Neue und Gäste im Forum

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,
    ich muss mal wieder was loswerden, sorry!
    Wenn sich etz ein Gast oder ein Neuer in dieses Forum einwühlt, ein bissi die Nachrichten hier liest und sich ein Bild macht.
    Der muss doch glauben, die sind doch alle nicht ganz dicht!
    1. die wissen nicht mal wie man mit einer C42 startet oder durchstartet, haben aber alle ein Ausbildung und die Lizenz dafür?
    2. ja gut da fallen mal ein paar runter, nicht schlimm, liegt ja in der Statistik.
    3. die beschäftigen FIS und schlag mich Tod, das müssen Profis sein!
    4. die geben Flugpläne auf, damit sie nicht verloren gehen, das müssen Profis sein!
    5. die müssen regelmäßig zum Arzt um sich einer wahnsinnig kompliziertn Untersuchung zu unterzieh,
    Das müssen gesunde Harte Kerle sein!
    6. Fällt denen mal der Motor aus, bleiben sie ganz cool, weil sie tausendfach trainierte Verfahren haben, wenn nicht gibt′s einen Eintrag in der Statistik, nicht schlimm,da sind nochPlätze frei!
    UL Piloten müssen Götter sein!!!
  • Wenn ich mir die Analysen über die C 42-Abstürze durchlese, denke ich v. a.: diese Götter müssen alle Raketentechnik studiert haben ;-)

VG

Roland

• Hallo Flyer Reiner,

ich bin ein Neuer. lese aber seit Anfang Mai mit. 

Meine Meinung:

zu 1.) 
    In einem Youtube Video stellt Porsche den GT3 vor und erzählt, wie man mit diesem Porsche um die Ecke fährt. Dabei hat doch fast jeder einen Führerschein und hat gelernt, eine Kurve zu fahren (übrigends: beim Motorradsicherheitstraining trifft man immer wieder auf Fahrer, die es nicht wissen...).

Ich finde es interessant über die Eigenarten verschiedener Flugzeuge zu diskutieren. Und bei der C42 muss es irgendwo zwischen 100 PS, Anstellwinkel, Präzessionskraft, Landeklappen, geringer Geschwindigkeit und ggf. ein Ruderausschlag irgendeiner Stärke eine unvermutete Reaktion geben, die so selbst von erfahrenen Piloten nicht erwartet wird. Sachlich ist diese Diskussion interessant; die Art und Weise eher forenüblich.

zu 2.) 
    Viele Menschen glauben eher einen 6er im Lotto zu haben (Chance 1: 149 Mio) als Krebs (Chance 1:20) zu bekommen. Motorradfahren ist 36 mal gefährlicher als Autofahren. Trotzdem tun es viele. Wenn ich ein Stück Fleisch esse bin ich mir bewußt, dass dafür ein Tier hat sterben müssen. Und ich fühle mich dabei weder schlecht noch als harter Kerl. Ich denke, es liegt einfach in unserer Natur den Tod zu verdrängen als damit zu leben. Jedenfalls in der westlichen Welt (La Reunion nehme ich mal sicherheitshalber raus :)   ).

Zu dem Rest habe ich eher keine Meinung.

Beste Grüße
    Thomas
  • Hallo Thomas,

guter post. In den beiden Freds steckt auch sehr viel gutes. Wir sind erwachsen und können das Filtern.
    Gut man muss nicht alles nachrechnen, aber Denkanstöße finden sich alle mal. 
    Warum hier der ein oder andere seinen Frust heraus lässt erschliesst sich mir nicht. Man muss sich die Rosinen nur heraus picken.

@FD  miss

LG

• Wenn ich mir die Analysen über die C 42-Abstürze durchlese, denke ich v. a.: diese Götter müssen alle Raketentechnik studiert haben ;-)

Nein, Physik Leistungskurs 11.Klasse reicht für alles aus. 

Aber man sieht auch hier im Forum,  dass man von all dem gar nichts verstanden haben muss und trotzdem fliegen kann. Man muss dann halt alles glauben, was einem die Fluglehrer erzählen und sollte auch keine Experimente machen. 
  • Man muss dann halt alles glauben, was einem die Fluglehrer erzählen und sollte auch keine Experimente machen. 

Ich hatte einen sehr guten Fluglehrern und somit auch keinen Anlass, ihm nicht zu glauben. Experimente mache ich keine (denke auch, dass bei diesen viele unnötige Unfälle passieren). Ich bin der festen Überzeugung, mit meinem Grundverständnis für Aerodynamik und Physik (sogar als Privatpilot) alt werden zu können.

Es sollte ja auch überhaupt nicht abwertend gemeint sein. Aber diese ganzen Formeln - Jesus.

VG

Roland

• @ Lindoriel, hier zu irgendetwas keine Meinung zu haben ist schon abartig. Keine Ahnung zu haben, dagegen völlig normal.
    Dazu herrscht der Wunsch vor, zu zeigen, dass man viiiiiel schlauer ist, als alle anderen. (Formeln, Spitzfindigkeiten, Zitate bzw. Auslegungen von Vorschriften usw.)

Was die Diskussion der Start"schwierigkeiten" der C 42 angeht, ich glaube, wer mit dieser gutmütigen Luftkuh auch nur halbwegs normal startet, nämlich mit mäßigem Steigwinkel, vernünftiger Klappenstellung und Geschwindigkeit, wird zeitlebens nie in die hier heraufbeschworenen Extremsituationen kommen.

Es ist die hier übliche hochkochende Streiterei um akademische Sachverhalte.
    Die mitzulesen kann amusant bis total nervig sein.
    Da keiner gezwungen wird hier zu lesen, ist Kritik am Thema oder den Diskutanten müßig.
  • "... Man muss dann halt alles glauben, was einem die Fluglehrer erzählen ..."
    Zwischen Lernen und Glauben gibt es heutzutage noch eine dritte Möglichkeit (für viele Jugendliche der "goldene Weg"): Die Informationsberieselung: Hier wird Gehirnschmalz durch Datenrate ersetzt :)
    Man schaut einfach Youtube: guckst Du hier und fragt ggf. den Fluglehrer, weshalb man es nicht so tun soll (bei knappen Antworten ggf. ein paar "Warum′s?" hinterherschieben)  :)
    Offtopic, aber zufällig gefunden: Der Tod - Mein erster Flug
    Beste GrüßeThomas
    ... der auch Formeln interessant findet

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR