zulassung unserer Bahn in EDCS (Saarmund).




    Bitte mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.

    Mit freundlichen Grüssen

    Bernhard
  • Die versetzte Schwelle, das unbekannte Wesen... Erinnert ein bisschen an den Luftraum F. :) :)

    Was ich sicher nicht machen wuerde, und da stimme ich mit BlueSky ueberein: Hinten auf der Piste warten, bis wer gelandet ist. Schon ganz und garnicht, wenn es die angesprochene 2-Mot ist! Ich bin doch nicht bescheuert...


    Chris
  • Hallo,

    > In welcher NfL steht bitte sehr die Nutzung von TORA/LDA so wie Du diese
    > mit blau und rot skizziert hast?

    hmmm...
    also die NfLs habe ich dazu ehrlich gesagt nicht gelesen  ;-)

    Aber die angegebenen Strecken kann man recht einfach
    mit einem Lineal auf dem Aerodrome Chart aus der AIP
    nachmessen - dann wird der Zusammenhang recht klar.

    (gerade EDKM oder Bernhards EDCS eignen sich als Beispiele sehr gut,
     da die Versatzstrecken der beiden Schwellen unterschiedlich sind.
     Somit ergeben sich erst die unterschiedlichen TORA & LDA
     Werte je nach Pistenrichtung)


    > Ich kenne nur das hier...

    Ja - die sind OK... Aber ich finde in diesen Beispielen irgendie nicht
    unsere Variante mit jeweils 2 x versetzter Schwelle - vorne und hinten...?!


    BlueSky9

    P.S.:

    > Was ich sicher nicht machen wuerde... Hinten auf der Piste warten, bis wer gelandet ist.
    > Schon ganz und garnicht, wenn es die angesprochene 2-Mot ist!

    Ich bin mir ganz sicher, der 2-Mot Kollege würde dann aber auch garnicht
    erst auf die Idee kommen zu landen - oder?!


    P.P.S.:

    > Wahrscheinlich kommt das nur alle zwei Eiszeiten vor,

    :-)  ja - sollte man meinen,
    aber ich habe extra nochmal meine Bilder durchforstet:
    Wir hatten hier auf einer 800m Bahn alleine dieses und letztes Jahr
    (neben vielen anderen vergeigten) schon jeweils eine Landung - die ich
    mitbekommen habe - mit fettem Überroller und quietschenden Reifen
    bis übers Ende in den Dreck.
    PA28 und C182. Jeweils nix passiert - aber wenn da einer gestanden
    hätte, dann hätte es Krümel gegeben  ;-)))


    P.P.P.S:

    Nochmal: Ich will hier absolut niemanden irgendwie persönlich anpupen!
    Das tut mir leid, wenn es bei solchen, m.E. äusserst sicherheitsrelevanten
    Themen dann von meiner Seite (zu) harsch wird.
    Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass wir sowas fachlich doch irgendwie
    ausdiskutieren *müssen*

    > @ BlueSky9 Deine Kommentare....vergiften aber hier deutlich das Klima.

    Ok... Aber wenn das in manchen Fällen die einzige Methode ist, jemanden
    z.B. davor zu bewahren, vom Prop einer PA28 zerfleddert zu werden, dann
    muss mir das wohl leider recht sein...
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