Was mich umgehauen hat, sind die genannten 2 Tote auf 1000 Flugzeuge (USA), bzw. 3 Tote auf 1000 Flugzeuge in Europa.
Münzt man diese Zahlen auf den Straßenverkehr um, dann hätten wir 100.000 bzw. 150.000 Tote im Jahr, anstatt unter 5000. Das KFZ häufiger genutzt werden, als Flugzeuge ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
Setzt man voraus, dass die durchschnittliche Hobbypilotenkarriere 20 Jahre dauert, dann würde das bedeuten, dass jeder 25. von uns durch diesen Sport die Augen zumacht. Ich habe nun zwar schon einige traurige Nachrichten in den letzten 40 Jahren erlebt, aber sind das wirklich so viele, dass sie dem Herzinfarkt oder Krebs schon Konkurrenz machen?
Münzt man diese Zahlen auf den Straßenverkehr um, dann hätten wir 100.000 bzw. 150.000 Tote im Jahr, anstatt unter 5000.Und genau das sollte man nicht machen, weil es wissenschaftlich gesehen schlichtweg falsch ist. Ich verweise hier gerne auf die Tatsache, dass der Vatikan die höchste Kriminalitätsrate weltweit aufweist...
TeeJay: >Das bisher größte KO-Argument gegen ein UL ist leider die Nichtanerkennung von Flugstunden für TMG Scheininhaber zur Scheinerhaltung.<
Und genau das war das Argument *für* die Zustimmung "unserer" Verbände zur Einführung des "Astronauten"-Medicals. Hinterhältiger geht′s nimmer: Später - als das Kind längst jämmerlich und qualvoll im Brunnen ersoff - war′s plötzlich ein simpler "Übersetzungsfehler" der allesamt freiwillig English quakenden Alibi-Deutschen ohne jegliches Ehrgefühl. Stunden anrechnen? Da lachen ja die Hühner!
Bei den deutschen Modellfliegern herrschte vor Jahren auch mal ein totales Patt mit Entwicklungsstau aufgrund ebensolcher selbstherrlicher Gutsherrn-Regentschaft.
Radikal-Maßnahme: Gründung des Deutscher Modellfliegerverband e.V. ...und Massenaustritte aus dem bis dahin alles beherrschenden DAeC, als plötzlich für kleines Geld jedermann versichert war und sogar weltweit Modellfliegen gehen konnte, wie und wann er wollte; neue Klassen etc. entstanden über Nacht, und die alten wurden umgehend entrümpelt..
Der DAeC wurde dto. über Nacht handzahm und kooperativ wie niemals zuvor - fehlendes Geld schießt also doch auch Tore, und zwar späte peinliche Eigentore. Das überzogene Spiel war verloren, die Flieger wieder frei. So einfach geht das.
Gruß hob
Aktuell sind 42 Besucher online.