EASA vor einem Kurswechsel?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • http://www.ulforum.de/userpics/1415916469_affen1-700x500.jpg

    Die drei chinesischen Affen:

    v.l.n.re.: Bundesverkehrsminister, DAeC, Luftfahrtbundesamt
  • Vorschlag:

    Ich würde die Reihenfolge der personifizierten "Affen" eher v.r.n.li. sehen, denn das zuletzt genannte LBA kann nicht so ohne weiteres aufmucken, ohne ein Disziplinarverfahren zu riskieren. Es gilt nämlich die beamtenadäquate Wohlverhaltenspflicht, umgangssprachlich auch als "Schnauze halten" apostrophiert.

    Gruß hob

  • Ach, HOB, von denen beherrscht jeder jede Rolle...

    Man beargwöhnt sich gegenseitig, weist sich wechselseitig die Schuld zu und deckt einander auch wieder.
    Die sitzen alle in einem runden Zimmer mit dem A... an der Wand, damit ihnen nie einer in den Allerwertesten reintreten kann.
    Eigentlich ein perfekt organisiertes Abwehrsystem gegen Einflüsse von aussen.
  • Gibt es eigentlich keinen Luftfahrtkoordinator mehr, wie z.B. vormals den Bayern Riedel, der als Staatssekretär - also die Vorstufe von Minister (je nach Wahlausgang) - so etwas wie ein "Musterbetreuer" für alle Muster auf politischer Ebene war?

    So wie jetzt ist es tödlich: Im politischen Nichtkompetenz-Föderalismus von 16 lügnerisch streitenden Bundesländern in voller Parteienspektrum-Präsenz geht die Fliegerei unter, wird wie der abgrundtief verlogene Feinstaub nur noch verleumdend "bekämpft".

    Es begann mit der Diesel-Lüge exzessiver und extrem verteuernder Grünen-Politik. Es kann doch nicht sein, daß röhrende V8-Bigblock-Motoren mit mehr als 500 Kubik-Inches = ~ 6 - 7 Liter Hubraum (fast) überall freie Fahrt mit grüner Plakette haben und ULs die strengsten Lärmschutzbestimmungen weltweit, während in den elektronischen Medien der jugendverderbende Rap nebst anderen schrillen Dissonanzen für immer mehr Proleten brüllt, ununterbrochen 24 Stunden am "Tag" - solange wird hierzulande Werbung, also die geistigen Ergüsse von "down-assimilierten" Berufsjugendlichen ja ausgestrahlt, jeder (auch gute) Sachbeitrag mit Musik, sprich: organisiertem Lärm, rücksichtslos unterbrochen.

    Gruß hob

  • Dank an p&f und an den Chefredakteur Jan Brill für diesen umfangreichen Artikel!

    Bin gespannt, was die zwei Vertreter unseres "Dachverbandes", die lt. p&f an der "diesjährigen EASA Safety Conference"  teilnahmen, dazu berichten?

    Siggi
  • Ich habe das Gefühl, dass sich Politik und Realität immer mehr entkoppeln.

    Da Politiker für eine Aufgabe keine fachliche Kompetenz benötigen, sind sie auf die Sekretäre oder sonstige Hilfskräfte angewiesen.

    Das sind aber nicht die Leistungsträger der Gesellschaft, denn die arbeiten besser bezahlt in der Industrie. Und oftmals auch nicht vom Fach. Das ganze noch mit Selbsterhaltung und Lobbyismus durchsetzt.

    Zu demokratischen Systemen gibt es keine Alternative aber es fehlt eine fachliche Instanz ( z B. Verbände) die die Kompetenz der politisch Handelnden prüft und beurteilt.

    Daran krankt das ganze westliche System und besonders der Bereich GA.   

  • Da Politiker für eine Aufgabe keine fachliche Kompetenz benötigen, sind sie auf die Sekretäre oder sonstige Hilfskräfte angewiesen.

    Das sind aber nicht die Leistungsträger der Gesellschaft, denn die arbeiten besser bezahlt in der Industrie. Und oftmals auch nicht vom Fach. Das ganze noch mit Selbsterhaltung und Lobbyismus durchsetzt.
    Ja genau so schaut es aus.
    Politiker sind, da keinerlei Ahnung vom ihnen unterstellten Ressort, vollstaendig auf externe Informationsquellen angewiesen. Und das sind zu 99% Lobbyisten. Diese schreiben dann gerne auch komplette Gesetzesentwuerfe, welche dann im Bundestag durchgewunken werden, die die dort abstimmen haben natuerlich ebenfalls keine Ahnung. Na und wer jetzt keine Lobby hat...



    Chris
  • Wieso wird hier eigentlich immer der DAeC als "unser" Dachverband bezeichnet? Sollte das im UL-Bereich nicht der DULV sein?
    Irgendwie habe ich die Verteilung der Zuständigkeit beider Verbände im UL Bereich nie ganz verstanden.
    Bei den Drachen- und Gleitschirmfliegern ist das ganz klar der DHV - auch wenn der mittlerweile wieder als Fachverband dem DAeC beigetreten ist läuft die Beauftragung und die Interessenvertretung nur über den DHV. 
    Im UL-Bereich scheint mir das ziemlich schwammig zu sein.
  • Litespeed: ..."Wieso wird hier eigentlich immer der DAeC als "unser" Dachverband bezeichnet? Sollte das im UL-Bereich nicht der DULV sein?
    Irgendwie habe ich die Verteilung der Zuständigkeit beider Verbände im UL Bereich nie ganz verstanden."...

    Ganz einfach: Der DAaC hatte früher das Monopol auf alles was fliegt. Der DULV kam später als reine Interessenvertretung der "Unter-E/M-Flieger" hinzu und machte mächtig Wind.
    Irgendwann haben die soviel Energie entwickelt und Vorschläge gemacht, dass man dem DULV - genau wie dem DAeC - eine Art TÜV u. Zulassungsstelle zugeordnet hat, die sogen. Beauftragung.
    Damit hat man den DULV teilweise kastriert: Als Beauftragter konnte er keine reine Interessenvertretung mehr sein, denn so müsste er auch ggf. gegen sich selbst auftreten.
    Denn nun hatte er die Verantwortung für alles Möglich, u.A. auch deshalb, weil er zunächst die Gepflogenheiten des DAeC (z.B. in Gestalt des Luftsportgerätebüros) übernahm.
    Es stellte sich schnell heraus, dass in den übernommenen Abläufen haufenweise Fallstricke lauerten und so versuchte der DULV in vielen Bereichen andere Wege zu gehen, was mehr oder weniger gut gelang.
  • Jo Konrad - DULV - hat mal vor Jahren ausführlich dazu in pilots24.com/Forum Stellung genommen, wie er vom DAeC ständig ausgebremst wird: Die "Cleverle" vom DAeC haben sich über zielstrebige Lobbyarbeit - basierend auf kaum modifiziertem Hitler-"Luftrecht" und per alte Pers.-Verbindungen in internationale Abkommen der BRD expressis verbis reinschreiben lassen, daß sie das Exklusivrecht haben, Deutschland international in Luftfahrtangelegenheiten zu vertreten.  Der DULV ist somit immer so was wie das 5. Rad am deutschen und damit auch europäischen Luftfahrtwagen. Lt. Phönix wurden bis zum "Rabatz der 68-er" fast alle Schlüsselpositionen der jungen Bundesrepublik von Nazis besetzt, da andere dazu gar nicht das Wissen hatten, oder als Kriegsopfer tot waren.

    So wie Merkel lt. Prof. Gertrud Höhler, siehe gleichnamigen Buchtitel "Die Patin" ist, ist es der DAeC auf seine Art auch, also mit stets fließenden Einnahmen ohne wirkliche Konkurrenz, und schreibt sich also seine Gesetze selbst.  

    Die Verwaltungen müssen sich heutzutage wg. moderner Gesetze selber tragen; also machen sie Gebührenordnungen, die sich gewaschen haben. Und Luftfahrt riecht förmlich nach endlos vorhandenem Kapital. Das zieht Schmeißfliegen und Stinkmorchel geradezu an. Von daher besteht überhaupt kein Anlaß, hier jemals was zu ändern. Es herrscht §§-orientiert-einbetonierte Verantwortungslosigkeit auf der Basis ungestört sprudelnder Geldquellen. 

    Gruß hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 228 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR